Sicherheit Keyless-Go

darkstain

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Moin. Großes Thema und bestimmt auch schon hier und da diskutiert, ich hab jetzt hier zum Sandero III nix gefunden.

Wie sind eure Gedanken zur Sicherheit? Da der IIIer ja nun wirklich sehr neu ist, gibt's hier schon Weiterentwicklungen welche die Sicherheit erhöhen?

Das eine Problem existiert ja anscheinend, wenn der Schlüssel noch in der Nähe ist (bis so 100m) und dann das Signal verlängert wird (z.B. wenn der Schlüssel im Haus liegt) Hier sehe ich den Anwendungsfall der Diebe hauptsächlich , wenn sie ein Auto wirklich klauen wollen. Evtl bei einem Dacia weniger interessant.

Wie siehts aber aus, wenn der Schlüssel wirklich komplett weg ist. Ich stell das Auto wo ab und bewege mich mehrere km weit weg. Sagen wir Wanderparkplatz und ich geh wandern. Sowas. Ist dann die Sicherheit ähnlich hoch wie bei einem herkömmlichen Funkschlüssel, oder kann man das (ohne Funkverlängerung) auch deutlich leichter knacken? Ich denk da auch dran - man lässt da Auto wo stehen und Diebe sind auf Wertsachen im Auto aus und wollens einfach nur öffnen...

..Andere Sicherheitsmängel zu dem Thema ?

viele Grüße
 
Moin. Großes Thema und bestimmt auch schon hier und da diskutiert, ich hab jetzt hier zum Sandero III nix gefunden.

Wie sind eure Gedanken zur Sicherheit? Da der IIIer ja nun wirklich sehr neu ist, gibt's hier schon Weiterentwicklungen welche die Sicherheit erhöhen?

Das eine Problem existiert ja anscheinend, wenn der Schlüssel noch in der Nähe ist (bis so 100m) und dann das Signal verlängert wird (z.B. wenn der Schlüssel im Haus liegt) Hier sehe ich den Anwendungsfall der Diebe hauptsächlich , wenn sie ein Auto wirklich klauen wollen. Evtl bei einem Dacia weniger interessant.

Wie siehts aber aus, wenn der Schlüssel wirklich komplett weg ist. Ich stell das Auto wo ab und bewege mich mehrere km weit weg. Sagen wir Wanderparkplatz und ich geh wandern. Sowas. Ist dann die Sicherheit ähnlich hoch wie bei einem herkömmlichen Funkschlüssel, oder kann man das (ohne Funkverlängerung) auch deutlich leichter knacken? Ich denk da auch dran - man lässt da Auto wo stehen und Diebe sind auf Wertsachen im Auto aus und wollens einfach nur öffnen...

..Andere Sicherheitsmängel zu dem Thema ?

viele Grüße
Wahrscheinlich reichen hundert Meter schon aus.
Da sollte langsam die Signalverzögerung durch den Repeater bemerkbar machen.
Ausserdem sind ja solche Repeater ja "Richtfunk". Das heisst man muss mit der Antenne schon ungefähr in die Richtung des Schlüssels halten.
Im Haus reicht "mir" eine Blechkeksdose.
Für den Urlaub im Hotel ein Faraday-Case und/oder Zimmersafe.

Ansonsten würde ich mir eher Sorgen machen, das jemand die Seitenscheiben einschlägt um an die Wertsachen dranzukommen. Wesentlich einfacher als zu versuchen die Elektronik zu Überlisten.
 
das traurige ist das die signalverzögerung komplett ignoriert wird. egal ob dacia mercedes oder bentley.

ja es gäbe einfache wege das problem zu beheben (laufzeitenbestimmung etc) wird aber bis heute igoriert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
das traurige ist das die signalverzögerung komplett ignoriert wird. egal ob dacia mercedes oder bentley.

ja es gäbe einfache wege das problem zu beheben (laufzeitenbestimmung etc) wird aber bis heute igoriert
des is ja krass.. das wäre wirklich einfach. Vermutlich aber kostet es wieder einiges an Geld mehr, und dann dauert es bis die Versicherungen den Herstellern aufs Dach steigen
 
nee - das ist bekannte Technik. Einfach im signal eine Startzeit mitgeben und dann mit der momentanzeit vergleichen. ist der weg länger als 5m - Signal ignorieren.

das kann jeder Bluetooth Kopfhörer ...
 
Wertsachen sollten nie gut sichtbar im Auto gelassen werden. Also nicht die Mona Lisa hinter die Windschutzscheibe stellen, und die Goldbaren schön ordentlich auf den Sitzen stapeln. :D

Ich bin auch fest der Meinung, das Diebe da mehr Vorlieben für die Modelle anderer Marken haben. Wenn Du dich an einem Ort jedoch trotzdem recht unsicher fühlst, kannst Du das Keyless Go auch über einen langen Druck der Zu Taste auf der Schlüsselkarte abschalten. Zum Öffnen muss Du dann jedoch wieder die Öffnen Taste betätigen.
 
Ich bin auch fest der Meinung, das Diebe da mehr Vorlieben für die Modelle anderer Marken haben.
Am Ende wird das geklaut, was sich mit dem geringsten Aufwand und dem kleinsten Risiko entwenden lässt. Das kann dann auch mal der Dacia statt des Ferraris sein.

ciao
volker
 
Die Keyless Go Technik ließe sich ja abschalten.
So zumindest der Händler.
Ich hatte vor kurzem ein neuen Clio mit Keyless Go gefahren gehabt. Mein Fahrzeug steht immer vor der Haustüre.
Das nervte schon, mal eben aus dem Haus gehen zu Fuss zum Bäcker oder andere Erledigung im Ort und jedes mal öffnete der Wagen, verschloss kurze Zeit danach wieder.

Darum beim neuen Sandero, schalte ich die Funktion aus.
Und ich nehme mal an, wenn die Funktion ausgeschaltet ist, kann man nicht über welchen Fremdsender/Empfänger an das Auto ran.
Hoffe ich zumindest.
 
Hey,

deaktivieren der Keyless Entry & Drive-Funktion geht bei mir über das Multimedia-Display (Punkt 1.87 der Bedienungsanleitung).
Habe ich auch kurze Zeit so benutzt, hab mir jetzt aber eine kleine Alu-Box für die Keycard besorgt.
Etwas teuer und unhandlich, gefällt mir aber so besser.

VG
 
Hallo,
kurze Frage zu den hier verlinkten Taschen für die Keycard. Ich habe die Beschreibungen alle gelesen, aber entweder hab ich was übersehen oder ich bin zu doof.
Muss ich dann jedes mal die Karte aus der Tasche raus nehmen, wenn ich ins Auto bzw. losfahren will? Oder schränkt die Tasche nur die Reichweite so ein, dass die Verbindung erst aufgebaut wird wenn ich direkt am Fahrzeug stehe?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.827
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück