Schwungscheibe und Anlasser kaputt - Reparatur sinnvoll?

wortwart

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Unser 7 Jahre alter Logan 1.6 MCV Bi-Fuel macht dieses Jahr ganz schön Ärger - und jetzt frage ich mich, ob ich mich davon trennen sollte. Derzeit steht er in der Werkstatt, weil der Anlasser abgenutzt ist und ausgetauscht werden muss. Dabei fiel (zwei Wochen nach dem TÜV!) auf, dass auch die Schwungscheibe durch ist - was ja eine sehr aufwendige Reparatur ist. Zusammen mit dem außerdem abgefallenen Auspuff müsste ich 1800 Euro anlegen, falls sie nicht noch was an der Kupplung finden.

Vermutlich kriegen wir jetzt die Quittung dafür, dass wir mit dem Dacia eine Weile einen Wohnwagen geschleppt haben. Insgesamt hat er 120.000 drauf.

Was meint ihr, ist es das Geld wert? Ich hänge natürlich an dem Ding und für 1800 Euro kriege ich auch kein besseres Auto, aber ich mache mir Sorgen, dass das jetzt zum Geldgrab wird. Oder kennt ihr Werkstätten in/um Berlin, die sowas günstiger machen?
 
Wenn er frisch TÜV hat und erst 7 Jahre und 120tkm alt ist, würde ich das machen. Aber du kennst das Auto besser.
Vllt melden sich ja noch welche, die in Berlin eine günstige Werkstatt kennen, aber dafür muss das Auto ja erstmal dahin. Kommt noch drauf an, wie sehr man auf das Auto angewiesen ist
 
1800 ist aber heftig hoch gegriffen. Es gibt auch Portale wo ich mich mit den Kosten vorher auseinandersetzen kann. Werkstätten in Deiner Nähe werden da auch mit Preis vorgeschlagen. Nur mal als Beispiel für viele andere:
Autoreparatur in Ihrer Nähe » Werkstatt-Angebote vergleichen
Der Kupplungssatz kostet komplett ab ca. 200 Euro. Der Anlasser um 50 Euro, vielleicht ist aber nur der Magnetschalter defekt. Der Auspuff ab Kat so knapp über 60. Alles Internetpreise. Klar der Arbeitslohn ist da nicht eingerechnet und das ist der größte Posten. Ich will jetzt Deiner Werksatt nicht zu Nahe treten, aber da würd ich nie was reparieren lassen. Leben und leben lassen und Arbeit muss bezahlt werden aber der Preis ist heftig dafür, wenn ich das auf den Stundenlohn umrechne habe ich ein Leben lang den falschen Job gemacht.
Reparieren lassen würde ich das Auto schon, das lohnt sich noch.

Gruss
Steffen
 
Was ist denn an der Schwungscheibe kaputt? Du hast als Motor ja einen K7M und der hat nur eine einfache Schwungscheibe, also kein Zweimassenschwungrad, das als Verschleißteil gilt. I.d.R., wenn nicht verzogen, halten die Schwungscheiben beim K7M lebenslang. Die Kupplung, also die Reibscheibe, bzw. die Andruckplatte, die können kaputt gehen. Rutscht die Kupplung? Oder trennt sie nicht mehr richtig? Oder rupft die Kupplung?
1.800 Euro ist schon hoch, wenn die Kupplung nicht dabei ist. Nur zum Vergleich, ich hatte erst "das Vergnügen" bei meinem K7J (der gleiche Motor wie Deiner, nur mit 1.4 Liter Hubraum), auch bei 120.000 km die Kupplung tauschen lassen zu dürfen. Die defekte Kupplung hat sich so geäußert, dass sie weder komplett trnnte, noch komplett geschlossen war. In der Andruckplatte der Kupplung waren ein paar Tellerfedern gebrochen. Die Reparatur der Kupplung kostete mich alles in allem 760 Euro. Nicht wenig, aber dafür habe ich wieder ein mängelfreies Auto.
Wenn der Auspuff abgefallen ist, sind sicher die Halter abgerostet. Die sollte die Werkstatt schweißen können. Ansonsten gibt es, z.B. von HJS Halter für den Mittel- und Endschalldämpfer zum Anschrauben. Die Haltergummis haben sie auch. Die sollte Deine Werkstatt ggf. auch besorgen können, wenn sie nicht schweißen wollen.
1576051712373.png
 
Solche Pauschalen Aussagen und Angeboten sollte man nicht annehmen.
Was ist an der Schwungscheibe durch ?, gibt es eine Schadenbeschreibung wie Zähne am Zahnkranz durch Anlasser abgenutzt ?. Sonstige Schäden lassen sich nur nach Ausbau der Kupplung genau Beurteilen.
Google mal nach defekte Schwungscheibe - Bilder da sind Schadensbilder zu sehen. die meisten sind für den Kupplungsbetrieb nicht wesentlich. Auch eine Schwungscheibe mit kleineren Abnutzungen durch die Mitnehmerscheibe muss nicht zwingend gewechselt werden. Bei zu großer Abnutzung am Zahnkranz gibt oder gab es einen neuen Zahnkranz zum Aufziehen, ob das bei den Renault-Dacias geht weis ich nicht.
Google dir mal alle Preise zusammen um ein Gefühl dafür zu kriegen und such dir eine gute Freie Werkstatt mit der Du alles eventuell erforderliche mit Preisangeboten besprechen kannst.
Solche Pauschalen Aussagen und Angeboten sollte man nicht annehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für eure Rückmeldungen! Ich hab die Reparatur inzwischen in Auftrag gegeben und den Dacia heute abgeholt.
Was die Schwungscheibe angeht: Ich nehme an, dass sie wegen der Belastung durch den Wohnwagen vorzeitig verschlissen ist. Das Teil kostet laut Rechnung 426 Euro netto (das war auch das einzige Dacia-Originalteil, das die Werkstatt verbaut hat), aber für den Einbau hat die Werkstatt fast einen Tag veranschlagt. Laut Preisvergleich auf fairgarage.de passt das schon so ungefähr. Weil die Kupplung auch abgenutzt war, hab ich sie gleich mit austauschen lassen, wenn schon mal alles demontiert war.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht fragen sollen, ob man den abgerosteten Endschalldämpfer wirklich tauschen muss oder ob man ihn nicht wieder befestigen kann (leider zu spät gelesen). Aber das war ja ein vergleichsweise kleiner Posten.
Teurer Spaß, aber wenn ich jetzt für die nächsten paar tausend Kilometer Ruhe habe, war's okay.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück