Schwarze Paste um Ölablassschraube

schmetterling

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Baujahr
2012
Hallo zusammen,

ich wollte an meinem neuen gebrauchten Dacia MCV, Baujahr 2012 einen ersten Ölwechsel selbst machen und sehe, dass die Ölablassschraube mit einer schwarzen Paste abgedichtet ist. -> siehe Bild im Anhang.

Ich möchte die Ölablassschraube rausdrehen. Was mache ich, wenn es dann mit einer Alu-Dichtung mit Gummilippe nicht dicht wird?

Freundliche Grüße
Schmetterling
 

Anhänge

  • P1070577.JPG
    P1070577.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 104
Es scheint so als ob die etwas anderes zum abdichten genommen haben.
Das wird nicht original sein. Eventuell deshalb weil Sie die original Dichtung grade nicht zur Hand hatten.
Der originale Aluring mit Gummidichtung dichtet sehr gut ab. Ich denke mit der original Dichtung wird es funktionieren.
 
Evtl. hatten die keine neue Schraube zur Hand....

Ich würd´mir auf jeden Fall das Gewinde ( in der Ölwanne) genau anschauen!:think:

Neue Schraube mit Dichtung benutzen! ~ 2-3 €
 
Möglicherweise ist das Gewinde überdreht worden und man hat die Schraube "eingeklebt". Dann hast Du ein Problem.
Gehe die Sache an, wenn Du am nächsten Tag den Wagen nicht brauchst. Dann kannst Du, im schlimmsten Fall die Schraube wieder einkleben und die Dichtmasse ausreichend trocknen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Hinweise eine neue Ölablassschraube und falls nötig eine Gewindebüchse statt Dichtmittel zu verwenden.
Da der vorherige Ölwechsel von einer Fachwerkstatt gemacht wurde (mir liegt die Quittung vor), habe ich die Hoffnung, das die Vermutung, dass es zur Absicherung verwendet wurde, zutrifft.
Nun bin ich vorbereitet und werde die Ölablassschraube rausdrehen. :blush:
 
Ich habe, obwohl das nicht der Konstruktion entspricht, beim Twingo auch immer nur noch die schwarze Pampe genommen (Terostat58)
Terostat 58 - Henkel (http://www.henkel-adhesives.de/produktsuche-4248.htm?nodeid=8797700194305)
gibt es übrigens auch in 75 ml Tuben. Die Haltbarkeit ist deutlich länger als auf den Tuben gestempelt.

Zu Beginn war die Dichtfläche vom Vorgäger beschädigt gewesen, die ganzen Dichtungen wurden nie richtig dicht, später, als die neue Ölwanne drin war hab ich weiter gemacht, da das einfach nur praktisch ist.

Beschädigte Dichtfläche? Egal, passender Dichtring auch egal, einfach den alten drauflassen, ganz dünn Pampe drauf, 15 Minuten anziehen lassen, reinschrauben, dicht.
Beim nächsten Ölwechsel Dichtmasse abziehen, Schraube abwischen neue Masse drauf und so weiter...

Das Zeug ist dauerelastisch, öl- und dieselfest, bei DEUTZ werden Ölwannen anstatt mit Dichtung mit Dichtmasse eingesetzt. Das hält auch schon mal 10000 Betriebsstunden und wird nur geöffnet, wenn man ans Innere des Motors muß.
 
@ Schmetterling
Wenn Du schon die Schraube öffnest, ersetze sie doch gleich mit einer richtigen Ölablasschraube mit Maschinenkopf. Sie lässt sich besser mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, den Vierkant kann man sich sparen.
Größe M 16x1,5. Gibts bei Louis.de mit Bestellnummer 10002913. Darauf passt jede handelsübliche und vor allem preiswerte Kupferdichtung. Unsere beiden Dacias sind alle schon darauf umgerüstet.
 
@ Schmetterling
Wenn Du schon die Schraube öffnest, ersetze sie doch gleich mit einer richtigen Ölablasschraube mit Maschinenkopf. Sie lässt sich besser mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, den Vierkant kann man sich sparen.
Größe M 16x1,5. Gibts bei Louis.de mit Bestellnummer 10002913. Darauf passt jede handelsübliche und vor allem preiswerte Kupferdichtung. Unsere beiden Dacias sind alle schon darauf umgerüstet.

Eine Magnetische lohnt nicht,wegen Alublock ?
 
Ich habe die Sache mit der Schraube ganz einfach gelöst (obwohl die nicht defekt war).Es wurde von mir ein Ölablassventil eingesetzt.Da schraubt man anschließend das Gegenstück mit dem Schlauch dran drauf und die Soße läuft dann auch gleich schön in den Altölkanister - habe mir den so lang gemacht daß das auch auf der Hebebühne geht wenn der Kanister auf dem Boden steht.Die Dinger sind nicht teuer aber sehr praktisch meiner Ansicht nach.In der Firma in der ich arbeite haben wir das an allen Baumaschinen daher habe ich mir das eben auch fürs Auto & Motorroller besorgt.Nie mehr neue Dichtung,kein vermurxtes Gewinde mehr zu befürchten und eine absolut saubere Sache.Ganz davon abgesehen könnte das Teil auch rausgemacht werden falls das Fahrzeug abgestoßen wird und beim nächsten dann wieder eingesetzt.
 
Hallo Zusammen
Das war bei meinem Renault Modus auch so, allerdings hat das der nette Mann von Pit Stop verbockt. Ich habe das erst bemerkt als ich selber einen Ölwechsel machen wollte, gute 1,5Jahre und 30000km später. Der äußerst fähige Mechaniker der oben genannten Firma, hat das Gewinde überdreht und die Schraube dann einfach eingeklebt. Es wurde mir natürlich verschwiegen.
Dieser "super Mechaniker" hatte auch noch den Zahnriemen nebst Wasserpumpe getauscht bei der sich bei der anschließenden Urlaubsfahrt in Nordholland der Wasserschlauch löste dieser war auch nur provisorisch mit gleicher Paste eingeklebt. Der Pit Stop Mann war leider nicht in der Lage Die Wasserpumpe mit dem Wasserschlauch ordentlich zu verbinden.
Lange rede kurzer Sinn, einen riesen Ärger mit Pit Stop die allerdings irgendwann wiederwillig meinen Schaden in Holland beglichen haben. Den Modus habe ich dann irgendwann mit wieder eingeklebter Schraube verschenkt und mir einen Dokker gekauft. An den ich mit Sicherheit nur noch mich oder jemanden von Renault/Dacia rannlasse.
Also Vorsicht mit der Schraube, aber da haben meine Vorredener ja schon alles gesagt.
(puh, war ein bisschen viel" off Topic")
Liebe Grüße Lemmy
 
Selbst wenn das Gewinde vermurkst sein sollte ( muss ja nicht sein...:whistle:)- es gibt Schlimmeres!
* hats ja schon schön aufgeführt: Rep.Satz rein und fertisch...!

Hab mal an einem 2 Takt Block die Ablassschraube ( Getriebeöl) selbst dull gedreht...!:angry:
Das Gewinde hab ich anschliessend größer geschnitten und eine neue Schraube mit anderer
Gewindesteigung eingeklebt.In diese Schraube hatte ich vorher eine kleinere Schraube eingesetzt-
so das "Stahl auf Stahl" läuft.
Da waren dann gleich 2 Probleme gelöst:Der Murks war wieder dicht und beim nächsten Ölwechsel
konnte ich angstfrei die "Parasitenschraube" lösen...:dance:;)

Das Motorensilikon (schwarz) ist ´n geiles Zeug.Schiffsbauer "überbrücken" Undichtigkeiten bis 10mm !!!
An einem ollen MAN 6Zylinder hab´ich die Ventildeckel damit behandelt.....Absolut trocken,Super!:yes:
 
Ich werde beim nächsten Ölwechsel diese Lösung probieren ...!!


pdf.png
 

Anhänge

  • 36n.f.pdf
    231,5 KB · Aufrufe: 53
Hast Du damit schon ne Hauptuntersuchung gehabt?

Jawohl,war schon 3x damit bei der HU.Was bitte soll denn da bemängelt werden? Ist doch alles dicht.Wenn das Ventil geschlossen ist kann kein Öl mehr raus und zusätzlich wird noch eine Kappe aufgeschraubt welche das Ventil vor Verschmutzung schützt und in diesem Deckelchen ist auch nochmal eine Gummidichtung drin.Ich habe noch nie gesehen daß da was austritt an meinem Auto. In meiner Firma ist sowas in allen Baumaschinen (außer natürlich Kleingeräte) und Fahrzeugen verbaut. Bei Baggern und Radladern ist das sogar ab Werk so.Die Ölwechsel sind so einfach sauberer und einfacher durchzuführen.

Um sich das richtig vorstellen zu können hier mal ein Link:
Ölablassventil M14x1,5 Anschluß gerade Ölablassschraube | eBay (https://www.ebay.de/itm/Olablassventil-M14x1-5-Anschlus-gerade-Olablassschraube/322948749926?hash=item4b313eda66:g:cl0AAOSw7eFZ3Ipx)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.361
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück