Fensterheber elektrisch Logan 2007 Austausch

Sandmaennle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2007
Hallo zusammen,

ich habe einen Logan von 2007 einer Freundin zur Reparatur des defekten Fensterhebers vorne links. Mechanisch defekt. Seilzug am Schlitten für die Scheibe durchgerutscht. Kunststoffführung stark geweitet. Daher hat die Reparatur mit einem neuen Bowdenzug nicht gegriffen.
Jetzt wollte ich ihn gegen einen Gebrauchten komplett ersetzen.
Und da werde ich gerade zum Hirsch. Schon 2 Ersatzteile bestellt. Hätten laut Bild passen müssen. Es kam zweimal aber etwas das nicht gepasst hat. Die Händler haben sie natürlich zurückgenommen. Haben aber aufgrund der KBA-Nr gemeint, der müsste passen. War aber nicht so :) . Aber so richtig offensichtlich :)

Dumm ist, dass ich in allen gängigen Portalen und bei Teilehändlern immer nur Teil finde, die schon optisch gar nicht meinem Teil entsprechen. Mein altes Teil ist schon ein Ersatzteil. Trägt ein Label, aber ich finde keinen Händler, der genau das Teil noch vertreibt.
Warum sehen alle Neuteile bei PKWTeile nicht so aus wie meines? Haben andere Befestigungspunkte und Gewindestangen, wo ich Muttern habe....
Der Freundliche Dacia Händler bietet mir einen von Renault für 132 EUR an.......also muss es doch etwas geben, was hier passt.
Habt ihr eine Ahnung, nach was ich suchen muss, damit ich diesen hier bekomme (Anhang)?

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 20230617_143951.jpg
    20230617_143951.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 18
Bei so einem alten Baujahr: Schon mal bei Autoverwertern nachgefragt? Müßtest du eventuell selber ausbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Hinweis. Noch nicht. Der nächste ist 70km weg. Den frage ich dann auch noch an :)

Gruß
Dirk
 
Ich habe genau den Zirkus an beiden Fensterhebern vom Doblo meiner Frau gerade hinter mir.
Am Ende habe ich drei verschiedene Varianten zusammen bestellt und bezahlt und und nach entsprechenden Modifikationen auch funktionierend eingebaut. Die insgesamt vier nicht passenden Heber habe ich dann in Originalverpackung und gänzlich unberührt (ich habe die Teile zum Vermessen in der Folie gelassen) wieder an den Händler zurück geschickt.
Modifikation war mit Anpassung der Bohrungen in der Türe, Auffütterung des Befestigungsstiftes für die Scheibe und viel Probieren gemacht. Für den ersten Einbau habe ich mit viel Fluchen 4 Stunden gebraucht. Beim zweiten nur noch eine Stunde und keine Flüche.

Was ich mit meinem Roman eigendlich sagen will: Bestelle dir die Varianten, die zu passen scheinen im Aftermarkt. Dann schaue, ob Du mit leichten Umbauten zum Ziel kommen kannst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
GRANDIOS :)
Danke Dir für den Exkurs! Und ich dachte nur Jaguarteile wären schwierig zu bekommen :) :)
Habe auch schon überlegt auf mechanisch ohne Motor umzurüsten. Ist jetzt nicht viel günstiger....und ich habe die gleichen Probleme mit der Passgenauigkeit.

Deine Schilderung bekräftigt mich allerdings, es nochmal mit Bowdenzügen zu versuchen und die Adapterplatte für die Scheibe so zu modifzieren, dass der neue Bowdenzug dort nicht mehr herausrutscht.

Danke!

Gruß
Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Cool. Danke!!
Mal sehen, ob ich da was passendes finde :)

Dirk
 
Zurück