Logan MCV I 2007 Motorschaden – was ist passiert?

rainerh

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.5 dCi 68 PS
Baujahr
2007
Hallo,

mein häßlicher, müffeliger, siebensitziger, aufkleberverzierter und heiß geliebter Logan MCV I 2007 hat sich mit einem Motor- und damit wirtschaftlichen Totalschaden in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Ich wüsste jetzt eigentlich nur noch gerne, was eigentlich passiert ist. Ich fuhr auf dem Weg zur Arbeit auf einer autobahnähnlichen Straße als ich sah, daß während der Fahrt die Vorglühanzeige leuchtete. Ging, glaube ich, noch ein paar mal kurz aus, blieb dann an. Keine unüblichen Geräusche, kein Ruckeln. Nach dem folgenden Stop-and-Go-Stau auf die Autobahn und festgestellt, daß er nicht mehr schneller als 80 km/h fährt, weiterhin keine unüblichen Geräusche, kein Ruckeln. Ich dachte mir ich komme noch bis zum Arbeitsplatz und zockelte weiter, von genervten Lkw-Fahrern überholt, ein paar Kilometer weiter ging dann die Öldruckwarnlampe an. Gas weg und möglichst direkt den Standstreifen angesteuert, Motor aus, Abschlepper gerufen. Der hat dann noch mal versucht zu starten, wegen des Krachs der Autobahn habe ich da nix gehört.

Die Dacia-Werkstatt hat dann als Diagnose "Motorschaden" geliefert, auf Nachfrage, was genau forderte man mich nach einigem hin und her auf vorbeizukommen, das hässlich metallisch kratzende Geräusch beim Startversuch war dann Erklärung genug. "Kolbenkipper" meinte der Werkstattmensch.

Ich wüsste jetzt nur gerne, ob sich jemand einen Reim auf die beobachtbaren Symptome machen kann, bei welchen Fehlern die Vorglühanzeige aufleuchtet und ob ich durch sofortiges Abstellen beim Aufleuchten der Vorglühanzeige den Totalschaden hätte vermeiden können.

Am Vorabend hatte ich den Eindruck ein unübliches Geräusch gehört zu haben, war und bin aber wegen zahlreicher Umgebungsgeräusche nicht sicher. Ach ja: 220.000 km hat er auf der Uhr, davon 80.000 km bei mir.

Alle Erkenntnisse kommen meinem Neuen zugute, wieder Baujahr 2007, nur 5 Sitze, dafür viel besser erhalten, nur 126.000 km, sogar die Klimaanlage geht noch ...

Dank im Voraus für alle erkenntnisförderlichen Kommentare

Rainer

p.s.: Kennt jemand jemanden der Autos in Billiglohnländer exportiert, wo sich die Reparatur noch lohnt?
 
Ich fuhr auf dem Weg zur Arbeit auf einer autobahnähnlichen Straße als ich sah, daß während der Fahrt die Vorglühanzeige leuchtete. Ging, glaube ich, noch ein paar mal kurz aus, blieb dann an. Keine unüblichen Geräusche, kein Ruckeln. Nach dem folgenden Stop-and-Go-Stau auf die Autobahn und festgestellt, daß er nicht mehr schneller als 80 km/h fährt, weiterhin keine unüblichen Geräusche, kein Ruckeln. Ich dachte mir ich komme noch bis zum Arbeitsplatz und zockelte weiter, von genervten Lkw-Fahrern überholt, ein paar Kilometer weiter ging dann die Öldruckwarnlampe an.
Ohne schadenfroh zu sein.
Du wunderst dich wirklich, dass dein Motor verreckt ist?
Die Vorglühanzeige ist dauerhaft an und das Auto fährt nicht mehr als 80 km/h und du fährt einfach weiter?
Mutig.:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wunderst dich wirklich, dass dein Motor verreckt ist?
Die Vorglühanzeige ist dauerhaft an und das Auto fährt nicht mehr als 80 km/h und du fährt einfach weiter?
Was soll daran mutig sein?
Die Vorglühanzeige bekomme ich Motorschadenseitig auch in keinen sinnvollen Zusammenhang. Und mit einem Diesel nur 80 fahren können ist kein Problem, das habe ich wegen versulztem Dieselfilter auch schon gehabt. Da habe ich auch nicht an Motorschaden gedacht, sondern bin ähnlich wie der TE mit 80 km/h von der Arbeit 42km zum Vertragshändler gefahren.

Wenns es ruckelt, qualmt oder komische Geräusche macht oder gar die Öldruckleuchte an geht bleibt wohl jeder sofort stehen. Ich weiß aber nicht, warum du den TE in diesem Fall gleich so angehst.
 
Was soll daran mutig sein?
Die Vorglühanzeige bekomme ich Motorschadenseitig auch in keinen sinnvollen Zusammenhang. Und mit einem Diesel nur 80 fahren können ist kein Problem, das habe ich wegen versulztem Dieselfilter auch schon gehabt. Da habe ich auch nicht an Motorschaden gedacht, sondern bin ähnlich wie der TE mit 80 km/h von der Arbeit 42km zum Vertragshändler gefahren.

Wenns es ruckelt, qualmt oder komische Geräusche macht oder gar die Öldruckleuchte an geht bleibt wohl jeder sofort stehen. Ich weiß aber nicht, warum du den TE in diesem Fall gleich so angehst.
Wo gehe ich den TO an? Bleibe mal locker. Da war ganz neutral und keinesfalls persönlich.
Ich habe nur mein Unverständnis ausgedrückt, dass er weitergefahren ist.
Wenn du weiterfährst, so ist das deine Sache. Jeder, wie er mag. Ich habe dazu eine andere Meinung, die man nicht teilen muss.

Warum gehst du mich eigentlich so an und stellst meine Einlassungen quasi als Unsinn hin?

Ich bin aus diesem Thread raus und werde mir meine Formulierungen gründlicher überlegen, damit ich hier niemanden auf die Füße trete.:silenced:
 
Wir sind auch schon mit Vorglühanzeige und Notlauf von den Ardennen quer durch die Eifel nach Köln gefahren (spätere Diagnose: defektes Ladedruckregelventil). Wenn ich mich recht erinnere steht im (Diesel-) Bordbuch man solle bei nächster Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen. Meine Meinung ist, dass du irgendeinen Turboladerschaden hattest, der den Ölbverlust verursacht hat und eventuell etwas metallisches in den Brennraum geflogen ist.
 
Wo gehe ich den TO an? Bleibe mal locker. Da war ganz neutral und keinesfalls persönlich.
Das „mutig“ in Verbindung mit den Smilies habe ich genau so interpretiert. Sollte das nicht deine Absicht gewesen sein nehme das natürlich zurück.
Es klang aber eben entgegengesetzt zu dem, was vorher gesagt wurde.
Alles gut...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Meinung ist, dass du irgendeinen Turboladerschaden hattest, der den Ölbverlust verursacht hat und eventuell etwas metallisches in den Brennraum geflogen ist.
Klingt schlüssig. Aber warum ging die Vorglühkontrolllampe an? Kann ich mir keinen Reim drauf machen...
 
Die Vorglühanzeige ist dauerhaft an und das Auto fährt nicht mehr als 80 km/h und du fährt einfach weiter?
Mutig.:rolleyes:;)

Nicht mutig, sondern so gehandelt wie es zulässig ist.

Es gibt schwerwiegende Fehlermeldungen bei denen der Motor abgeschaltet wird und es gibt leichtere Fehlermeldungen, bei denen man weiterfahren kann, der Motor aber in ein Notlaufprogram fällt, in dem er zur Sicherheit in der Leistung stark gedrosselt wird.
 
wenn du das als diagnose akzeptieren magst.

man hätte auch sagen können, dass die steuerkette übergesprungen ist.
(nur hat der motor keine steuerkette, weiß der kunde meist aber nicht).

der motor ist jetzt nicht gerade für kolbenkipper bekannt.
 
Der hatte doch auch keine Leistung mehr. Turbolader defekt?
 
wenn der motor in den notlauf geht, hast du auch beim sauger keine leistung mehr.

notlauf ist eben genau dafür da, damit man im falle einer (schwerwiegenden) störung:
-den motor nicht schrottet
-man nicht vorort liegen bleibt

je nach schwere der störung ist die multifunktionswarnleucher organe oder rot.
 
Genau, da gehen dann gleichzeitig auch Lichter an, Schraubenschlüssel, rote Warnlampe.
Das war aber ja anscheinend nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück