China Fenster-Komfort-Modul (OTE) in Phase 2 Autos

Saeco

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hier wieder mal eine Bastelei, um ein Standard-Komfort-Modul ("+"-gesteuertes) in Phase2-Autos einzubauen:

In den Phase2-Fahrzeugen werden die Motoren "negativ" geschaltet, d.h., der Minuspol wird geschaltet. Normalerweise wird in Fahrzeugen "+" geschaltet ...

Hier müssen wir eine kleine Adapterschaltung bauen, damit für die Elektronik auch "+" getastet wird, ich mache das gerne auch elektromechanisch mit Relais.

Also mal schnell in den Bastelschrank geschaut, und siehe da: es sind noch einige passende No-Name-Relais da. Schnell durchgetestet: Schaltschwelle ca 9,5 Volt, also genau passend für unseren Zweck.

Es werden 2 Relais benötigt: eines für hoch, eines für runter :), Schaltung als Bild. Diese Relaisschaltung wird der Ote-Elektronik vorgeschaltet und liefert einen "positiven" Impuls, damit die OTE-Elektronik auch versteht, was man von ihr will.

Ich habe 2 verschiedene OTE-Schaltungen bei einem bekannten China-Versender bestellt, eine geht, die andere nicht; eine ist Mikroporozessor gesteuert und hat 3 Relais eingebaut, die andere ist analog und hat nur 2 - die mikroprozessorgesteuerte funktioniert und hat die Typnummer LY-AU-OW01, Hersteller ist Leamore Electronic, Kostenpunkt: ca 15 Euro, Versanddauer ca 14 Tage.

Wie geht's?

Wie bei anderen Schaltungen sind Leitungen aufzutrennen und zT wieder zusammen zu fügen - ich nehme dazu gerne WAGO-Klemmen, die sich wieder leicht lösen lasen - Nachteil: etwas groß bei beengten Verhältnissen, aber es passt in meinem Lodgy alles in den Türgriff!

1: Gelbe Leitung auftrennen, dann mit einer 5er Klemme wieder verbinden, in die Klemme das Plus für die Relaisschaltung sowie die beiden Plus der OTE einstecken.

2: Schwarze Leitung auftrennen, 3er Klemme: damit wieder die getrennte Leitung verbinden und dann das schwarze Kabel ("-") der OTE dran.

3: weiße Leitung auf trennen: vom Schalter kommend eine 2er-Klemme, daran ein Relais anschließen, an den Ausgang des Relais mittels einer Klemme einen Eingang der OTE, den von der Elektronik geschaltete Ausgang der OTE wieder mittels Klemme an das weiße Kabel zum Motor klemmen

4: analog zu 3 geht's mit der rosa Leitung

Das wars auch schon! Sollten die Fahrtrichtungen des Fensters vertauscht sein, einfach am Schalter weiß mit rosa tauschen, der OTE ist das egal ....

Funktionsweise:

Kurzer Klick hoch oder runter: automatische Fahrt, kann durch kurzen Klick hoch oder runter gestoppt werden.

Langer Klick: "normale" Fahrt


Anmerkung: laut Beschreibung hat die Schaltung eine Sicherheitsabschaltung, da ich aber weder kleine Kinder noch einen Hund habe, der auf dem Fahrersitz sitzt ;-) lege ich da auch keinen Wert drauf, wie gut diese funktioniert. Getestet habe ich es mit meiner Hand: nach ca. 1 Sekunde wird die Stromzufuhr unterbrochen ... schön wäre es noch gewesen, wenn im Falle einer Überlastung das Fenster wieder ein Stück aufgegangen wäre, was ja nur ein Frage der Software ist ... aber für 15 Euro kann man nicht zu viel verlangen, und den Hauptzweck erfüllt das Modul einwandfrei.


Noch etwas: die Beschreibung ist ohne jede Gewähr, jeder ist für seine Bastelei selbst verantwortlich! Ich habe das so wie beschrieben in meinem Lodgy eingebaut und es läuft!
 

Anhänge

  • Relais-Schaltung.png
    Relais-Schaltung.png
    21,2 KB · Aufrufe: 70
  • 2 Relais zusammengefasst.jpg
    2 Relais zusammengefasst.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 58
  • Fertig und mit Schrumpfschlauch isoliert.jpg
    Fertig und mit Schrumpfschlauch isoliert.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 57
  • Wago Klemmen.jpg
    Wago Klemmen.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück