schon TCE90 Fahrer mit Euro 6 hier im Forum ??

jamomentmal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, bald auch Duster 2
Hi Leute,

mich interessiert ob jemand schon den Euro 6 - TCE90 Motor mit Start-Stop drin hat ?

Mich würde interessieren, ob Start-Stop per Knopfdruck deaktivierbar ist ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat man gesagt die werden ab Anfang September ausgeliefert.

Laut Autohändler soll definitiv ein Knopf drin sein zum abschalten.
 
Ich habe gerade eine Probefahrt mit einem Kangoo 1,5 Dci und S&S absolviert und verstehe die Aufregung nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor innerhalb von Sekundenbruchteilen "aufwachte". Aber wer unbedingt immer an der nächsten roten Ampel Erster sein muss, dem fehlen natürlich die 0,3 Sekunden.

Wolfgang
 
Kann mir nicht Vorstellen das da ein Knopf zum Abschalten Verbaut sein soll,denn da würde die Euro 6 Norm ja Umgangen werden.:cool:
Hatte einen Renault Twingo neuestes Modell mit Start-Stop als Leihwagen und da war nichts zum Abschalten!
Grüße aus Weiterstadt:D:D:D
 
Ich habe gerade eine Probefahrt mit einem Kangoo 1,5 Dci und S&S absolviert und verstehe die Aufregung nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor innerhalb von Sekundenbruchteilen "aufwachte". Aber wer unbedingt immer an der nächsten roten Ampel Erster sein muss, dem fehlen natürlich die 0,3 Sekunden.

Wolfgang

So ist es auch in dem Moment wo du die Kupplung trittst ist er wieder an. Dann musst du ja auch erstmal den gang einlegen. Quasi bekommst du sowas garnicht mit. Kann mir gut vorstellen das dies damals vor zig Jahren anders war, bei den Autos die ich gefahren habe auch ein clio mit tce90 start Stopp war dabei, ging das alles ohne Probleme.

Bei dem Clio war übrigends die start stop Funktion mit einen schalter neben der leuchtweitenregulierung deaktivierbar. Es handelte sich dabei auch um einen tce90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht Vorstellen das da ein Knopf zum Abschalten Verbaut sein soll,denn da würde die Euro 6 Norm ja Umgangen werden.:cool:
Hatte einen Renault Twingo neuestes Modell mit Start-Stop als Leihwagen und da war nichts zum Abschalten!
Grüße aus Weiterstadt:D:D:D

Als ich meinen Dacia zum 40TKm Service hatte, habe ich auch einen Twingo mit S&S bekommen. Hier gab es aber ein Taster/Schalter mit welchem ich es abschalten konnte (im Display hat dann ein entsprechendes Symbol geleuchtet).
 

Anhänge

  • twingo.jpg
    twingo.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 135
Der Mist kann zwar sehr von Vorteil sein, aber auch genau so nervig, im Stau zB.

Wie gesagt, laut Händler soll es einen Knopf geben, wie zB. auch im Clio. Wenn mein Duster ohne diesen Knopf kommen sollte, bin ich gespannt wie sie diese Aussage wieder gut machen werden.
Ich sagte nämlich, das die Möglichkeit zum deaktivieren für mich kaufentscheidend ist bei Start/Stop. Andernfalls hätte ich mir auch nen Aussteller nehmen können und müsste jetzt nicht noch 4 Monate warten.
 
Haben tu ich noch keinen (das hat glaub ich noch niemand), aber ich hab heute einen (Sandero) bestellt. Das mit dem S&S hab ich auch noch einmal extra gefragt, aber mehr, als dass es beim Clio bisher abschaltbar war, konnte man mir nicht sagen. Also sicher ist nichts.

Ich werde mir mit einer Garantieverlängerung behelfen, wenn S&S dann den Turbo kübelt, sollen's halt einen neuen einbauen. :cool:
 
Kann mir nicht Vorstellen das da ein Knopf zum Abschalten Verbaut sein soll,denn da würde die Euro 6 Norm ja Umgangen werden.
Es darf nur nicht permanent abschaltbar sein. Wer - warum auch immer - dagegen ist, muss es eben bei jedem Fahrtantritt von neuem deaktivieren.
 
muss abschaltbar sein ganz einfach. eine schwächelte Batterie oder Anlasser und Start Stop macht dann die fahrt in die Werkstatt unmöglich.
oder mitten im Winter bei -10°. Autobahnvollsperrung wegen Unfall. Man ist auf Heizung angewiesen und bekommt das Auto nur zum laufen solang man auf die Kupplung tritt. sowas wird bestimmt mit einkalkuliert.
Eventuell muss man damit leben das ein blödes Symbol im Cockpit leuchtet um einen immer dran zu erinnern das er nicht Umweltschonend fahren kann.
Und seht es nicht so eng das S&S kommt. Viel schlimmer wäre es doch wenn die mit AdBlue anfangen um die nächst höhere EuroNorm einzuhalten.

Ich warte dadrauf das Euro6 und die IAA da sind. Und dann wird my Frau ihr Dokker bestellt.
 
StarT Stop wird bei Renault automatisch deaktiviert wenn...

der Rückwärtsgang eingelegt wurde;

- die Motorhaube nicht verriegelt ist;

- die Fahrertür nicht geschlossen ist;

- der Beifahrersicherheitsgurt nicht angelegt ist;

- die Außentemperatur zu niedrig oder zu hoch ist (unter ca. 0°C oder über ca. 30°C);

- die Batterie nicht ausreichend geladen ist;

- der Temperaturunterschied im Fahrzeuginnenraum im Verhältnis zur vorgeschriebenen Temperatur der Klimaautomatik zu groß ist;

- die Steigung beträgt etwa 12 % (bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben);

- die Funktion „Klare Sicht“ aktiviert ist (siehe Kapitel 3 unter „Klimaanlage mit Regelautomatik“);

- die Motortemperatur zu niedrig ist;

- es durch das Abgasentgiftungssystem unterbrochen wurde;

Bis auf die Klimaautomatik wird das beim Dacia nicht anders sein.
 
Hmm,
also wenn ich ehrlich sein sollte .. ....
an der Ampel oder beim Stop&Go kuppel ich eigentlich NIE aus.....
d.h das S&S interessiert mich nur wen ich auskuppel .... oder ??
Grüßle von der Alb

----------

Warum sehe ich meinen Beitrag immer zweimal??

HILFE HILFE
 
Du kuppelst nicht aus?
Du meinst Du stehst mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der Ampel?

Finde ich anstrengend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück