schon TCE90 Fahrer mit Euro 6 hier im Forum ??

Ja genau.....Gewohnheit ......
Ich finde es unpraktisch jedesmal aus und wieder einzukuppeln .... Und das an 5-6 Ampeln
In der Stadt + evtl. Staus usw.
 
Der Motor geht erst aus wenn man die Kupplung bei laufendem Motor ohne eingelegten Gang ganz losgelassen hat. Und er startet wieder sobald sich die Kupplung anfängt zu bewegen , also beim Beginn des tretens der Kupplung.
 
Ja genau.....Gewohnheit ......
Ich finde es unpraktisch jedesmal aus und wieder einzukuppeln .... Und das an 5-6 Ampeln
In der Stadt + evtl. Staus usw.

Die Kupplungsfeder und das Ausrücklager würden es dir aber danken :rolleyes:
Das Ausrücklager dreht sich nämlich bei getretener Kupplung mit, das Lager ist nicht unbedingt darauf ausgelegt sondern nur für die Zeit des Gangwechsels.

Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig.
Quelle: Ausrücker
 
Hmm,
also wenn ich ehrlich sein sollte .. ....
an der Ampel oder beim Stop&Go kuppel ich eigentlich NIE aus.....
d.h das S&S interessiert mich nur wen ich auskuppel .... oder ??
Grüßle von der Alb

----------

Warum sehe ich meinen Beitrag immer zweimal??

HILFE HILFE

hatte ich auch, Mod wies mich drauf hin das ich 2mal auf der mitgliederkarte vorhanden sei, wohl ein systemfehler... dort einfach raus nehmen aus der karte und neu eintragen, dann bist nur noch 1mal drin und nur ein post. LG Sven
 
Wenn es nicht abschaltbar wäre, würde ich im Zweifelsfall lieber ein Ausrücklager wechseln als einen Turbolader. Nach Ablauf der Garantie ist sowieso irgendwann die Kupplung fällig, also nicht weiter wild, die kann dann gleich mit getauscht werden. Kupplungssatz 100€ gegen Turbo 1.000€. Plus Einbau, klar, aber selbst dann wäre der Kupplungswechsel noch billiger und man hat am Ende eine neue Kupplung drin. Allemal günstiger als ständig Anlasser, Batterie und sonstwelche Teile zu wechseln.

Oder man findet eine Einstellung, mit der man die Abschaltung aktiviert (also S&S deaktiviert) oder man legt einige Zusatzkabel zu einem mehrpoligen Kippschalter, der einen oder zwei Sensoren brückt, wenn ich die Liste oben sehe beispielsweise "Beifahrersitz besetzt" und "Beifahrergurt nicht angelegt" bei deaktiviertem Gurtpiepser (solange das mit der Airbagsteuerung vereinbar ist). Nur eine erste Idee, noch kein zu diskutierender Vorschlag.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die S&S schon eine gute Sach, verstehe aber nich warun es 10 Jahre gedauert hat diese in Fahrzeuge einzubauen. Der 1 Liter Lupo hatte diese Technik schon in den 90er.

Was mich allerdings ankotzt ist das die Ampelphasen nicht angepasst werden, bei den Strecken die Ich regelmäßig fahre beobachte Ich das es immer länger dauert bis dies Fahrzeuge aus den Pötten kommen.
Teilweise kommen 2-5 Fahrzeuge weniger über die Kreuzung.
Früher legte jeder seinen Gang rein wenn die Ampel umsprang, heute verzögert sich dies jemehr S&S Fahrzeuge da stehen.

Schade eigendlich ist sonst eine gute Sache.

Ob dies gut ist für den Turbo wird sich zeigen, sind ja schon genug Testfahrzeuge unterwegs
:whistle:
 

Durch Fahren und Abnutzung :D


Aber mal ernsthaft: Alles, was nicht auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen ist, ist Verschleiß. Je nach Nutzungsprofil ist die Verschleißgrenze früher oder später erreicht. Dabei kann man sagen: Bei viel Stadtverkehr müsste man öfter oder länger die Kupplung treten (mit eingelegtem Gang), muss aber auch entsprechend oft anfahren.

Will sagen: Kupplungsverschleiß geht zwangsläufig mit Ausrücklagerverschleiß einher und umgekehrt. Nur eben so, dass bei durch ein getretenes Pedal verursachtem verschlissenem Ausrücklager etwas mehr Kupplungsbelag übrig ist als wenn man das S&S nicht überlistet hätte.

"Ablauf der Garantie" ist hierbei nicht als fester Termin oder feste Kilometerleistung gemeint, sondern eher so, dass man einen Materialfehler ausschließen kann und Verschleiß annehmen muss. Bei 10.000 km tippe ich auf einen Materialfehler, bei 100.000 tippe ich auf Verschleiß.


Gruß
MadGyver
 
Hehe schreib das doch gleich so. Dachte schon du benutzt das Kupplungspedal als Fußablage.

also einfach deaktivieren und gut is?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hi Leute,

vielleicht wird dann aus der ECO Taste eine "Start&Stop deaktivierungs-Taste".

Ist ja hier schon mal geschrieben worden, bei jedem mal Zündung an (Motorstart) über Zündschlüssel würd S&S ich sag mal in Bereitschaft geschaltet und schaltet dann den Motor ab, wenn einer der diversen Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn man im Stau steht, kann man es so wie es ja wohl aussieht mit einer Taste vorübergehend S&S außer Kraft setzten.

Dauerhaft weg programmieren darf man es legaler weise nicht, da dann das Fahrzeug lt. EU Benzinverbrauch und CO2 Zyklus mehr Sprit verbrauchen würde, und der durchschnittliche CO2 Ausstoß lt. Typgenehmigung des Fahrzeuges höher wird. Somit ist dies Hinterziehung der KFZ Steuer (paar Euro) und ggf. erlischt die Fahrzeug ABE. Ist halt die Frage wie man das dann nachweisen kann... ;)
 
Mein neuer hat Euro6! (TCe90)

Das Start-Stop-System kann mit einem Schalter neben der Handbremse ausgeschaltet werden.
(Nur bis zum nächsten abstellen des Motors."
 
StarT Stop wird bei Renault automatisch deaktiviert wenn...

der Rückwärtsgang eingelegt wurde;

- die Motorhaube nicht verriegelt ist;

- die Fahrertür nicht geschlossen ist;

- der Beifahrersicherheitsgurt nicht angelegt ist;

- die Außentemperatur zu niedrig oder zu hoch ist (unter ca. 0°C oder über ca. 30°C);

- die Batterie nicht ausreichend geladen ist;

- der Temperaturunterschied im Fahrzeuginnenraum im Verhältnis zur vorgeschriebenen Temperatur der Klimaautomatik zu groß ist;

- die Steigung beträgt etwa 12 % (bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben);

- die Funktion „Klare Sicht“ aktiviert ist (siehe Kapitel 3 unter „Klimaanlage mit Regelautomatik“);

- die Motortemperatur zu niedrig ist;

- es durch das Abgasentgiftungssystem unterbrochen wurde;

Bis auf die Klimaautomatik wird das beim Dacia nicht anders sein.

So schwer kann es nicht sein da irgendwas zu fummeln das man S&S dann aktiviert wenn man es haben will und nicht immer wieder neu deaktivieren muss. Wenn das mit "Motorhaube nicht verriegelt" da oben stimmt muss man doch nur einen Schalter in diese Leitung dazwischen klemmen und diesen Schalter dann irgendwo leicht zugänglich anbringen.
Gibt bestimmt noch paar andere Möglichkeiten. Steuergerät streicheln
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Na ja wenn die Hand schon mal am Gurtschloss ist, dann kann man ja auch SuS direkt abschalten, der Schalter ist dann ja auch direkt da...:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück