Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

Jeder so wie er meint! Ich hatte kein Glück und musste wegen einer Sache mehrmals zu denen zurück zum richten! Seitdem meide ich den Laden...


schönes WE
Wenn du fur 1L Öl im AH knapp 30€ hinlegen musst und für das gleiche aus dem Supermarkt die Hälfte zahlst würde ich mir das schon überlegen. Und falls du es noch nicht mitbekommen hast, schmeis deine Suchmaschine des Vertrauens an und erkundige dich über die neuen Machenschaften von Autohäusern und deren Öl.
Hier gibt es genug Leute die das so machen und sich nicht über den Tisch ziehen lassen.

also 30€ für 1L Öl finde ich etwas übertrieben. Habe im April 18' unter 18€ pro L gezahlt.
Also 15€ 1L im Baumarkt:naughty:, nö dann direkt ohne peinliches fragen, darf ich mein Öl mitbringen...

So wie es ausschaut hast du ja nen' neues Modell! Du sagst denen: bitte mein mitgebrachtes öl nehmen!

Oder gehst du zur Erstinspektion auch zu oben genannter Firma!

Wenn die schlechtes Öl nehmen, wie so hab ich dann keine Probleme! Und Nein, ich werde nichts dergleichen tun und irgendwelche Ölpanschereien suchen!

Ich gehe auch zur 4-ten Inspektion zum Händler und zahle da brav meine Rechnung ohne was zu Hinterfragen! Warum auch nicht, solange alles in Ordnung ist!

Alles gut, mach du wie du meinst. Ich mach es so wie ich es für richtig halte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe von meiner Vertragswerkstatt, nach der 1. Inspektion,
eine schriftlich Mobilitätsgarantie bis zum nächsten Inspektionstermin bekommen.
Bekomme ich die von ATU auch ?
 
Selbst wenn die Garantie nicht angetastet werden wird... und auch all die genannten potentiellen Nachteile nicht eintreffen: Mit Kulanz über die Garantie hinaus muss man dann allerdings seitens Dacia nicht mehr rechnen. So schon schwierig genug wenn man brav beim Markenhändler war.

Genau das ist der Grund warum ich zu dem Laden mit der Raute fahre bis die Garantie abgefahren ist.
 
Darauf steht "Wertmarke" und dann ein Code, "aktiviert am" und "gültig bis". Zeitraum immer genau ein Jahr minus ein Tag. Was bekomme ich von der freien Werkstatt?

Anhang anzeigen 57622
Genau son Schreiben hab ich auch bekommen.
Auf irgend welche wenn und aber werde ich in der Garantiezeit nicht einlassen.
Meine Werkstatt ist übrigens ein alter, eigesessener Familienbetrieb der schon fast 40 Jahre besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Intrepid das mit dem Bier war ein Witz oder?
Na ja, fast :). Als Jugendliche ohne eigenes Geld (also vor fast 45 Jahren) haben wir erst mit billigem Bier vom Kiosk "vorgeheizt" und sind dann in die Disko gegangen und haben noch den Mindestverzehr ausgegeben. Das ist so, wie wenn man den Ölwechsel vor der Inspektion selber macht oder in einer puren Ölwechselbude machen lässt.
 
Nachdem ATU mit dem Garanieerhalt des Fahrzeuges nach durchgeführten Kundendiensten wirbt, steht ATU im Streitfall bzw. bei der Garantieerweigerung des Fahrzeugherstellers auch dem Kunden gegenüber gerade.
Dann muß ATU die Garantieleistung erbringen und selbst sehen wie es seine Leistung vom Fahrzeughersteller wieder zurückbekommt.

ATU macht aber nichts unseriöses, sondern nur das, was in Brüssel schon lange beschlossen wurde und von Vertragswerksrätten leider immer noch nicht akzepiert wurde ........ die Aufhebung der Bindung an Vertragswerkstätten.

Wenn eine freie Werkstatt 1:1 nach den gleichen Vorgaben den Kundendienst macht wie eine Vertragswerkstatt und das auch belegen kann, dann kann auch nichts schiefgehen.

Blöd ist allerdings wenn ATU einen ordentlichen Kundendienst macht und dabei z.B. feststellt, daß der Turboschlauch einen Riß hat. - Das ist dann ein Garantiefall mit dem man zu Dacia muß.

Bei Dacia schaut man sich das an, sagt daß der Schlauch selbstverständlich getauscht wird und man auch den Kundendienst macht der jetzt fällig ist.
Und spätestens hier entstehen dann Irritationen weil man sagen muß, daß das nicht nötig ist, weil der KD vorgestern schon gemacht wurde.

Es muß also jeder mit sich selbst ausmachen wie er verfährt, aber über eines sollte man sich keine Illusionen machen.
Ein ATU oder Pit Stop "bekundendienstetes" Fahrzeug hat nach Ablauf der regulären Garantiezeit die Arschkarte wenn 2 Wochen danach z.B. ein größerer und kostenintensiver Defekt am Fahrzeug auftritt.

Auf Kulanz des Fahrzeugherstellers braucht dann niemand mehr zu hoffen.
 
Hier mal ein Beispiel, wie es in der Realität zugeht, wie getrickst wird und mit allen Mitteln versucht wird, den Kunden auf dem Schaden sitzen zu lassen.
Es handelt sich hierbei um einen Leserbrief aus der aktuellen AUTO-Bild.
Zwar geht es hier um Kulanz und um VW, es dürfte aber bei Dacia nicht anders sein.

"Öl-TIpp
Offenbar gibt es noch einen Grund, Kulanzanträge abzulehnen. Ich habe gerade einen solchen Antrag für den zweiten Kettenschaden gestellt (Golf 1.4 TSI, Baujahr 2007). Erster Schaden 2014, jetzt nach weiteren 20 000 Kilometern der nächste. Zwei Zwischeninspektionen wurden in einer freien Werkstatt meines Vertrauens durchgeführt. Bei Abgabe der Rechnungskopien machte der Meister der VW-Werkstatt mir folgende Mitteilung: Das VW-Werk achte penibel darauf, welche Ölqualität eingefüllt wurde. Auf den Rechnungen steht 5W-30 Longlife. Das ist aber laut VW nicht ausreichend. Es muss auch die Ölqualität auf der Rechnung stehen. WOLFGANG HÜLZEN 42277 Wuppertal"
 

Das VW bei einem 11 Jahre alten Auto (ein Golf V!) ein Kulanzantrag ablehnt kann ich aber auch verstehen. Zwar ärgerlich, dass offensichtlich der gleiche Schaden 20000km später wieder auftritt, allerdings liegen auch da immerhin 4 Jahre dazwischen. Irgendwann ist auch mal vorbei mit Kulanz, wenn auch merkwürdig begründet seitens VW. Aber volles Verständnis für.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diese ausrede hat VW in der autobild gebracht.

ist auch kein konsruktionsfehler.
schuld haben der böse zulieferer und der dumme kunde, der mit diesem hightech motor einfach nicht umgehen kann.
 
Wie kann man mit so einem armen Auto auch einfach fahren...?
Da muss es ja kaputt gehen!

Ich kenne jemanden, der hat bei einem Neufahrzeug auf die Inspektionen von seitens des Herstellers
geschxxxxx!
" Ist zu teuer, den Ölwechsel mach´ich selbst und die vorgeschriebene Ventilspielkontrolle
krieg ich selbst hin! Alles andere sind Sichtkontrollen...Wird schon schiefgehen.."

So kann man auch fahren.Vorraussetzung ist Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und dito in das konstruktive
Können des erwählten Herstellers.
Wenn ich hier den Tread so verfolge, glaub´ich das an dem Ausdruck "German Angst" schon was dran ist.
Manche Dinge sind arg überspitzt oder gehen fast in den Bereich von schwärzesten Pessimismus...
 
Na die Leute müssen halt gucken was sie kaufen. Wenn sie 10 Jahre Garantie wollen müssen sie sich halt nen KIA kaufen und nicht nen Golf mit 2 (!) Jahren und danach für die nächsten 9 Jahre auf Kulanz hoffen:lol:. So ein Vertrauen ist schon ziemlich blauäugig. Auch wenn in diesem Fall offenbar wirklich Mist verbaut wurde, kann der Kunde froh sein, dass VW ihm den ersten Schaden nach 7 Jahren gerichtet hat (und vielen anderen ja offenbar auch). Ich finde das ok und ein ordentliches Schuldeingeständnis inkl. Entgegenkommen. Das VW in 20 Jahren immernoch Steuerketten in Golf Vs übernimmt kann wirklich keiner verlangen.
 
Mein Freund, KFZ Meister mit eigener Werkstatt. Hat mir geraten,während der Garantie die Wartung bei einem Vertragshändler machen zu lassen. Weniger wegen der Garantie sondern wegen der Kulanz (bei einem Schadensfall), nach der Garantie.
 
Ich möchte anzweifeln, dass da viele Leute nach 3 Jahren noch eine großzügige Kulanz bekommen haben!

Der Fairness halber muss man sagen, dass auch Dacia solche offensichtlichen Mängel auf Kulanz auch Jahre nach Garantieablauf in der Vergangenheit beseitigt hat. (Oder hat in diesem Fall das KBA zum Rückruf gezwungen?)

Es gibt einen Rückruf vom April 2016.
Der betrifft alle Logan/Sandero I Werks LPG vom Produktionsbeginn Mitte 2007 bis ca. März 2011.

Die in diesem Zeitraum verbauten korrosionsanfälligen Tugra Makina Gastanks werden bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren/ 300.000km Kosten neutral ersetzt.

Der Rückruf heißt 0BUQ.

.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück