Schleifendes Geräusch bei Rechtskurve

diver68

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Pickup
Hallo
Bei unserem Stepway, 1.5 dci Baujahr 2013, ist bei Rechtskurven ein deutliches Schleifen zu hören. Allerdings nur, wenn die Sommerreifen mit Alufelgen drauf sind, bei den Winterreifen mit den original Stahlfelgen ist seltsamerweise nichts zu hören. Wir haben jetzt auch schon den zweiten Satz Alufelgen drauf mit dem gleichen Resultat. Wir hatten den Steppy auch schon deswegen in der Werkstatt, auch die konnten nichts finden.
Hat jemand von den Spezialisten hier eine Idee, was das sein kann? Bremsbeläge, Trommel ist laut Werkstatt in Ordnung.

Danke und Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Der erste Satz Sommerreifen war auch mit 205er Reifen bestückt, genau wie die Winterreifen auf den Stahlfelgen. Jetzt habe ich 17” Alufelgen mit 225er Reifen. Das Schleifen hört sich an, als würde z.B. die Trommel an den Belägen schleifen. Wie schon beschrieben tritt das jedoch nur bei Rechtskurven Fahrt auf und nur wenn nicht die Stahlfelgen drauf sind. Leider ist es auch nicht ganz einfach zu lokalisieren, ob das Geräusch von hinten rechts (was ich vermute) oder vielleicht von links kommt, also bei Rechtskurven das hintere rechte Rad bei Entlastung oder das linke hintere Rad bei Belastung das Schleifen verursacht. Die Räder an sich sind freilaufend mit genug Platz zu Radkasten etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, natürlich. Der erste (Alu)Felgensatz war auch 6J15, genau wie die Stahlfelgen. Da ist auch definitiv genug Luft zu Radkasten etc. Radlager schliesse ich fast aus, dass hatte ich schon mal an einem anderen Wagen. Das machte ein eher mahlendes Geräusch.
 
Da ist auch die Einpresstiefe massgebend. 225er an einem Sandero erscheinen mir schon sehr breit...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bitte nochmals beachten. Das Schleifen hatte ich auch schon bei den Alufelgen 6J15 mit der gleichen Einpresstiefe wie die originalen Stahlfelgen. Der Wagen war ja auch gestern in der Werkstatt und die konnten nichts finden. Der Mechaniker ist auch selbst mit dem Auto gefahren und konnte das Schleifen bestätigen. Wie schon gesagt, das ist nur bei Rechtskurven so, egal ob Schrittgeschwindigkeit oder mit 70. Wenn ich am Montag zu Hause bin, schaue ich vielleicht selbst nochmal nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hmm, wo ist hinten eine Gelenkwelle? Das Geräusch kommt eindeutig von hinten. Was ich machen könnte, wäre spaßeshalber mal hinten abwechselnd rechts und links die Stahlfelgen drauf zu machen. Dann könnte ich schon mal sagen ob rechts oder links.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, das glaube ich Dir. Das ist auch eine gute Idee. Ich fahre ein paar Runden Rechtskurve und checke, ob die Trommeln warm sind/wurden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ahh OK, jetzt habe ich es verstanden. Das Schleifen an sich ist aber nicht neu, das Auto hat aber auch erst 30TKM
 
Ich habe genau denselben Fehler. Auch bei mir hat man in der Werkstatt mit den Schultern gezuckt. :think:
Mittlerweile beachte ich das gar nicht mehr weil ich auch keine Nachteile oder Probleme bemerke. Gehört wohl zu Dacia dazu, etwas "billig" muss es sich anhören sonst wäre es kein Dacia... ;)
 
Hatte 2016 bei unserem damaligen Sandro das gleiche. Am schlimmsten wenn die Häuser der Schall noch verstärkten.
Zu unserer freien Werstatt gefahren, es war eindeutig hinten in der Bremstrommel.
Auto abgeholt, es war wohl Rost und Dreck der sich in der Trommel mitdrehte. Kosten 5.-€ Nach 1km das gleiche Spiel.
Nochmals hin, und es war das was * oben schrieb. Beläge die Kanten nachgeschliffen und das war es.
 
Hallo, ich hatte bei meinem Logan Prestige (BJ2016) genau das gleiche Problem: Immer mal wieder ein kurzes Schleifgeräusch, wenn ich mit Tempo eine 90 Grad Kurve nahm. War auch unabhängig von irgendwelchen Bodenwellen. Alles schien aber in Ordnung.
Des Rätsels Lösung: Der Auspuff hing offensichtlich nicht richtig. Nachdem mir einer gleich im ersten Jahr leicht hinten aufgefahren war und der Wagen entsprechend in die Werkstatt musste, wurde bei der Reparatur auch die Auspuffaufhängung gerichtet. Und das Schleifgeräusch war weg.
Hoffe, dies hilft.
VG.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo liebe Gemeind

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber ich war/bin beruflich ziemlich eingebunden in letzter Zeit. Ich konnte jetzt selbst die Ursache der Schleif Geräusche auf den Grund gehen. Hinten links hinter dem Rad befindet sich ein Plastikschutz für... whatever. Dieser schliff ganz leicht bei besagter Rechtskurvenfahrt an der Innenseite des linken Hinterreifens, und zwar immer dann, wenn die Sommerreifen aufgezogen waren.
Ich habe den Plastikschutz jetzt ein wenig weggeschnitten und siehe da, das Geräusch ist verschwunden. Vielen Dank an Alle hier.
 

Anhänge

  • FA8B5533-8CF1-4396-A234-4BC7C8EB886A.jpeg
    FA8B5533-8CF1-4396-A234-4BC7C8EB886A.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück