Vollgetankt, jetzt kam ein schwapp Geräusch

Houbey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway TCe90 Easy-R FL
Baujahr
2019
Hallo an alle,

heute haben wir unseren Sandero Stepway (TCe90 2019) das zweite Mal vollgetankt. Als die Zapfpistole den Riegel entriegelte, haben wir einmal durchgedrückt, bis es erneut klack gemacht hat. Danach haben den Tankdeckel drauf gemacht und veriegelt. Beim anfahren und bremsen hörte man ein schwappen (gluckern) oder so. Als wir eingeparkt hatten Zuhause, konnte man kurz nach dem der Motor aus war, das Schwappen noch hören, vllt 3 Sek lang oder so. Ich habe dann ganz vorsichtig hinten auf Höhe der Rückleuchten unseren Wagen kurz einen Schups gegeben und man hörte wieder ein schwappen, für 1 bis 2 Sek ca.

Meine Frage an euch, vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen? Ist es der Tank der voll ist, oder könnte es Wasser in den Hohlräumen sein? Es hat vor 2 Tagen etwa etwas stärker geregnet, aber normaölerweise dürfte das ja nichts ausmachen? Tropfen tut auf jedenfall noch nichts, aber ich wollte nun einmal nachfragen, da der eine Beitrag den ich gelesen hatte, keine wirkliche Antwort gegeben hatte. Der Threadersteller sagte nur, dass er einen neuen Tank bekommen hat, weil er bei einem Neufahrzeug das nicht akzeptieren wollte. Sein Autohöndler/Werkstatt sagte aber zu ihm, dass es bei Dacia öfter der Fall ist dieses Schwappen. Aber bekommt man deswegen gleich einen neuen Tank vom Hersteller spendiert? :o

Uns geht es nun darum, dass nicht doch irgendwie Benzin innendrinne in die Hohlräume oder so läuft und der Wagen innerhalb kürzester Zeit am blühen (rosten) ist. Soll ja eigentlich durch Renault eine gute Karosserie besitzen.

Wir würden uns freuen, wenn jemand antworten würde, der damit selber Erfahrung damit gemacht hat.

Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Sargnagel, vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt uns natürlich schon einmal. Wir haben uns gleich am gestrigen Abend erstmal hinten ans Auto gestellt und geschaut, läuft da was aus, ist es in den Türen (Türen geöffnet und hin und her gesachwenkt), aber nichts zu hören. Warum Dacia dem einen User hier im Forum einen neuen Tank eingebaut hatte, erschließt sich für mich nicht.

EDIT: Ich habe den Beitrag gefunden. Dieser ist hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den ersten 100 Km nach voll getankt, hör ich manchmal,
beim Lenken/Bremsen ein gedämpftes Klack-Geräusch...
Aus Richtung des Tankes. Wird wahrscheinlich der Schwimmer sein.
Naja, wenn 50 Liter in Bewegung kommen gibt es halt mal Geräusche. ;)
.
 
Bei mir schwappt es auch regelmäßig. Die mangelhafte Geräuschdämmung ist eigentlich das einzig Negative am Duster.
 
weil du vom Regen geschrieben hast ... bewege doch mal alle dein Türen (energisch auf und zu machen) ... kommt das Geräusch eventuell von dort? Wenn ja, dann sind die Abläufe in den Türen verstopft.
 
Nein, der Tank ist kein gleichartiges Gefäß wie ein Zylinder. Er ist der Karosserieform angepasst und deswegen gibt es solche Geräusche. Passiert auch beim übertanken gerne.

Keine Sorge. Normal. Und du riechst es auch, falls was undicht ist. Wasser darf auch nicht das Problem sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
weil du vom Regen geschrieben hast ... bewege doch mal alle dein Türen (energisch auf und zu machen).

Meine Frau hatte gestern Abend die Türen vorsichtshalber getestet in dem sie die Türen wie eine wild gewordene Irre hin und her geschwenkt hatte und die Türen fast schon inner Hand hatte. :lol: Nein, Spaß bei Seite. Sie hatte sie leicht hin und her geschwenkt, aber halt mehrmals hintereinander. Es kam von den Türen kein Schwappgeräusch her. Wäre aber auch schon sehr komisch wenn nach gut 4 Wochen unser Auto verstopfte Abläufe hätte oder? :o

Ich möchte euch allen einmal vielen Dank sagen für eure bisherigen Antworten und Hilfe. Das beruhigt uns natürlich sehr. Wir werden es aber im Auge behalten und weiter beobachten. Man weiß ja nie, ob wir doch ein Montagsauto erwischt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passiert auch beim übertanken gerne.
Da ich oft übertanke: schwappen höre ich nichts. Ich würde auch einen halbvollen Tank eher als Ursache vermuten als einen vollen. Und wo Gefäße absichtlich mit Flüssigkeiten befüllt sind, würden mich Schwappgeräusche nicht beunruhigen.

Wir hatten Wasser in der Heckklappe. Lief raus, wenn man sie öffnete und drunter stand. Der Kabelstrang zur Heckleuchte war dann irgendwann verrottet und wurde auf Garantie gewechselt. Hat trotzdem keine Schwappgeräusche gemacht.



Ein Geräusch, nach dessen Ursprung ich erst forschen musste, war der hölzerne Kofferraumboden. Wenn der Kofferraum leer ist und man über Bodenwellen fährt, hört man ihn dumpf schlagen.
 
... dass nicht doch irgendwie Benzin innendrinne in die Hohlräume oder so läuft und der Wagen innerhalb kürzester Zeit am blühen (rosten) ist.
Da passiert nichts, ist ja kein Wasser drin im Benzin.
Alle Hohlräume mit Benzin füllen und es rostet nicht von innen. :lol:
 
Da passiert nichts, ist ja kein Wasser drin im Benzin.
Na ja, stimmt nicht ganz. Je nach Ethanol-Anteil kann bis zu 1% Volumen an Wasser im Benzin gelöst sein. Alles, was darüber hinaus sich an Wasser im Tank befindet, setzt sich bei stehendem Gefährt unten ab. Wasser kondensiert aus der Luft, die sich über dem Kraftstoff im Tank befindet. Oder es läuft an undichten Stellen als Niederschlagswasser in den Tank. Das Thema hatten wir hier schon mal im Forum. Ist bei Flugzeugen ein Problem, wenn sich die Tankverschlüsse an der Oberseite befinden. Bei Autos kenne ich dieses Problem nicht.

Aber trotzdem gilt: rosten tun leere und keine vollen Tanks - wenn sie aus Metall sind.
 
Moin.

Ich wüste auch nicht wie denn Treibstoff in die Hohlräume der Karosserie kommen sollte! Denn schiedlich liegt der Tank ja unter dem Fahrzeugboden. Ja ich weiß, der Einfüllstutzen liegt höher. Aber der TE hat ja ganz deutlich geschrieben, dass er nach dem zweiten Abschlag der Zapfsäule das befüllen des Tanks beendet hat.

Gruß DECO
 
Da ich oft übertanke: schwappen höre ich nichts. Ich würde auch einen halbvollen Tank eher als Ursache vermuten als einen vollen. Und wo Gefäße absichtlich mit Flüssigkeiten befüllt sind, würden mich Schwappgeräusche nicht beunruhigen.

Ich schrieb, dass es sein KANN. Beim Duster habe ich es mehrfach gehört, beim Sandero nur, wenn ich msl hinten mitgefahren bin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gestern Abend rief meine Mutter mich an und erzählte mir, dass meinem Vater und ihr nun auch beim Fahren mit ihrem Sandero Stepway TCe90 (2017) auch dieses schwappen aufgefallen ist, als sie auf dem Weg nach Hamburg waren. Ich hatte denen vor 2 Tagen mitgeteilt, dass bei uns im Auto nach dem volltanken so ein Geräusch zu hören ist. Dies ist meinen Eltern vorher nie aufgefallen, jetzt wo sie es von mir erfahren haben, haben beide mal genau hingehört. :)

Ich bedanke mich bei allen und ich denke, dass meinBeitrag dann als gelöst angesehen werden kann. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück