Geräusch bei neuem Dacia Duster

Kati75

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo an alle.
Wir haben vor jetzt zwei Wochen unseren neuen Dacia Duster 4x4 erhalten.
Leider steht er jetzt bereits seit einer Woche in der Werkstatt.
Gleich einen Tag nach dem Kauf ist ein Geräusch aufgefallen, bevorzugt im 5. Gang bei 1700 bis 1800 Umdrehungen /Min.
Das Geräusch kommt unseres Erachtens nach von vorne links und hört sich nach einer Mischung aus Schleifen und Flattern an. Fährt man im 5.Gang in dieser Drehzahl ist es dauerhaft, im 3. Und 4. Gang ist es nur ein kurzes Vorbeirauschen. Auf jeden Fall gehört es nicht dahin und wirkt sehr störend.
Fahre ich in einer anderen Drehzahl, ist nichts. Im Leerlauf ist alles in Ordnung.
Leider sucht die Werkstatt seit einer Woche nach dem Fehler, findet nichts und vertröstet uns immer wieder.
Wir sind inzwischen ehrlich etwas genervt und auch traurig.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke und viele Grüße
Kati
 
Eine Idee habe ich leider nicht.
Aber ich drücke die Daumen, dass der Fehler gefunden und behoben wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo. Der neueste Stand ist, dass eine spezielle Geräuschanalyse durchgeführt wird.
Natürlich kreisen meine Gedanken auch darum, was ist, wenn nichts gefunden wird. Wie geht es dann weiter.
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
ich wollte hier nur noch mal ein Feedback geben.
Das Auto stand jetzt drei Wochen in der Werkstatt, nach ausdauernder Geräuschananlyse konnte nur festgestellt werden, dass das Geräusch von der Kupplung oder vom Getriebe kommt. Der genaue Ort konnte nicht lokalisiert werden. Gesund fürs Auto klingt es jedenfalls nicht. Es wurden jetzt Teile bestellt und die Werkstatt soll dann mal ausprobieren, ob sie den Fehler findet oder nicht. Termin Mitte November. Naja...
Dazu kommt noch, dass das Reifendrucksensorzeichen sporadisch angeht, bevorzugt, wenn ich das Auto am selbigen Tag schon ein paar Mal gestartet habe. Da wurden die Radlager gewechselt und alles sollte gut sein, ist es aber nicht und es blinkt und leuchtet später dauerhaft. Wobei ich ja nach wie vor nicht so recht versteh, was die Radlager mit dem Reifendrucksensor zu tun haben, aber ich kenn mich da nicht aus. Morgen darf ich wieder in der Werkstatt antanzen und bin jetzt ehrlich sehr genervt und ziemlich unzufrieden.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob denn eine Fehlerbeseitigung erfolgen kann, denn sonst werden wir auf einen Autotausch hinarbeiten.

LG Kati
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück