Komisches Geräusch im LPG Betrieb

dennis2014

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Servus Leute und zwar habe ich letztes Jahr im August meinen neuen Lodgy SCE100 mit LPG anlage bekommen.
Mein problem seid dem ersten Tag an sind immer im LPG Betrieb beim Fahren komische rausch geräusche zu höhren die beim Gasgeben mal Lauter werden und mal nicht. Wir waren schon in der Werkstatt bei Renault aber wie es so ist hören die nichts oder empfinden es als nicht schlimm weil die Leute halt keinen Bock haben. Ich habe davor schon den Lodgy mit LPG anlage gehabt und da war nichts zuhören beim Fahren.

Das Geräusch kommt direkt nach umstellung auf LPG vorne aus dem Sicherungskasten als wenn eine Sicherung brummt und bei mehr Gasgeben auch Lauter wird.

Vielleicht wisst ihr ja woran es liegen kann, es ist nämlich extrem nervend wenn man mehrere 100kilometer mit diesem Geräusch fährt.

Liebe Grüße
Dennis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Okay aber von außen ist das Geräusch nicht zu hören und auch nicht wenn ich an der Ampel stehe. Nur während der Fahrt und auch erst so ab 30 kmh aufwärts. Kann man irgendwas dagegen tun ? Weil anscheinend bin ich der einzigste der so ein Problem hat oder die anderen stört es nicht was ich mir n nicht vorstellen kann.
 
Ich habe mein Lodgy LPG noch nicht so lange . Er macht auch komische Geräusche . Mein MCV Bauj 2008 mit Prince VSI , ist viel leiser .Die Gasanlage im Lodgy schaltet schon um wenn ich das Garagentor zu mache , der Motor hört sich dann an wie ein Diesel . Das Gasrail klappert mächtig vor sich hin . Hatte mich mächtig erschrocken , dachte erste an einen Motorschaden .
Undefinierbare unregelmäßige Rauschgeräusche habe ich auch ab und zu. Allerdings habe ich nicht probiert ob es auf Benzin weg ist . Das ganze wird aber von einem klingeln übertönt , hört sich an wie eine lose Unterlegscheibe auf einer Schraube , sehr nervig . Leider habe ich keine Zeit zum Händler zu fahren . Auch habe ich ein mächtiges Leistungsloch . Der MCV zieht besser obwohl nur 86 PS . Warte noch bis fertig eingefahren . Soll ja erst ab 3000km volle Leistung entfalten .
 
Meine Injektoren klappern nun im Gasbetrieb stark, sonst gar nicht. Ist ein Werksgaser. Deutet dies auf einen defekten Injektor hin?

Beste Grüße Sven
 
Ist doch klar das die nur im Gas Betrieb klappern. Ansonsten sind die ja nicht in Betrieb. Die Landi Renzo Injektoren sind leider für ihr klappern bekannt. Ich höre das aber nicht wenn ich im Auto sitze.
Ein Geräusch das sich so auf die Karosse überträgt könnte vom Verdampfer kommen. Darin schwingt ja eine Membran. Das sollte irgendwie gedämpft montiert sein.
 
@Rikus
Du hattest ja hier über Probleme/deine Gasinjektoren geschrieben, aber kein Ergebnis über Fehlersuche bzw. Reparatur mitgeteilt.
 
Auch mein Duster klackert auf LPG. Heute werden die Gasinjektoren auf Garantie erneuert und ich bin mal gespannt ob er etwas leiser wird. Da ich früher aber auch mal einen Diesel hatte, macht mir das klackern eigentlich nix aus. Erinnert mich immer etwas an einen Diesel. Möglicherweise werde ich aber versuchen mit einer Dämmmatte das noch etwas zu reduzieren.
 
Auch mein Duster klackert auf LPG. Heute werden die Gasinjektoren auf Garantie erneuert und ich bin mal gespannt ob er etwas leiser wird.

Moin. Hat es bei Dir was gebracht? Mein Dokker ist nun in der Werkstatt. Zum Glück findet der Werkstattmeister die Lautstärke auch als extrem. Auf Hinweis von Dacia wurde die Software des Steuergerätes geupdatet, brachte aber keine Änderung. Nun wird das Gasrail ausgetauscht, mal sehen ob dann Ruhe ist. Das wurde ja bereits einmal im Herbst ersetzt. Hoffentlich geht das dann nicht so weiter...
 
Es wurden neue Rails eingebaut und wohl auch ein neues Steuergerät. Dann mussten auch die Gasschläuche erneuert werden und das Auto zur Überprüfung zum TÜV. Am 28.12. habe ich den wieder zurück bekommen und nun fährt er prima. Er läuft nun ruhiger und die Drehzahl im Stand bleibt konstand. Nun schaltet er auch meistens schon nach dem ersten beschleunigen auf Gas um und das klackern ist auch leiser geworden. Wenn er warm ist dann hört man es nur wenn man darauf achtet. Auch der Verbrauch ist etwa um einen Liter zurück gegangen und das mit dem Wintergas. Vorher so um die 12,5-13,5 und jetzt etwa 11,5 Liter. Mal sehen ob das so bleibt.
 

Anhänge

  • 48944908_271952900147908_7875039055107325952_n.jpg
    48944908_271952900147908_7875039055107325952_n.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück