Dröhnendes Geräusch bei kalten Außentemperaturen

blackpanther2309

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
An meinem Sandero Stepway II (1.5 dci) tritt bei kalten Außentemperaturen ein dröhnendes, blechernes Geräusch auf. Das Geräusch ist stark drehzahlabhängig (zwischen Standgas und ca. 2400 Umdrehungen), und auch im Stand beim Spielen am Gaspedal zu hören. Besonders laut wird es ab ca. 5°C, und jedes einzelne Grad darunter verstärkt die Lautstärke. Das Geräusch kommt von der rechten Fahrzeughälfte, entweder vom Boden oder von hinter dem Handschuhfach. Komisch ist, dass man die Resonanz verändern kann, wenn man hinten rechts sitzt und mit den Füßen fest auf den Boden runtertritt. Unebenheiten in der Fahrbahn sind dabei allerdings völlig egal (wie gesagt, man hört das Geräusch ja selbst im Stand).
Bereits zwei (!) Werkstätten haben nun an bis zu 2 Werktagen jeweils nach dem Ursprung gesucht, und leider rein gar nichts gefunden. Leider ist die Fahrzeuggarantie bereits abgelaufen. Es wurden folgende Arbeiten (kostenpflichtig) dabei ausgeführt: Ummanteln mit Schaumstoff und Fixieren sämtlicher freiliegenden Leitungen im Motorraum mit Kabelbinder an eventuellen Berührungspunkten, dabei wurde auch die Klimaleitung berücksichtigt, Unterfüttern der Andockgummis der Motorhaube zum Schließen der Haube, Ummanteln mit Schaumstoff und Fixieren sämtlicher freiliegenden sichtbaren Leitungen am Unterboden, Kontrolle der Schrauben der Hitzebleche, sowie leichtes Anbiegen der Hitzebleche an Stellen mit wenig Abstand zu anderen Teilen, Vollständiges Entleeren von Handschuhfach und Türfächern sowie Kofferraum mit Unterbodenfach etc., Rütteltests an Handschuhfach und Türverkleidungen, Festziehen der Schrauben von Sitz und Sitzschiene, Ausbau der Mittelkonsole im hinteren Bereich (nach Handbremse), Ausbau der Rücksitzbank, Kontrolle der Hutablage, ein neues Motorlager und eine neue Kupplung war zwischendurch auch mal dran und auch dieser Einbau hat keinerlei Veränderung gebracht.
Da das Geräusch wirklich sehr sehr nervig ist, und bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen eine unerträgliche Lautstärke entwickelt, seid ihr liebe Boardmitglieder mein letzter Versuch!
Was kann das noch sein?? Bzw. was kann man noch versuchen (außer das Auto komplett in seine Einzelteile zu zerlegen und Stück für Stück wieder aufzubauen)?
 
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  • #3
Danke Texas. Im sichtbaren Bereich der Leitungen ist alles bereits nachträglich ummantelt worden, ohne Veränderung.
 
Das Geräusch ist stark drehzahlabhängig (zwischen Standgas und ca. 2400 Umdrehungen), und auch im Stand beim Spielen am Gaspedal zu hören.

Wenn das Geräusch also auch bei Standgas auftritt, steig mal aus, geh nach hinten, drücke mit dem Fuß das Auspuffendrohr leicht nach unten und achte darauf, ob das Geräusch sich verändert.
 
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  • #5
@Helmut2 Habe ich gestern mehrfach versucht, hat leider rein gar nichts verändert. :-( Dafür war es vorgestern nach einer Bremsung (wegen einem plötzlich querenden Fußgänger) ein paar Stunden lang komplett weg, und das trotz -3°C, tauchte dann allerdings wieder auf. Ich konnte diesen Zustand dann trotz einiger Probe-Bremsungen leider nicht mehr wiederherstellen.
 
An meinem Sandero Stepway II (1.5 dci) tritt bei kalten Außentemperaturen ein dröhnendes, blechernes Geräusch auf. Das Geräusch ist stark drehzahlabhängig (zwischen Standgas und ca. 2400 Umdrehungen), und auch im Stand beim Spielen am Gaspedal zu hören. Besonders laut wird es ab ca. 5°C, und jedes einzelne Grad darunter verstärkt die Lautstärke. Das Geräusch kommt von der rechten Fahrzeughälfte, entweder vom Boden oder von hinter dem Handschuhfach. Komisch ist, dass man die Resonanz verändern kann, wenn man hinten rechts sitzt und mit den Füßen fest auf den Boden runtertritt. Unebenheiten in der Fahrbahn sind dabei allerdings völlig egal (wie gesagt, man hört das Geräusch ja selbst im Stand).
Bereits zwei (!) Werkstätten haben nun an bis zu 2 Werktagen jeweils nach dem Ursprung gesucht, und leider rein gar nichts gefunden. Leider ist die Fahrzeuggarantie bereits abgelaufen. Es wurden folgende Arbeiten (kostenpflichtig) dabei ausgeführt: Ummanteln mit Schaumstoff und Fixieren sämtlicher freiliegenden Leitungen im Motorraum mit Kabelbinder an eventuellen Berührungspunkten, dabei wurde auch die Klimaleitung berücksichtigt, Unterfüttern der Andockgummis der Motorhaube zum Schließen der Haube, Ummanteln mit Schaumstoff und Fixieren sämtlicher freiliegenden sichtbaren Leitungen am Unterboden, Kontrolle der Schrauben der Hitzebleche, sowie leichtes Anbiegen der Hitzebleche an Stellen mit wenig Abstand zu anderen Teilen, Vollständiges Entleeren von Handschuhfach und Türfächern sowie Kofferraum mit Unterbodenfach etc., Rütteltests an Handschuhfach und Türverkleidungen, Festziehen der Schrauben von Sitz und Sitzschiene, Ausbau der Mittelkonsole im hinteren Bereich (nach Handbremse), Ausbau der Rücksitzbank, Kontrolle der Hutablage, ein neues Motorlager und eine neue Kupplung war zwischendurch auch mal dran und auch dieser Einbau hat keinerlei Veränderung gebracht.
Da das Geräusch wirklich sehr sehr nervig ist, und bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen eine unerträgliche Lautstärke entwickelt, seid ihr liebe Boardmitglieder mein letzter Versuch!
Was kann das noch sein?? Bzw. was kann man noch versuchen (außer das Auto komplett in seine Einzelteile zu zerlegen und Stück für Stück wieder aufzubauen)?

Ist schon eine Weile her. Aber wie wurde das Problem gelöst? Ich habe ein ähnliches Problem.In bestimmten Drehzahlbereichen. Aber auch wenn es wärmer ist. Hört sich recht metallisch an. Ist es aber nicht.
Es ist die Kunststoff Luftansaugung. Der Anschluss hat Spiel. Muss mal ein Bild machen. Wobei richtig gelöst hab ich es noch nicht. Die Dacia Werkstatt hatte eine Schraube (!) reingeschraubt, damit Ruhe ist. Hielt aber nicht lange. Sehr nervig.
 
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