Dröhnende Geräusche bei 1500 - 2000 Umdrehungen

Nilpferd

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo,
bin neu hier und fahre seit 1 Monat einen neuen Sandero Stepway II 1,5 cdi. Habe bereits 2500 km zurück gelegt. Schon in den ersten Tagen viel mir ein dröhnendes, brummendes, knurrendes Geräusch auf, dass sich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen einstellte, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Herunterschalten. Im Stand konnte man das Geräusch mit der passenden Drehzahl auch erzeugen. Sowohl ich als auch alle bisherigen Mitfahrer hätten schwören können, dass das Geräusch von vorne rechts im Armaturenbrettbereich kommt. Außerhalb dieses Drehzahlbereiches war alles gut. Bin dann gestern zum Dacia-Händler. Der Techniker setzt sich in das Auto, spielt mit dem Gaspedal zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, hält dabei seine Hand im Beifahrerbereich auf den Boden und sagt: "Das Geräusch kommt von unterhalb des Fahrzeugs. Müssen wir mal eben auf die Bühne nehmen, scheint ne Kleinigkeit zu sein". Nach 10 Minuten bringt er mir das Fahrzeug wieder und das Geräusch war weg. Der Techniker erklärte mir, dass die Kraftstoffleitungen in der Nähe des Tanks sehr eng verlegt sind und das hier werksseitig bei einigen Fahrzeugen eine Halteklammer falsch hermum montiert wurde. Er hat diese Klammer gedreht und die Kraftstoffleitungen etwas gerichtet. Jetzt bin ich wieder zu 100 % von meinem Stepway begeistert.
 
Na dann war er aber auf zack das so schnell eingrenzen zu können toll :).Dann weitehin viel spass ohne brummen jetzt...
 
Mit der Zeit bekommen auch die Kfz-Leute Routine in einem oder anderen kleinen Dacia-Problem. Ist ja auch gut, dann kann man die Kinderkrankheiten ja ausmärzen. Fahren soviele einen Dacia und ich denke mal, dass auch der eine oder anderen Probleme hat. Mal mehr...mal weniger.
 
Na dann war er aber auf zack das so schnell eingrenzen zu können toll :)
Monteur ist nicht gleich Monteur. Es gibt solche, die ihren Beruf mit Begeisterung ausführen und solche, die arbeiten gehen. Folgenden Dialog selbst miterlebt: (in einer freien Werkstatt)
Kunde: mein Auto macht komische Geräusche
Monteur: öffnen Sie bitte die Motorhaube (hebt die Haube an und verriegelt sie)
Monteur: starten Sie bitte den Motor (Beim anlassen wird der Motor kurz hochgedreht)
Monteur: Ihr Drosselklappensteller ist defekt
Monteur 2: Hinter vorgehaltener Hand: doof? kann nicht sein
Kunde: können Sie was sagen zum Preis und Zeitaufwand
Monteur: da fragen Sie bitte unseren Chef
anschließend wird das Fahrzeug in die Halle gefahren und am Tester angeschlossen, der dann genau den diagnostizierten Fehler anzeigt.

DAS sind Monteure, die sowas fertigbringen. (meine persönliche Meinung)
Nachsatz: Dieser Monteur ist noch keine 30 Jahre alt (hab ihn gefragt)
 
interessant mit der Fehlerdiagnose. :o

Habe hier selbst mal einen Thread mit einem ähnlichen Dröhngeräusch reingestellt.
Meine Lösung war die Durchführung des Heizungsschlauchs in den Innenraum unterhalb des Armaturenbretts, der an der Karosserie in einem bestimmten Drehzahlbereich vibrierend anschlägt. .
Dröhnen tut's immer noch in diesem vom Thread-Eröffner erwähnten Drehzahlbereich weil ich bisher einfach noch nicht dazu gekommen bin, die Abdeckung hin zum Fahrgastraum im Motorraum zu entfernen.
Da ich demnächst zur HU/AU muss kommt mein Sandero Stepway zuvor auf die Hebebühne und dann werden wir uns mal die Halteklammern genauer anschauen. Vielleicht stammt das Dröhngeräusch tatsächlich von dort. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.773
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück