Scheppern/Klappern beim Motor abstellen

Ich kann keine Störgeräusche hören beim ausmachen meines Motors. Hast Du denn eventuell ein Video parat, das wir uns mal anhören können?

Ich hab den selben Motor im Dokker, da scheppert oder klappert nix beim Ausmachen und sonst auch nicht.
Kann man hier Audiodateien einstllen? Höchsens als Zip-Archiv....

Am einfachsten ist es, das Video bei Youtube oder ähnlichen Anbietern hochzuladen und hier im Forum dann zu verlinken.

Bei mir kommt nur "das Video ist privat"

Manchmal,wenn ich bei warmem Motor in den Leerlauf gehe klappert es etwas,hört sich an wie wenn ein Schutzblech am Auspuff klappern würde...
oder auch wie du beschreibst beim ausschalten des Motors!
wie gesagt..nur manchmal tut er das,d.h. wenn man zufällig in der Werkstatt ist
tut er es nicht <_<
Ist das denn beim Diesel auch so? :think:

Hallo,

ich hatte bisher 2 mal Klappern / Scheppern am Logan MCV 1.5dci

1. Unterfahrschutz war von der Werkstatt nach einem Ölwechsel nicht richtig festgeschraubt, löste sich dann und hat geklappert beim Ausmachen.
2. Der Auspuff hat beim Ausmachen gescheppert, weil sich die Schweißpunkte des Befestigungshakens zur Aufnahme am Auspuffgummi gelöst hatten, Haken wieder an Auspuff (Mittelrohr) festgeschweißt und alles gut.

Gruß

Hallo,

ich hatte bisher 2 mal Klappern / Scheppern am Logan MCV 1.5dci

1. Unterfahrschutz war von der Werkstatt nach einem Ölwechsel nicht richtig festgeschraubt, löste sich dann und hat geklappert beim Ausmachen.
2. Der Auspuff hat beim Ausmachen gescheppert, weil sich die Schweißpunkte des Befestigungshakens zur Aufnahme am Auspuffgummi gelöst hatten, Haken wieder an Auspuff (Mittelrohr) festgeschweißt und alles gut.

Gruß

Unterfahrschutz und Auspuff kann ich ausschließen da klappert nix. Auch bei leergeräumten Ablageflächen kein unterschied. Diverse zugängliche Kabel/Rohre und Abdeckungen im Motorraum scheinen nicht für das klappern verantwortlich zu sein.
Man kann das Geräusch auch leicht hören bei Lastwechsel kurz Gaspedal antippen-loslassen.
Im Leerlauf nicht präsent.
Kommt aus Richtung Motorraum ist aber nur im Inneren des Fahrzeugs zu hören.

Entweder ich muß mal zum Ohrenarzt oder mein PC -Lautsprecher ist defekt .

Was klappert denn da ? Ich höre nix ! Davon abgesehen , am einem Dieselmotor klappert immer was - wenn nichts mehr klappert dann hat man was verloren ...

Da sich ein Motor beim abschalten schüttelt, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Meist ist es der Auspuff, der sich beim letzten mal durchbeuteln irgendwo mit seinem persönlichen Umfeld anlegt und dort kurz anscheppert.

Im Falle des Videos hört es sich aber nicht so hart und blechern an ...... eher wie ein Kunststoffgeschepper.

Mal zu zweit zum Fahrzeug und während der eine den Motor abstellt, wirft der zweite seinen Prüfenden Blick nicht nur auf die Beine vorbeihuschender miniberockter Mädels, sondern auch in den Motorraum.

Mitunter schlagen beim abstellen des Motores auch mal Abdeckungen vom Zahnriemen an der Umgebung an.

So hab die Ursache gefunden, Geräusch kommt definitiv vom Schaltgestänge/Schaltzug. Bei eingelegten 4.Gang und Zug nach hinten klappert nichts.
Ein Teil des Lagerbocks hat etwas Spiel- schwer zugänglich.

Werde mir das bei Gelegenheit einstellen lassen.

grüsse an alle.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.160
Mitglieder
75.764
Neuestes Mitglied
Panteer
Zurück