gelegentliches "stottern" im 3. Gang / Klappern beim beschleunigen

pon_g

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
gelegentliches "stottern" im 3. Gang / Klappern beim beschleunigen

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. zwei Wochen einen gebrauchten Lodgy Prestige (dci 110) aus 2014. Gefahrene Kilometer erst 11Tkm.
Nächste Woche steht der erste Service beim Freundlichen an und ich hab da direkt mal zwei Fragen an euch. Vielleicht wisst ihr Rat oder könnt mir sagen wonach ich den Meister mal schauen lassen soll/muss/kann:

1.)
Im 3. Gang trat bislang 2-3 mal (nicht reproduzierbar) ein "stottern" des Motors beim Beschleunigen auf welches auch von kurzzeitigem "stotternden Leistungsabfall" begleitet wird. Die Karre ruckelt einfach kurz rum ... dann gehts wieder zügig und normal weiter.
Weder in den vorigen Gängen (1-2), noch dannach (4-6) trat dieses Problem auf. Bislang nur im 3. Gang!???! Es dauerte auch nie länger als 5-10 Sekunden und ist dann wieder verschwunden. Was kann das sein? Kennt jemand dieses Problem oder ahnt womit das zu tun haben könnte?

2.)
Grundsätzlich meine ich beim Beschleunigen so etwas wie ein leises "klackern oder klappern" zu hören. Es hat auf jeden Fall mit dem Gas geben zu tun, denn wenn ich den Fuß vom Pedal nehme - also das Gas wegnehme - höre ich dieses Geräusch nicht mehr!?! Es kommt auch aus dem Motorraum wie ich finde.
Kennt jemand dieses Geräusch bzw. ist das normal?

Über eure Antworten würd ich mich freuen. Danke schon mal!

Grüßung,
pon_g...
 
Hört sich beides - insbesondere in Kombination - nach einem Problem mit einem der Motorlager ( also nicht Lager im Motor, sondern der Befestigung des Motors im Motorraum ) an.

Ersteres könnte dabei eine "Resonanz" zwischen ungewollter Schwingungen des Motors durch ein defektes Lager und einer Schwingungsneigung der Motorleistung bei gewissen Drehmomentabforderungen sein, die nur im 3.Gang virulent wird, weil dafür das letztlich übertragene Drehmoment an den Antriebswellen maßgebend ist.

PS: Wäre afaik durch Garantie abgedeckt.
Ansonsten wäre an ein schadhaftes Getriebe zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nochmal hingehört!

Hab heute noch mal genau geprüft und hingehört.

Die angesprochenen Punkte haben meiner Meinung nach nichts direkt miteinander zu tun ... bedingen sich also glaube ich nicht!

Das Geräusch beim Beschleunigen ist defenitiv (immer) da und hört sich an wie ein ganz ganz leichtes klackern oder brummen. Es steht in Verbindung mit dem Gas geben ... evtl. irgendwas mit der Diesel Einspritzung??? Es fällt auch kaum auf ... also geht neben dem sonoren Brummen des Motors und den normalen Fahrgeräuschen fast unter. Man muss schon genau hinhören aber dann ist es auch immer da.
Keiner eine Ahnung ob das normal ist oder woher das stammen könnte?

Das stottern im 3. Gang ist wie gesagt nicht reproduzierbar und trat auch auf gerader Strecke auf (kein Berg oder Gefälle). Bislang so 2-3 mal ... hört und fühlt sich an als ob kurzzeitig nicht genug Treibstoff zur Verfügung steht. Also kurzes stottern des Motors beim fahren und dann ist alles wieder normal und der Motor zieht wieder normal!?!

Keiner eine Idee dazu?

Grüßung...
 
Das Geräusch beim Beschleunigen ist defenitiv (immer) da und hört sich an wie ein ganz ganz leichtes klackern oder brummen. Es steht in Verbindung mit dem Gas geben ... evtl. irgendwas mit der Diesel Einspritzung???

dass ein dieselmotor unter last nagelt, ist normal.
mit monzol ist es aber fast nicht mehr vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie hört sich dieses nageln denn klassischerweise an???
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es das sein könnte oder das Geräusch das ich höre doch was anderes sein könnte!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich meine ich beim Beschleunigen so etwas wie ein leises "klackern oder klappern" zu hören. Es hat auf jeden Fall mit dem Gas geben zu tun, denn wenn ich den Fuß vom Pedal nehme - also das Gas wegnehme - höre ich dieses Geräusch nicht mehr!?! Es kommt auch aus dem Motorraum wie ich finde.
Kennt jemand dieses Geräusch bzw. ist das normal?
pon_g...

Ich kenne so ein Klakkern/Klappern während des Gasgebens durch folgende Situation (als Beobachter, nicht selbst):

Da ich über 20 Jahre in einem Büro an einem Eckhaus sehr dicht an einer Kreuzung mit gleichberechtigten Straßen gearbeitet habe, wo (wenn es nicht kalt war) immer die Tür offenstand, konnte ich folgendes beobachten (durchschnittlich mindestens 50 mal/Tag):

Vor etwa 15-20 Jahren kamen von Auto-Experten und auch Fahrschulen massiv der (meiner Meinung nach vollkommen irre) Ratschlag sehr früh(!) hochzuschalten und dann sofort Vollgas zu geben.
Viele empfohlen sogar nach dem Anfahren sofort in den 5-en zu schalten.
Angeblich sei dies sehr sparsam, und würde den modernen Motoren garnichts ausmachen.
Nun konnte (mußte) ich aber durch meine zufällige Beobachterrolle mitanhören, daß dies immer noch sehr viele praktizierten. Das hätte jedem, der nur ein wenig in Motoren reinzuhören in der Lage ist, das Grausen beschert.
Viele der Autos klingeln nicht nur, sie KLAPPERN dann motorseitig geradezu beim wiederbeschleunigen.
Diese Fahrer/Fahrerinnen:) kommen dann immer in einem sehr hohen Gang an die Kreuzung heran, verzögern fast bis zum Stillstand, und geben wieder Vollgas (ohne herunterzuschalten!).
Ich vermute, daß die meisten das garnicht hören, oder einfach ignorieren, weil sie denken dies sei normal.

So, jetzt meine Frage (aber nicht sauer sein, wenn es nicht zutrifft):
Kann es sein, daß auch Du die Gänge nicht ausdrehst, und viel zu früh mit viel zu niedriger Drehzahl zu beschleunigen versucht?
Nach meiner o.g. Beobachtung klingelt das oft nicht nur, sondern klappert/klakkert geradezu, wenn es übertrieben wird.
Die Lösung wäre dann ja ganz einfach...
 
interessant wäre mal zu wissen, in welchem drehzahlbereich du überhaupt fährst.
 
Hatte das gleiche Problem.
Ist aber mit einem Update des Motorsteuergerätes verschwunden.

grüßle
holgi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück