Scheinwerfer wie abkleben? (Englandfahrt)

Erikdwi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Ich fahre im Sommer auf die Insel. Dort muss man ja den rechten Scheinwerfer normalerweise abkleben, damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird. Der MCV hat ja aber Klarglas Scheinwerfer. Bei denen gibt es ja nicht den besonderen Schliff im Glas, der dann überklebt werden muss. Habe aber auf der Rückseite des Scheinwerfers eine Stellschraube aus Plastik gefunden, mit der sich der Reflektor im Scheinwerfer bewegen lässt. Meine Frage, reicht die Verstellmöglichkeit aus, um kein Knöllchen in England zu bekommen? Oder kennt einer eine andere Lösung?
 
Scheinwerfer haben normal eine Hebel wo man von links auf Rechtslenker umstellen kann, diese Einstellschraube wird es wohl bei dir sein und reicht vollkommen
 
Glaub ich nicht, wenn man eine Wand anleuchtet sieht man rechts den Bereich der mehr ausgeleuchtet wird (Straßenrand). Ich denke für England werden andere Scheinwerfer verbaut.

Mit der Schraube werden die Scheinwerfer in der Höhe justiert.

Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Reflektor bewegt sich beim Drehen an dieser Schraube aber nicht hoch oder runter, sondern nach rechts oder links. Ich wer das heute Abend mal testen.
 
Hier sind ein paar Bilder von den Scheinwerfern. Sind die rot umrandeten Bereiche die Stellschrauben die du meinst?
 

Anhänge

  • Scheinwerferverstellung 001.JPG
    Scheinwerferverstellung 001.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 208
  • Scheinwerferverstellung 002.JPG
    Scheinwerferverstellung 002.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 181
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ Icemat: Ja, genau die meine ich.
 
Sollte der Reflektor tatsächlich soweit rübergereht werden können?:huh:
Theoretisch müsste der Lichtkegel in England "gespiegelt" sein.
Nun ja ich bin auf die Lösung gespannt!:D

Grüße Micha
 
Stell den Wagen, mit etwas Abstand, vor einer Wand ab und klebe die linken Seiten der Scheinwerfer soweit zu bis die nicht mehr so weit nach rechts leuchten. Das werde ich auch so machen wenn ich dieses Jahr in die alte Heimat fahre.

Gruß,

Geoffrey
 
Das einzige Rechtslenker Land was mir beim Logan einfällt ist Indien. Diese Modelle besitzen andere Scheinwerfer, wie die Linkslenker. Teste mal mit LS11 den gibt es in beiden Varianten.

Ich denke mal, dass TLGRBR und TLIRLA auch einen Rechtslenker spezifizieren oder irre ich mich?!
 
Der LS11 verlangt bei mir allerdings nach einer konkreten Fgst-Nr :(
 
lampen

warum so umständlich? du brauchst nur den keil verkleben den du auf den scheinwerfer siehst.und das war es.der rest ist blödsinn. nicht böse sein. für linkslänker brauchste andere lampen.
linksverkehr,england,schottland,australien,indien,japan .:wub:
 
Einen TLGRBR und TLIRLA gibt es (noch) nicht, man kann auch keinen indischen MCV nehmen,da es dort nur Limousien gibt. Dann öffnet sich auch dieses Fenster und die Nummern für die "verkehrte" Seite sind gesperrt . Ein mal LS11 in Logan/Sandero und einmal in Logan India konfigurieren, dann siehst du den Unterschied.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der MCV hat aber Klarglas Scheinwerfer. Da gibt es keinen "Keil" auf dem Glas. Das Ausleuchten des rechten Fahrbahnrandes geschieht mit dem Reflektor im Scheinwerfer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück