Scheibenwaschpumpe Heckscheibe

Daciandreas

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster/ Lodgy
Hallo,
ich hätte da mal ein Problem mit meiner Heckscheiben-Waschanlage.
Wenn ich diese betätige läuft vorne ein Motor, dass ist auch so ok; finde ich. Nur an der Düse hinten kommt nichts an. Ging davon aus, dass die Düse verstopft ist.
Habe heute mal probiert das Ganze mit meinem Druckluftkompresser frei zu pusten. Ergebnis der Aktion war, dass mir der Deckel des Waschwasserbehälters weggeflogen war. Die Suppe, anscheinend dass was meine Aktion von Waschwasser aus dem Behälter gepustet hat, ist dann vorne Links am Schweller rausgelaufen. Ich schließe jetzt aus, dass die Düse verstopft war. Jedoch musste ich beim darauf folgenden Test wieder feststellen, dass weiterhin kein Waschwasser zur Düse kommt.

Da ich Druck auf die Leitung bekommen habe (und das nicht zu knapp) unterstelle ich, dass diese nicht kaputt ist; vielmehr vermute ich, dass die Pumpe keinen Druck mehr erzeugt.

So jetzt kommt das Problem, wo sitzt die Pumpe für die Heckscheiben-Waschanlage? Vorne Rechts kann es ja nicht sein, da diese augenscheinlich nur die Frontscheibe versorgt. Aber wenn da die Heckscheibe nicht mit dran sitzen würde, wäre mir auch nicht der Deckel weggeflogen. Aber es sitzt hier nur eine Pumpe, wo ist die zweite oder versorgt die eine Pumpe die Düsen an Front-u. Heckscheibe. Kann doch eigentlich nicht sein. In meinem Werkstattbuch wird auch nur von der Frontscheibenwaschanlage gesprochen.
Verwechsel ich da vieleicht was? Oder hat jemand so ein Problem schonmal gehabt und es liegt an was ganz anderem.
 
Es wird nur eine Pumpe sein. Das ist zumindest bei den Modellen die ich kenne, so ( Sandero, Logan, Dokker).
Wenn die Pumpe für die Windschutzscheibe genug Druck erzeugt, wird das Problem an was anderen liegen.
Schlauchleitung nach hinten ist lang, evtl. kein Durchgang nach hinten...
 
Kalk ist das Problem. Das Umstellventil ist verkalkt. Entkalker zu verwenden ist eine Notlösung falls es nicht zu spät ist. Vorher aber die Schläuche von den Düsen abhängen! Schlauchenden in PET- Flaschen stopfen. Sonst wird das ganze Fahrzeug mit Entkalker vollgesprüht.
Es ist wirklich nur eine Notlösung! Weil die innenliegenden Dichtungen (Pumpe) Schaden nehmen könnten!
Um die ganze Geschichte zu verhindern (wenn man Konzentrate benützt) ist, das man ausschliesslich destilliertes oder demineralisiertes Wasser für/im Wischwassertank verwenden sollte.
Versucht nicht die Pumpe zu öffnen. Das gibt ein Reinfall. Die sind verschweisst.
 
Hallo,
ich hätte da mal ein Problem mit meiner Heckscheiben-Waschanlage.
Wenn ich diese betätige läuft vorne ein Motor, dass ist auch so ok; finde ich. Nur an der Düse hinten kommt nichts an. Ging davon aus, dass die Düse verstopft ist.
Hallo
hast du dir mal diesen Beitrag angesehen:Waschanlage für Heckwischer
damit ist dir vllt geholfen. :rolleyes:
Gruß ;)
 
Hatte mein Auto auch.
Wir haben festgestellt, daß vormaliges billiges Scheibenwaschmittel daran schuld war welches mit der Zeit geleeartige Klumpen gebildet hat.
- Freigepustet
- Rücklaufventile geprüft / erneuert
- Behälter mit Essigwasser durchgespült
- Essigwasser zur durchgängigen Reinigung der Leitungen durchgepumpt
- Das Auto großflächig auch im Motorraum mit Wasser nachgespült wegen dem Essigwasser
- Qualitätsscheibenwaschwasser zur Destillataufffüllung (Leitungswasser ist bei uns Gh ~ 20) benutzt und gut ists geworden.
 
Hallo.

Ist es nicht so das die eine Pumpe durch ändern der Drehrichtung auch die Heckscheibe versorgt?
Also wenn sie vorne läuft hört man sie.
Hört man sie auch wenn du es hinten versuchst?
Wenn man nichts hört müßte es eigentlich ein Elektrisches Problem sein ?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Lese gerade das du die Pumpe eh hörst, also eher etwas zugewachsen.

Gruß Martin
 
Häufig sind die Schläuche an der Knickstelle der Hecktür / Heckklappe durch die ständige Bewegung abgeknickt oder gebrochen. Mache mal den Gummibalg auf und schaue da nach. Oft läuft da schon das Wischwasser raus, wenn man die von de Karosserie abzieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Leitung kann ja nicht kaputt oder verstopft sein. Sonst wäre mir vom Voratsbehälter nicht der Deckel weggeflogen als ich meinen Kompressor an die Düse der Heckscheibe dran hatte.
Wie kann eine Pumpe im Auto zwei Stellen (Frontscheibe/Heckscheibe) mit Waschwasser versorgen? Da müsste dann ja noch ein elektrisches Umschaltventil vorhanden sein. Und davon ist in meinem Werkstatthandbuch erst recht keine Rede.
Scheibenwaschwasser kaufe ich zwar meistens im Baumarkt oder im Discounter aber mit Gelee in den Leitungen hatte ich bisher nie Probleme. Und was anderes, selbstgebrautes kommt mir da nicht rein. Die Düsen vorne haben richtig kasalla.
 
Wie kann eine Pumpe im Auto zwei Stellen (Frontscheibe/Heckscheibe) mit Waschwasser versorgen?
Die Pumpe hat kein drehrichtungsgebundenes Schaufelrad und kann daher in 2 verschiedene Richtungen fördern.
Die Änderung in die jeweilige Richtung erfolgt simpel durch Polaritätsumkehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück