Scheibenbremsen: Anordnung warum verschieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sattel sitzt wie John richtig sagt "auch" am Achsschenkel, die Drehmoment Kräfte werden von den Längslenkern aufgenommen. Das Fahrzeug fährt vorwärts, wird abgebremst, die Beschleunigungskräfte wollen sich weiter horizontal ausdehnen. Da sie das nicht können weil der Längslenker sie festhält taucht das Fahrzeug Vorne ein, das ist die einzige Möglichkeit die die beweglichen Teile des Fahrgestells geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie das nicht können weil der Längslenker sie festhält taucht das Fahrzeug Vorne ein, das ist die einzige Möglichkeit die die beweglichen Teile des Fahrgestells geben.

beim bremsen (negative beschleunigung) taucht das fahrzeug immer vorne ein,
beim beschleunigen hinten.

das ist physik und nennt sich dynamische achslastverlagerung.

durch beschleunigungskräfte verschiebt sich die achslast immer, das gilt auch für kurven.

da ist es vollkommen egal wie welche achse (fahrwerkstechnisch betrachtet) aufgebaut ist
 
beim bremsen (negative beschleunigung) taucht das fahrzeug immer vorne ein,
beim beschleunigen hinten.

das ist physik und nennt sich dynamische achslastverlagerung.

durch beschleunigungskräfte verschiebt sich die achslast immer, das gilt auch für kurven.

da ist es vollkommen egal wie welche achse (fahrwerkstechnisch betrachtet) aufgebaut ist

Ich hoffe das ist jetzt nicht ot, aber ich hatte bis jetzt ein Fahrzeug bei dem das anders war. Die alte Honda Lead hat eine geschobene Vorderradschwinge. Beim bremsen mit der vorderen Bremse ist sie immer nach oben gegangen. Mit ein wenig Übung kann man mit der auch mit dem Vorderrad hüpfen...
 
Der Sattel sitzt wie John richtig sagt "auch" am Achsschenkel, die Drehmoment Kräfte werden von den Längslenkern aufgenommen. Das Fahrzeug fährt vorwärts, wird abgebremst, die Beschleunigungskräfte wollen sich weiter horizontal ausdehnen. Da sie das nicht können weil der Längslenker sie festhält taucht das Fahrzeug Vorne ein, das ist die einzige Möglichkeit die die beweglichen Teile des Fahrgestells geben.
Das hat aber nichts damit zu tun, wo der Bremssattel sitzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Erstmal Danke für den regen Gedankenaustausch. Ich bin einfach davon ausgegangen das alles irgendwie einen Sinn hat und die Konstrukteure sich ja was dabei gedacht haben müssen. Es ist ja nicht einfach Kräfte zu visualisieren. Manche Menschen sehen im Kopf quasi die Kraftrichtungen und andere sehen sie eben nicht. Als (auch) Landmaschinen und Traktorenschlosser und später als Industriemechaniker kommt man mit solchen Dingen eher in Berührung als ein Angestellter im Büro oder so.
Nun habe ich mal schnell 2 Skizzen gemacht wie ich das sehe. ACHTUNG...das sind keine fachlich richtigen Konstruktionszeichnungen (für die Lästerer) sondern ich wollte nur mal die Kraftrichtungen die da wirken für mich sichtbar machen.
VorNarbe Kopie.jpg
BRhinterNarbe.jpg

Was die Achskonstruktionen angeht. Schnelle und Schwere Fahrzeuge haben meisten Doppelquerlenker wärend leichte und preiswerte Fahrzeuge einfache Dreieckslenker verbaut haben. Das mag auch ein Grund sein für die Anordnung der Bremssättel. Übrigens habe ich beim Bildervergleich festgestellt das die Bremssättel bei den Sportwägen immer entgegengesetzt (Porschebild) angeordnet sind.
Zuletzt möchte ich mich entschuldigen wenn es zu Streitereien kommen sollte. Das war nicht meine Absicht ;)
Ein schönes Wochenende ohne Strumschäden wünscht Reiner
 
Ob der Bremssattel vor oder hinter der Radnabe sitzt, ist für das Bremsverhalten des Fahrzeuges erstmal unerheblich. Wichtig ist das Moment, das die Bremsbeläge auf die Radnabe ausüben, ob das ausreicht, das Rad abzubremsen. Der Drehpunkt für das Nickmoment ist die Auflage des Reifens auf der Fahrbahn. Je höher der Schwerpunkt über der Fahrbahn liegt und je schwerer das Fahrzeug, desto größer auch das Nickmoment.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Diese Antriebwellenbremsen sind schon sehr exotisch und auch die Achskonstruktion eine Mischung aus Starrachse aber auch Dreieckslenkerachse ???? Konstruktive Freiheit aus einer anderen Zeit. Eben kreativ !
 
Die "Ente" hatte doch auch so was ähnliches.
 
Erstmal Danke für den regen Gedankenaustausch. Ich bin einfach davon ausgegangen das alles irgendwie einen Sinn hat und die Konstrukteure sich ja was dabei gedacht haben müssen. Es ist ja nicht einfach Kräfte zu visualisieren. Manche Menschen sehen im Kopf quasi die Kraftrichtungen und andere sehen sie eben nicht. Als (auch) Landmaschinen und Traktorenschlosser und später als Industriemechaniker kommt man mit solchen Dingen eher in Berührung als ein Angestellter im Büro oder so.
Nun habe ich mal schnell 2 Skizzen gemacht wie ich das sehe. ACHTUNG...das sind keine fachlich richtigen Konstruktionszeichnungen (für die Lästerer) sondern ich wollte nur mal die Kraftrichtungen die da wirken für mich sichtbar machen.
Anhang anzeigen 74094
Anhang anzeigen 74095

Was die Achskonstruktionen angeht. Schnelle und Schwere Fahrzeuge haben meisten Doppelquerlenker wärend leichte und preiswerte Fahrzeuge einfache Dreieckslenker verbaut haben. Das mag auch ein Grund sein für die Anordnung der Bremssättel. Übrigens habe ich beim Bildervergleich festgestellt das die Bremssättel bei den Sportwägen immer entgegengesetzt (Porschebild) angeordnet sind.
Zuletzt möchte ich mich entschuldigen wenn es zu Streitereien kommen sollte. Das war nicht meine Absicht ;)
Ein schönes Wochenende ohne Strumschäden wünscht Reiner
Du hast vergessen ein paar Kräfte einzuzeichnen. Die Kraft am Bremssattel ist ja nicht die Einzige die Wirkt.

Die Zweite Kraft die wirkt ist eine Drehkraft über den Hebel des Bremssattels zu seinem Befestigungspunkt.

Die dritte Kraft ist die, die von den Bremsbelägen ausgehend über die Bremsscheibe (als Hebel) das Rad in die entgegengesetzte Richtung zur Bremse drückt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich diese Kräfte aufheben müssten (könnten)

Die Kraft an der Bremse hätte also keine Auswirkung auf die Nickbewegung des Fahrzeugs.
 
Erstmal Danke für den regen Gedankenaustausch. Ich bin einfach davon ausgegangen das alles irgendwie einen Sinn hat und die Konstrukteure sich ja was dabei gedacht haben müssen. Es ist ja nicht einfach Kräfte zu visualisieren. Manche Menschen sehen im Kopf quasi die Kraftrichtungen und andere sehen sie eben nicht. Als (auch) Landmaschinen und Traktorenschlosser und später als Industriemechaniker kommt man mit solchen Dingen eher in Berührung als ein Angestellter im Büro oder so.
Nun habe ich mal schnell 2 Skizzen gemacht wie ich das sehe. ACHTUNG...das sind keine fachlich richtigen Konstruktionszeichnungen (für die Lästerer) sondern ich wollte nur mal die Kraftrichtungen die da wirken für mich sichtbar machen.
Anhang anzeigen 74094
Anhang anzeigen 74095
innenliegende Scheibenbremsen hatte schon mein DKW 1000 SP BJ 1962 :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück