Scheibenbremsen: Anordnung warum verschieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romulus

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ich möchte mal eine Frage stellen die bestimmt auch zu einer Diskussion führen wird. Der Technikinteressierte oder auch viele andere haben bestimmt schan mal gesehen das die Scheibenbremse bzw. der Bremssattel mal vor und mal hinter der Nabe sitzt. Warum? Ist es nur eine Frage der Achskonstruktion oder Radaufhängung oder hat es auch einen Einfluß auf das Bremsverhalten und damit auf den Bremsweg? Denn einmal wird das Fahrzeug nach unten gedrückt und einmal angehoben. Was meint ihr?
 
Der Bremssattel sitzt immer Hinten. Vorne ist mir noch nicht aufgefallen.
Das mit dem nach unten und oben gedrückt....
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie das zustande kommen soll, da doch Beides am selben Punkt aufgehangen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
wie vor oder hinter der nabe?
Noch nie gesehen? oder nicht drauf geachtet ? Mal sitzt die Scheibenbremse vor, also in Richtung Scheinwerfer und mal hinter , also in Richtung Fahrgastzelle. Bei Motorrädern sitzt sie immer hinter der Gabel weil die Kräfte von dieser abgefangen wird. Ebenso bei Fahrrad.

Bei meinem Sandero ist der Bremssattel vor der Nabe. Bei anderen Marken habe ich schon gesehen das er hinter der Nabe sitzt. Das warum hat wohl auch physikalische Ursachen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch so, du meinst die position vom bremssattel auf der scheibe.

das ist vollkommen egal, die kräfte sind die gleichen.
 
Denn einmal wird das Fahrzeug nach unten gedrückt und einmal angehoben. Was meint ihr?
Das Fahrzeug federt immer ein, wenn es vorn abgebremst wird. Einzige Ausnahme war die Ente wegen der Radaufhängung hinter der "Achse" an einem Längslenker. Bei leichter Beladung und schwachem Bremsen konnte die vorn etwas ausfedern.
 
Das ist mir natürlich auch schon aufgefallen und hat mich beschäftigt.
Aber um ehrlich zu sein,..entweder bin ich zu doof um das zu verstehen warum das mal so mal so ist, oder es ist einfach nur eine Optische Sache.:think: Denn ich vermute mal das beide Versionen in der Bremswirkung gleich sind. Wenn aber eine andere Erklärung hat,....immer raus damit.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
auch so, du meinst die position vom bremssattel auf der scheibe.
Mmmm, der Bremsattel ist ja nicht an der Scheibe sondern an der Radaufhängung befestigt. Es stimmt zwar daß das Fahrzeug immer vorn etwas einnickt beim Bremsen, aber die Kraftverteilung ist doch bestimmt verschieden auf das Fahrwerk. Ich sehe schon, die Frage ist wohl nur von den Konstrukteuren 100%tig zu beantworten warum das mal so und mal so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das eigentlich egal wo der Bremssattel sitzt. Er könnte genau so gut unten oder oben am Rad sein, vorausgesetzt es wäre Technisch möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn der Sattel vor der Scheibe montiert wäre, würde die Scheibe deutlich weniger Fahrtwind und somit auch weniger Kühlung abbekommen.
Ich habe im Moment leider kein besseres Bild aber werde es nochmal genauer fotografieren.

IMG_0004.JPG
 
Es stimmt zwar daß das Fahrzeug immer vorn etwas einnickt beim Bremsen, aber die Kraftverteilung ist doch bestimmt verschieden auf das Fahrwerk.
Wenn der Bremssattel an der Karosserie befestigt wäre würde eine Kraft darauf einwirken.
So aber sitzt die gebremste Masse und der Sattel am selben Drehpunkt, der Achse.
Die Kräfte sollten dann in beiden fällen gleich sein, da sie in die gleiche (Dreh-) Richtung wirken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe mal eben ein bischen rumgegoogelt und mir verschieden Marken mal angeschaut. Es scheint da einen Zusammenhang von Fahrzeugmasse und Geschwindigkeit zu geben. Bei kleinen und leichten Fahrzeugen sitzt der Bremssattel vor der Narbe und bei schweren oder schnellen Fahrzeugen sitzt er hinter der Narbe. Der Klassiker schlechthin.

porsche-model.png
 
eventuell bekommt der bremssattel mehr luft zur kühlung, wenn er nicht von der felge verdeckt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück