Schalthebel vibriert

Ist das mit dem Schalthebel denn nicht normal. Ich dachte immer, da Motor und Getriebe eine Einheit bilden, und sich beim Lastwechsel bewegen, muss doch auch der Schalthebel ein gewisses Spiel haben.......als bei unserem Wagen bewegt der sich auch.
Und der Rückwärtsgang? Der ist doch nicht synchronisiert, oder? Von daher kann es meines Wissens nach durchaus passieren das er sich nicht so ohne weiteres einlegen lässt. Das liegt doch soweit ich weiß dann an der Stellung der Zahnräder im Getriebe. Manchmal hilft ja schon die Kupplung ein, zwei Mal durch zu treten.
Würde mich jetzt echt interessieren ob ich da richtig liege?

genauso ist es kupplung loslassen und neu betätigen


gruss jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Die Mittelarmlehne ist nun auch getauscht in eine schwarze aber ich hab das Gefühl, daß es nicht mehr eine Orginal Dacia ist sondern eine Imitation. War dann grad noch mal dort, wollte die graue nochmal anschauen...die graue hätte er nicht mehr ;)

Wenn ich erst mal misstrauisch bin, dann kann ich auch ganz schön nerven.

mich hat wohl mein inzwischen stark geschwollenes Misstrauen einen Streich gespielt. Nachdem ich heut in google bilder die Mittelarmlehne gesucht habe, musste ich feststellen, dass meine doch ausschaut wie das Orginal. die läuft nur nicht so geschmeidig, vielleicht kommt das mit der Zeit noch.
an den Rückwärtsgang gewöhne ich mich auch langsam, beim Ausparken am Berg muss ich eben die Handbremse zur Hilfe nehmen, damit ich keinem hintenreinrolle :rolleyes:
 
.......Eine Bescheinigung bekam ich noch, daß es noch nie zugelassen wurde. Die Bescheinigung ist auf den 30.August ausgestellt, zugelassen wurde am 2.September. Dacia Logan 1,6 Benzin Motor Euro 4 Norm (0462)
laut Wikipedia gilt aber :"Seit dem 1. September 2009 gilt europaweit bei der Typprüfung für neue PKW die Euro-5-Norm, welche seit Januar 2011 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge bindend ist." ist doch seltsam, oder?.......

Also, das kommt mir aber auch spanisch vor. Ein Neufahrzeug das Euro5 erfüllen soll, hat dann doch nur Euro4???????
Wo hast Du den Wagen denn her? Also irgendwie kommt mir das komisch vor. Und die Bescheinigung, was soll die denn aussagen? Das Auto hätte doch als Neuwagen dann garnicht mehr zugelassen werden dürfen, oder?
Also irgend wie verstehe ich das Ganze nicht.
Ich an Deiner Stelle würde doch mal einen anderen Händler aufsuchen und mich kundig machen, oder aber mal Dacia-Deutschland kontaktieren.
Denn eigentlich hättest Du doch einen Euro5 bokommen sollen, oder?
 
Also, das kommt mir aber auch spanisch vor. Ein Neufahrzeug das Euro5 erfüllen soll, hat dann doch nur Euro4???????
Wo hast Du den Wagen denn her? Also irgendwie kommt mir das komisch vor. Und die Bescheinigung, was soll die denn aussagen? Das Auto hätte doch als Neuwagen dann garnicht mehr zugelassen werden dürfen, oder?
Also irgend wie verstehe ich das Ganze nicht.
Ich an Deiner Stelle würde doch mal einen anderen Händler aufsuchen und mich kundig machen, oder aber mal Dacia-Deutschland kontaktieren.
Denn eigentlich hättest Du doch einen Euro5 bokommen sollen, oder?

Also ich habe im Juni/Juli 2011 bei unserem Straßenverkehrsamt angerufen.
Eine Bekannte wollte den Hyundai I20 neu kaufen, den ein Händler vom letzten Jahr mit Euro 4 noch auf dem Hof stehen hatte.
Das STVA hat dann auch von einer Bescheinigung des Händlers gesprochen. Diese ermögliche eine Neuzulassung trotz Euro4.
Was in der Bescheingung genau stehen muß hab ich nicht erfragt, da es nur um die grundsätzliche Möglichkeit ging.
 
bei mir geht auch alles einwandfrei .. habe bald 60,000 km runter ...
ich fetzte auch meinen 1,4 mal bei 5000-6000 umdrehungen .. kein thema für ihn ^^

Leichtes vibrieren im schaltknüppel --- ja ^^
 
Denke was Euro 5/Euro 4 betrifft müsste es so sein das ab dem 01.01.2011 kein nach D eingeführtes Fahrzeug ohne Euro 5 mehr zugelassen werden kann.
Gibt aber sicher eine Übergangsfrist für Fahrzeuge die Händler zu dem Zeitpunkt am Lager stehen hatten.
Wird niemand verlangen können das die alle Silvester bis 12 Uhr noch verkauft werden,mit welchen Preisnachlässen hätte das denn funktionieren sollen?;)
 
es ist nur so, dass es eben im dritten Gang auffällig stark vibriert und das hat mich gewundert. die anderen Gänge sind ganz ruhig, lediglich auf der Autobahn spüre ich im fünften Gang, wenn ich die Hand auf dem Schalthebel lasse, ob ich Gas gebe oder vom Gas runter gehe.
bin gleich in der Autowerkstatt, dann frag ich mal und meld mich wieder.

Bei mein neuen dacia lodgy stelle ich das auch fest, das der 3 und 4 Gang leicht vibrieren. So das ich es auch sehen kann. Gibt aber auch Momente wo das nicht ist. Weiß nicht wo ran das liegt. Er hat erst 1700 Kilometer runder. Aber denke das ist so.
 
Hallo Bilch82. Hast Du inzwischen eine Lösung warum dein Schalthebel vibriert. Habe genau das gleiche Problem beim Duster und es macht mich wahnsinnig. Normal ist es nicht, vergleichsfahrzeuge hatten es nicht. Mfg Bummi37
 
Hallo Bilch82. Hast Du inzwischen eine Lösung warum dein Schalthebel vibriert. Habe genau das gleiche Problem beim Duster und es macht mich wahnsinnig. Normal ist es nicht, vergleichsfahrzeuge hatten es nicht. Mfg Bummi37
Hallo habe bis jetzt noch nix machen lassen, da es wirklich leicht ist. Werde es aber bei der Inspektion mal ansprechen dann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück