MPI 1.6 LPG: Drehzahlbereich

Ah ok. Naja in Ö gibts LPG gar nicht und CNG kostet mittlerweile ca 0,95.. (Diesel 1,04 und 95er Benzin 1,09 - jeweils bei Diskonttankstellen, wo aber in Ö tlw dieselben Tanklaster hinliefern^^)
Da kann man den 0,9TCe auch relativ günstig bewegen (ca 5,8€/100km wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch von 5,3L hernehme)
Aber wenn LPG so günstig ist im Vergleich, versteh ich weshalb so viele auf LPG umrüsten lassen :)

Mein Verbrauch hat sich nach der Winterphase im Stadtverkehr bei 8l LPG eingependelt bei mir mit 0,57€/l sind das 4,56€/100Km bei den Kosten müsste ich einen Diesel (bei 1,10€/l) fahren mit ca. 4l/100Km Verbrauch (ich wüsste jetzt keinen mit den Verbrauchswerten ausser dem 3L von VW),
ganz abgesehen von den Abgaswerten die ein LPG`ler im Vergleich zu allen Dieseln (auch E6) hat. Was bringt es wenn ein E6 Diesel ein bischen weniger CO2 raushaut dafür aber bei den NOx und Feinstaub alle Rekorde bricht :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ist LPG so verbreitet in D? In Österreich gibts das ja gar nicht (es gibt nur CNG und selbst das hat sich nicht durchgesetzt weils fast so teuer ist wie Diesel und nur die Wiener Linien benutzen es in ihren Bussen).

gas-tankstellen.de kennt in Österreich immerhin 36 LPG-Tankstellen. Willst du wissen, was „gar nicht“ ist, schau mal nach Dänemark :)

In D gibt es ein dichtes Tankstellennetz für LPG, wenn auch nicht so dicht wie für Benzin/Diesel. Ich schätze, dass etwa jede vierte oder fünfte Tanke hierzulande Autogas anbietet.

--ks
 
was labert ihr denn alle von feinstaub?

Siehste hier....
LUBW: Aktuelle Immissionsdaten (http://www.mnz.lubw.baden-wuerttemberg.de/messwerte/aktuell/regD9NO2.htm)

Bei uns in Freiburg waren heute überall an den frequentierten Verkehrsachsen (B31) und in den benachbarten Wohngebieten mobile Messstationen aufgestellt....
An der B31 Stationen mit Ansaugung in 2 und 3m Höhe in den Wohngebieten Ansaugung in 2m und 1m Höhe
die Ansaughöhe erklärt sich ja von selbst .........
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hat das mit einem EU5/6 diesel zu tun?

Sehr wahrscheinlich bei der Neubeurteilung der Plaketteneinstufung in den Umweltzonen die vielleicht kommen werden aufgrund der Luftbelastung in den Ballungszentren.........
CO2 hat eigentlich fast nur eine Klimakomponente (Treibhauseffekt), während NOx und Feinstaub direkt eine "Humankoponente" hat betrachtet man die Schädlichkeit nur auf den Menschen bezogen.
Die toxischen Faktoren sind bei Nox und Feinstaub weitaus höher als bei CO2.

Edit:
Die aktuellen E5/6 Diesel halten doch alle nicht die Grenzwerte ein.... nicht bei CO oder NOx noch beim Feinstaub. Auch bei den neuen (wieder den Herstellern angepassten) Testverfahren liegen sie all über den Grenzwerten die sie haben dürften. Bei den E6 Dieseln wird auch wieder schön gerechnet nur damit der Flottenverbrauch sinkt und keine Strafzahlungen fällig werden.

Edit:
Das die anderen Verbrennungsarten jetzt ökologisch sauber sind sage ich nicht aber die toxische Wirkung ist geringer. Nur der CO2 Ausstoss ist höher wie beim Diesel.
Das könnte man auch beim Diesel hinbekommen mit technischem Aufwand, der kostet aber mehr was die Akzeptanz des Käufers verringert.
Was macht man also..... man verwandelt Autos in "Mobile-Multimedia-Internet-Infotainment-Systeme" um
mit einem Leergewicht von 1,5-2,5 Tonnen klebt ne Grüne E4 Plakette drauf, preist die ökologischen Vorteile von "Pisse-Einspritzung" (die man noch extra abkassiert) an.

Edit:
Man könnt ja auch das Auto leichter machen ...... geht ja nicht weil Ottonormal Verbraucher in DE mit 250Km/h morgens um 3 auf der A5 mit nem 2t SUV nach Basel brettern will .
Ein von der NASA enwickeltes Chassis kann dass ... die haben genügend Erfahrung mit Landegeschwindigkeiten in der Grösse.... aber die haben Bremsraketen und richtige Airbags die das Fahrzeug einschliessen...........!

Edit:

Frage: Wieso gibt es eigentlich keinen 700kg kleinen Benziner/LPG/Elektro Hybriden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf, dass die werte beim feinstaub nicht eingehalten werden?
 
Aber immerhin bleibt LPG bis 2025 steuerlich begünstigt, und so lange wird es sich wohl sicher noch lohnen, LPG zu fahren.

Glückwunsch für so viel Optimismus (oder sollte man es Naivität nennen....2025 ist weit, weeeeeeeit weg)....

Hier einmal ein kleiner (geschichtlicher) Rückblick aus 2007 zum Thema Biodiese/Steuervergünstigung:

"Abbau von Steuervergünstigungen für Biodiesel rechtens

Karlsruhe - Der Abbau der von Rot-Grün eingeführten Steuervergünstigung für Biodiesel und Pflanzenöl durch die große Koalition ist mit dem Grundgesetz vereinbar. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. In einem am Montag veröffentlichten Beschluss wies das Karlsruher Gericht die Verfassungsbeschwerden von 29 Unternehmen zurück, die Biokraftstoffe sowie die dafür erforderlichen Umrüstsysteme herstellen oder vertreiben. Sie hatten geltend gemacht, mit Blick auf die Vergünstigung umfangreich investiert zu haben.
....
Die von der rot-grünen Koalition beschlossene Steuerbefreiung für Biokraftstoffe trat Anfang 2004 in Kraft. Die große Koalition dagegen führte zum Anfang dieses Jahres ein anderes System zur Förderung von Biokraftstoffen ein
....

Die Karlsruher Richter sahen dagegen weder Eigentumsschutz und Berufsfreiheit noch das Gebot des Vertrauensschutzes verletzt. „Die Eigentumsgarantie schützt nämlich nicht vor Preiserhöhungen infolge neuer oder erhöhter Steuern““, heißt es in dem Beschluss der 2. Kammer des Zweiten Senats. Die Erwartung des Bürgers, das geltende Recht inklusive bestehender Steuervorteile werde unverändert fortbestehen, sei durch das Grundgesetz nicht geschützt. (Az: 1 BvR 1031/07)"

Man muß kein "Prophet" sein (und auch kein Pessimist), um so etwas für warscheinlich/möglich zu halten:
Haben wie Ende des Jahre möglicherweise eine andere "Koalition", ist das was angeblich "festgeschrieben" war (wie die angebliche o.g Steuervergünstigung),
womöglich nicht das Papier wert, worauf es geschrieben wurde.
Man kann in diesem Lande eine Handvoll Knochen auf einen Haufen schmeißen - daraus die Zukunft vorhersagen- und erhält eine ebenso verläßliche Prognose wie die Einhaltung dessen was angeblich gesetzlich "garantiert" war.
 
Aber immerhin bleibt LPG bis 2025 steuerlich begünstigt, und so lange wird es sich wohl sicher noch lohnen, LPG zu fahren..

Woher diese Info? Das Schäuble beantragt hat den Steuervorteil Ende 2018 auslaufen zu lassen ist Dir bekannt?
Wenn wir großes Glück haben,dann wird das noch mal gekippt. Es ist grade sehr spannend und wird scheinbar ende Mai entschieden.
 
wie kommst du darauf, dass die werte beim feinstaub nicht eingehalten werden?
Hi,
hier nur eine Quelle ....

ADAC "EcoTest" 2017: Umwelt-Ranking - Update - Saubermänner und Dreckschleudern (http://www.autobild.de/artikel/adac-ecotest-2017-umwelt-ranking-update-6938223.html)

ist natürlich nicht alleine Aussagekräftig genug, aber es sind noch weitere Testergebnisse im Umlauf die meiner Meinung alle zusammen ein Bild ergeben, das bei den Dieseln in den letzten
Jahren zugunsten des besseren CO2 Ausstosses ( Flottenverbrauch) ganz gewaltig betrogen wurde.
Beim Benziner gehts auch schon wieder los, jetzt muss DI her um den Verbrauch zu senken,
aber der NOx/Feinstaub geht hoch, *** :) ..... bessere Filter müssen eingebaut werden, dafür braucht man mehr Elektronik/Kabel, bedeutet mehr Gewicht, aber der Käufer soll ja ein besseres Fahrgefühl haben wie beim Vorgängermodell, also 30 PS mehr (2 für das Gewicht und 28 fürs Gefühl). Die Abgaswerte werden schon passen so +/- die sind ja flexibel. :)
 
Hallo,
war eine Weile abwesend und wollte mich mal wieder melden.
Wir (meine Frau und ich) fahren beide täglich PKW im Gasbetrieb (LPG). Meine Frau ihren Volvo V5oF mit ca. 135000 km und ich meinen PickUp mit jetzt 80000 km. Wir tanken ausschließlich Gas und fahren ganz normal - mal schnell, mal langsam. Ich mache mir keine Gedanken darüber, mit welchen Treibstoff ich gerade fahre. Bei normaler Fahrweise (das schließt auch mal längere Autobahnkilometer bei ca. 130...140 km/h ein) braucht man sich keine Gedanken machen, ob Benzin oder Gas.
Einen Motor bekommt man auch im Benzinbetrieb kaputt, wenn man entsprechend heizt und ihn quält.
Beide Fahrzeuge kann man bequem im 5. Gang im Ort mit gut 50 rollen lassen. Darunter sollte man den 4. nehmen.
Gruß Guntram
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.094
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück