MPI 1.6 LPG: Drehzahlbereich

Das ist kein Gutachten.
Gutachten haben ein gewissen Aufbau(Was wurde angeliefert, was wurden für Schäden festgestellt, was kommt als Ursache für Schäden in Frage, was muss man tun um die Schäden in Zukunft zu vermeiden). In Deutschland kann jeder Sachverständiger werden der eine entsprechende Befähigung nachweist, das ist i.d.R. ein Hochschulstudium. Wie Glaubhaft der Sachverständige vom Gericht eingeschätzt wird hängt vom Richter ab. D.h. sind mehr Titel als Sachverständiger immer besser.
Die Bezeichnung Sachverständiger ist nicht rechtlich geschützt da es keine Ausbildung ist.
Die Motoren starten eh immer auf Benzin bei den Verdampferanlagen.
 
Dacia nutzt andere Sitzringe und Ventile bei HiFelx und LPG Motoren. D.h. gibt es keinen stärkeren Verschleiß als bei den Benzinern.

Werksgaser haben aber da andere Teile verbaut und somit die gleiche Lebensdauer wie nicht Gaser.

Gillt das auch für den TCe90 LPG Motor? Hat der andere Teile drin als ein TCe90 ohne LPG?
 
Kann dazu nur sagen, daß mir mein Händler bei der Übergabe nur gesagt hat, ich solle nicht "ständig Vollgas" auf LPG fahren, dafür wäre der Motor nicht ausgelegt.
Aber selbst mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h fliegen mir gefühlt einmal im Jahr die LPG-Einspritzdüsen um die Ohren... Das macht echt keinen Spaß mehr...
 
Ich tanke immer an verschiedenen Tanken, mal mit oberirdischen mal mit unterirdischen Tanks, daran liegt es nicht. Ich musste beim alten Wagen die Düsen nach 100.000km mal reinigen lassen - das wars.
Ich glaube die Qualität kann man so von aussen nicht feststellen.
 
Hallo,

Biogas?

Entschuldigung, aber ich bin seit 30 Jahren im Gasgeschäft tätig. Bis heute ist es nur im Labor möglich gewesen, ein biogenes Propan herzustellen.
Es gibt definitiv kein Biogasanteil im Autogas.

Es gibt auch kein "schlechtes Gas". Das ist ein Mär, die immer gerne von unqualifizierten Werkstätten als Ausrede verwendet wird um ihre eigene Inkompetenz zu verschleiern.

Das hier in Deutschland angebotene Gas kommt mehrheitlich aus den 7 Raffinerien Deutschlands. Die Qualität der Produkte in diesen Raffinerien werden laufend überwacht. Propan oder Butan was nicht den Qualitätsrichtlinien entspricht wird nicht in Tankstellen oder Propangasbehälter für die Nutzung als Heizgas abgefüllt sondern an die chemische Industrie verkauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Entschuldigung, aber ich bin seit 30 Jahren im Gasgeschäft tätig. Bis heute ist es nur im Labor möglich gewesen, ein biogenes Propan herzustellen.
Es gibt definitiv kein Biogasanteil im Autogas.

Und die Aussage, dass Butan „weniger Energie bindet“, finde ich auch interessant :) der Heizwert von Butan liegt immerhin (volumenbezogen) rund 30 Prozent über dem des Propans.

--ks
 
(So, nach ewiger Abwesenheit wegen eklatanten Mangels an Problemen und Fragen melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort...)
Ich hab vor zweieinhalb Jahren meinen Logan 1.6 LPG gekauft und ziemlich zu Anfang die Injektoren gewechselt, weil die tatsächlich ordentlich verharzt waren – ich vermute, dass der Vorbesitzer regelmäßig eher minderwertiges Gas in Polen getankt hat (der kam da aus der Kante). Seit dem Wechsel der Injektoren (Kostenpunkt: 200 Euro) läuft meine Wanderdüne sehr brav und sauber, mittlerweile seit 115.000 km. Aber: Er steht nicht auf schnelle Autobahnetappen. Wenn ich über 140 km/h gefahren bin und wieder in ruhigere Gefilde komme (z.B. Ampelstopps nach der Autobahn), melden sich meine Ventile mit vernehmlichem Geklapper und die MKL blinkt fleißig – für ungefähr eine bis maximal zwei Minuten, dann haben sich die Ventile wieder beruhigt, das Klackern lässt nach und die MKL geht wieder aus.

Was ich bemerke sind (unabhängig vom eben genannten Phänomen) leichte Temperaturschwierigkeiten des Motors im Stillstand – wenn's draußen warm ist und ich stehe bspw. auf der Autobahn im Stau, geht beim Logan der Kühlventilator deutlich früher an, als ich das von anderen Fahrzeugen her kenne (macht übrigens auch ganz schön Gedröhn...).
Naja, und die durch den LPG-Betrieb übriggebliebenen 83 Pferdchen sind nun mal keine Offenbarung, gerade wenn man in solch bergigen Gefilden wie der Eifel lebt. Ist halt 'ne Übung in Demut...
 
Stärker frequentierte Gastankstellen zu nutzen ist gar nicht so einfach. Woher soll ich wissen wo viel LPG getankt wird? Bei der billig Tanke oder bei Aral und Co? Denn obwohl ich seit meinen Monaten der Wartezeit darauf geiere mal einen beim LPG tanken zu sehen ist mir das noch nie gelungen. Mir kommt es vor als lohne sich das nicht das überhaupt anzubieten. Mir wird es gehen wie einem Tesla Fahrer am Supercharger. Man kommt immer sofort ohne Wartezeit dran. Nur das ich wohl viel schneller fertig bin als der Elektrotreiber.
Ich weiß nicht wie lange es dauert knapp 30Liter LPG zu tanken. 2-3 Minuten vielleicht?
 
Ich weiß nicht wie lange es dauert knapp 30Liter LPG zu tanken. 2-3 Minuten vielleicht?

Ja, so in etwa – das hängt aber stark von den Zapfanlagen ab. Es gibt drinnen wie draußen Anlagen, die einen unglaublich lahmarschigen Kompressor besitzen – und solche, die sprichwörtlich Gas geben...


Aus dem Raum Rhein-Erft kann ich übrigens berichten, dass die Unternehmen Knauber-Gas (Betreiber von offenen, freistehenden Automatentankstellen) und Aral tatsächlich ihr Gas aus dem selben Tank der selben Raffinerie in Köln beziehen – und auch in der selben Liefertour vom selben Tankwagen befüllt werden. Ich habe seinerzeit mal einen heftigen Disput mit Aral gehabt, weil ich der Überzeugung war, dort verunreinigtes Gas bezogen zu haben, und musste mir erklären lassen, dass ebendiese Raffinerie quasi exklusiv alle LPG-Tankstellen in der Region mit dem gleichen Gemisch versorgt.
 
Aral hat zu Autogas auch gar keinen richtigen Bezug. Will man von denen was über Ultimate 102 wissen,dann wird man zugeschmissen mit Informationen. Fragt man nach Aral Autogas,dann ist tote Hose.
 
Ist LPG so verbreitet in D? In Österreich gibts das ja gar nicht (es gibt nur CNG und selbst das hat sich nicht durchgesetzt weils fast so teuer ist wie Diesel und nur die Wiener Linien benutzen es in ihren Bussen). Aber langsam werden immer mehr skeptisch gegenüber Diesel. Bin gespannt ob/wann sich Elektromotoren durchsetzen..
 
Naja, langsam kann man das Tankstellennetz für LPG als dicht bezeichnen: Statistik (http://www.autogastanken.de/de/service/statistik.html) 6.800 Zapfstellen in 2014, aktuellere Zahlen habe ich gerade nicht. Wie lange diese Tendenz (auch in Bezug auf die KFZ-Verkaufszahlen) noch anhält, ist schwer abzusehen. LPG ist nun mal ein Abfallprodukt aus der Benzinherstellung; wenn die Produktionszahlen da wegen mehr Elektromobilität runtergehen, wird darunter auch die LPG-Versorgung leiden. Dann ist vermutlich auch Ende mit den tollen Preisen. Aber immerhin bleibt LPG bis 2025 steuerlich begünstigt, und so lange wird es sich wohl sicher noch lohnen, LPG zu fahren. Derzeit kostet bei uns der Markensprit (Super E10) an der blauweißen Tanke 1,409 Euro / Liter, während LPG für 0,559 zu haben ist. Tja, da fällt die Wahl schon sehr schwer...
 
Ah ok. Naja in Ö gibts LPG gar nicht und CNG kostet mittlerweile ca 0,95.. (Diesel 1,04 und 95er Benzin 1,09 - jeweils bei Diskonttankstellen, wo aber in Ö tlw dieselben Tanklaster hinliefern^^)
Da kann man den 0,9TCe auch relativ günstig bewegen (ca 5,8€/100km wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch von 5,3L hernehme)
Aber wenn LPG so günstig ist im Vergleich, versteh ich weshalb so viele auf LPG umrüsten lassen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück