Schalthebel vibriert

Antonius

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hab letzten Freitag beim einfädeln auf die Autobahn meine 1000km "Einfahrmodus" beendet und den Logan mal ordentlich getreten :)
Das macht echt Spaß, ich muß auch nicht wie beim Kangoo erstmal Anlauf nehmen zum Überholen.
Aber zum Thema: wenn ich im 5-ten Gang fahre, spüre ich am Schaltknüppel, ob ich Gas gebe oder vom Gas runtergehe. Ist das normal?
Und im Stadtverkehr ist ein starkes Vibrieren zu spüren wenn ich im 3.Gang fahre und dann vom Gas gehe.
Außerdem verbraucht er viel zu viel meiner Meinung nach
(zuerst war der Tank halb voll mit E10, da war ich so bei 8L, dann tankte ich 3x voll mit E85, dann kletterten die Werte auf 9,7L, dann am Montag tankte ich wieder E10 und es ging sogar kurz auf 9,8L, jetzt wieder auf 9,7L)
Wenn ich kein Gas gebe, zeigt er dennoch so ca. 800-1000 Umdrehungen an.
Hab jetzt nicht so viel Erfahrungen mit Autos, da ich die letzen 12 Jahre immer meinen Kangoo gefahren bin und daher nur alte Auto´s und Motoren kenne. Aber es fühlt sich nicht "richtig" an.
Wer hat eine Idee, was ich machen soll? :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Und im Stadtverkehr ist ein starkes Vibrieren zu spüren wenn ich im 3.Gang fahre und dann vom Gas gehe.
:huh:

nochmal meine Frage: gibt es noch andere Dacia´s, bei denen der Schaltknüppel vibriert, wenn man im dritten Gang fährt und dann vom Gas geht?
Ich stelle am Freitag(übermorgen, 14.Oktober 2011) mein Auto zum Mechaniker, er tauscht die Reifen und die Mittelarmlehne und gibt mir dann auch meine Papiere zurück. Daher wüsste ich schon gerne, ob das normal ist oder ein Problem mit der Schaltung.
Übrigens geht der Rückwärtsgang auch sehr schwer rein.
Also falls irgendjemand was dazu zu sagen hat, Bitte!
 
Hallo!
Alsio mein Dacia hat nun 200km runter und ein leichtes vibrieen in allen Gängen
ist auch bein meinem Mcv gegeben aber wie gesagt sehr leicht.
Was mir zu denken gibt ist Dein Rückwärtsgang der darf nicht schwer laufen.
Alle Gänge sollten Buterweich einzulegen sein!
Ich wünsche Dir Abhilfe bei Deinem Werkstattbesuch.
freundliche grüße Thomas
 
Also das mit dem 3. Gang werd ich gleich auf dem Heimweg prüfen.
Aber mein Rückwärtsgang geht leicht und ohne Probleme rein.

Im Stand ist meiner bei 500 U/min. (1,6 16V mit LPG)
 
bei meinem 2009er 1.4 MCV basis, mit inzwischen 23000 km, geht der rückwärtsgang auch eher "hakelig" rein, je nach dem wie der wagen steht. meist muss ich zwei mal ansetzen. da mach ich mir aber absolut keine sorgen, schließlich ist das noch gute alte "analog"-technik, ohne elektronische helferlein.

das vibrieren am schalthebel ist mir anfangs auch mal aufgefallen. anfangs fallen einem die liederlichsten kleinigkeiten auf. inzwischen hab ich genug vertrauen in meinen MCV, so daß ich auf so etwas gar nicht mehr achte. ich seh nur noch die kratzer, die ständig dazu kommen... :angry:

was den verbrauch angeht musst du damit rechnen, daß sich der erst ab etwa 10.000 km auf normal-niveau "einpendelt"... und bei "E-"sprit bist du sowieso mit entsprechendem mehrverbrauch dabei.


.
 
bei meinem 2009er 1.4 MCV basis, mit inzwischen 23000 km, geht der rückwärtsgang auch eher "hakelig" rein, je nach dem wie der wagen steht. meist muss ich zwei mal ansetzen. da mach ich mir aber absolut keine sorgen, schließlich ist das noch gute alte "analog"-technik, ohne elektronische helferlein.

so ist es. ich lass das Wägelchen vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs immer erst ein paar cm rollen, dann geht's viel leichter.

und im Allgemeinen habe ich noch nie ein Fahrzeug besessen, bei dem der Rührlöffel so ruhig in der Schüssel lag.
 
Ist das mit dem Schalthebel denn nicht normal. Ich dachte immer, da Motor und Getriebe eine Einheit bilden, und sich beim Lastwechsel bewegen, muss doch auch der Schalthebel ein gewisses Spiel haben.......als bei unserem Wagen bewegt der sich auch.
Und der Rückwärtsgang? Der ist doch nicht synchronisiert, oder? Von daher kann es meines Wissens nach durchaus passieren das er sich nicht so ohne weiteres einlegen lässt. Das liegt doch soweit ich weiß dann an der Stellung der Zahnräder im Getriebe. Manchmal hilft ja schon die Kupplung ein, zwei Mal durch zu treten.
Würde mich jetzt echt interessieren ob ich da richtig liege?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ist das mit dem Schalthebel denn nicht normal. Ich dachte immer, da Motor und Getriebe eine Einheit bilden, und sich beim Lastwechsel bewegen, muss doch auch der Schalthebel ein gewisses Spiel haben.......als bei unserem Wagen bewegt der sich auch.

es ist nur so, dass es eben im dritten Gang auffällig stark vibriert und das hat mich gewundert. die anderen Gänge sind ganz ruhig, lediglich auf der Autobahn spüre ich im fünften Gang, wenn ich die Hand auf dem Schalthebel lasse, ob ich Gas gebe oder vom Gas runter gehe.
bin gleich in der Autowerkstatt, dann frag ich mal und meld mich wieder.
 
denke, so ganz normal kann das nicht sein.
bei mir ist der Knüppel ist in jedem Gang die Ruhe selbst
(und das sogar bei einem Diesel)
 
Frage: lagerst Du öfters die Hand auf dem Schalthebel
Gruß Günter
 
ich lass auch öfter die Hand AUF dem Schaltknüppel liegen --- und es ist völlig normal, dass sich dieser bei Lastwechsel ein wenig bewegt. Wie weiter oben schon beschrieben, sind Motor und Getriebe fest miteinander verbunden. Der Motor hängt oder steht in Gummilagern. Wenn der nun rechtsrum dreht und belastet wird, stützt er sich auf dem linken Motorlager ab, er kippt also ein wenig nach links. Gehe ich nun vom Gas, wird er von der Masse des Fahrzeugs "geschoben" - er wird also von einer anderen Kraft angetrieben. Das führt dazu, dass er sich auf dem rechten Motorlager abstützt, er kippt also ein wenig nach rechts. Das findet auch bei quer eingebauten Motoren statt ! Diese Bewegungen werden natürlich an den Schaltknüppel übertragen und sind somit auch von einer darauf liegenden Hand zu spüren.

Wenn allerdings ungewöhnliche Vibrationen in einem bestimmten Gang auftreten, würd im mal im AH darauf hinweisen und um Abhilfe bitten.
 
Sind die Schaltungen nicht auch unterschiedlich zwischen Benzinern und Dieseln?
War es nicht so das die einen Gestänge und die anderen Seilzug haben?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
so, die Winterreifen sind drauf. Wegen dem Vibrieren meinte er nur, er schmiert das mal noch nach, wenn er eh auf der Hebebühne ist. Hat aber nix gebracht.
Die Mittelarmlehne ist nun auch getauscht in eine schwarze aber ich hab das Gefühl, daß es nicht mehr eine Orginal Dacia ist sondern eine Imitation. War dann grad noch mal dort, wollte die graue nochmal anschauen...die graue hätte er nicht mehr ;)
Wer eine original Mittelarmlehne hat, kann bitte mal für mich nachschauen, ob da irgendwo Dacia draufsteht und mir vielleicht ein Foto machen, auch von innen. Ich hatte sofort das Gefühl, diese ist viel billiger, knartscht, federt nicht gleich zurück, ist sehr eng am Beifahrersitz, so daß die Gurtmechanik schrammt usw.

Eine Bescheinigung bekam ich noch, daß es noch nie zugelassen wurde. Die Bescheinigung ist auf den 30.August ausgestellt, zugelassen wurde am 2.September. Dacia Logan 1,6 Benzin Motor Euro 4 Norm (0462)
laut Wikipedia gilt aber :"Seit dem 1. September 2009 gilt europaweit bei der Typprüfung für neue PKW die Euro-5-Norm, welche seit Januar 2011 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge bindend ist." ist doch seltsam, oder?
meine Papiere fehlen noch immer, er ruft mich an und fragt auch, ob die Mittelarmlehne ein "Orginal" ist. Wiso muss er da fragen, entweder ist er sich sicher, daß es orginal ist oder es stimmt nicht.
ich sagte, kein Problem, ich kann ja jederzeit zum Dacia Händler und dort nachschauen. Nein, nein! er fragt nach!
Wenn ich erst mal misstrauisch bin, dann kann ich auch ganz schön nerven.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.637
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück