Schaltgestänge eingefroren

Hallo, es muss feuchtigkeit in einem kabel eingedrungen sein. Als sofortlösung sehe ich nur die möglichkeit, das kabel auszutauschen... oder oder mit druckluft WD40 in einen blasebalg an einem ende des heißen kabelszu injizieren ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo, es muss feuchtigkeit in einem kabel eingedrungen sein. Als sofortlösung sehe ich nur die möglichkeit, das kabel auszutauschen... oder oder mit druckluft WD40 in einen blasebalg an einem ende des heißen kabelszu injizieren ?
Ich könnte jetzt entgegnen, dass dies der typische WD40 Vorschlag ist, ohne näher darauf einzugehen, welches WD40 gemeint ist.
Allerdings könnte das in diesem Fall sogar funktionieren, um das Wasser zum Teil zu verdrängen.
ABER
Zum einen ist damit nicht gewährleistet, dass alles Wasser verdrängt wird, zum zweiten habe ich keine Garage, in der ich den Wagen aufbocken könnte und ich werde keinesfalls bei Frost unters Auto krabbeln, nur um vielleicht festzustellen, dass ich da gar nicht rankomme und/oder dass es nicht funktioniert.
Es bleibt also beim Werkstatttermin am Montag und wenn es hart auf hart kommt werden die Seile halt getauscht.

Trotzdem danke für den Vorschlag.
 
Wenn sie eine kompetente autowerkstatt haben, ist das die einfachste Lösung, der mechaniker muss das Kabel austauschen. Jetzt müssen sie nur noch auf die lösung des problems warten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich finde eine solche Lösung unglaublich verschwenderisch, es sei denn, die Seilzughülle ist undicht. Ansonsten fehlt da nur etwas Pflege:

Dabei bedenken, dass das nicht wie am Fahrrad ist, wo man das mal eben ausbaut und ölt. Wenn man das am Auto schon mal ab hat, dürfte es sich kaum lohnen da noch Zeit fürs Ölen zu investieren. Wenn da auch schon Wasser drin gewesen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es angefangen hat zu rosten.
Oder sind die Seile heutzutage rostfrei?
 
@Duster 13

Solange die Hülle nicht beschädigt ist rostet da auch nichts,halt erst wenn Wasser reinkommt.
Da es festfriert kann man wohl davon ausgehen das Wasser reingekommen ist.

Die Frage ist jetzt weshalb,ist die Hülle einfach nur altersbedingt porös geworden und gerissen dann ist es einfach Pech.
Sollte sie angenagt worden sein dann sollte die Werkstatt alles drumrum auch genauer checken,je nach Police könnte es dann sogar zumindest teilweise durch deine Versicherung gedeckt sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
@Duster 13

Solange die Hülle nicht beschädigt ist rostet da auch nichts,halt erst wenn Wasser reinkommt.
Da es festfriert kann man wohl davon ausgehen das Wasser reingekommen ist.

Die Frage ist jetzt weshalb,ist die Hülle einfach nur altersbedingt porös geworden und gerissen dann ist es einfach Pech.
Sollte sie angenagt worden sein dann sollte die Werkstatt alles drumrum auch genauer checken,je nach Police könnte es dann sogar zumindest teilweise durch deine Versicherung gedeckt sein.
Ich denke, nach zehn Jahren ist da vielleicht einfach das Fett raus aber wir werden sehen.
Meine TK mit 500 SB wird das kaum decken.
 
Dabei bedenken, dass das nicht wie am Fahrrad ist, wo man das mal eben ausbaut und ölt.
Der Seilzugöler funktioniert genauso gut im eingebauten Zustand ;)
Mein betagter Schneeräumschlepper hat einen Gasseilzug. Dessen Pflege vor der Frostperiode ist genauso wichtig, wie den Wasserabscheider vom Dieselfilter zu entleeren. Sonst kann ich ihn bei Frost direkt im Schuppen lassen und selber Schippen…
 
Der Seilzug betätigt einen Hebel am Schaltgetriebe. Der kann durch Frost schon mal blockert sein, was hier der Fall ist, weil wenn der Motor /Getriebe Wärme abgibt, funktioniert es wieder. In der Schaltkullisse unterhalb vom Schalthebel kommt kein Wasser rein. Zudem ist da alles gefettet.

Die Werkstatt wird es richten ohne großen Aufwand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Der Seilzugöler funktioniert genauso gut im eingebauten Zustand
Wenn man dran kommt. Ist unterm Auto etwas schwierig.

Der Seilzug betätigt einen Hebel am Schaltgetriebe. Der kann durch Frost schon mal blockert sein, was hier der Fall ist, weil wenn der Motor /Getriebe Wärme abgibt, funktioniert es wieder. In der Schaltkullisse unterhalb vom Schalthebel kommt kein Wasser rein. Zudem ist da alles gefettet.

Die Werkstatt wird es richten ohne großen Aufwand.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass normaler Frost den Hebel direkt am Getriebe blockieren kann. Dann müsste der im Wasser stehen.

Die Werkstatt wird es hoffentlich herausfinden, sonst stehe ich beim nächsten Frost wieder da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
142,-€ + 5,-€ Benzin für den Leihwagen.
Da wurde jetzt Mit Druck Teflonöl oder Fett in die Seilzüge gesprüht. Dazu wurden noch die Gummimanschetten und das Gestänge am Schalthebel gefettet oder geölt.
In den nächsten Nächten soll es ja wieder bis -6° werden, dann werden wir sehen, ob es etwas gebracht hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück