Schaltgestänge eingefroren

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Heute Morgen bei minus vier Grad, ließen sich nur der erste und zweite Gang einlegen. Ein Bewegen des Schalthebels nach links und rechts in der Leerlaufstellung war nicht möglich. Nach ein paar Kilometer Stadtverkehr ging es dann plötzlich wieder.
An welcher Stelle (Duster 1 Ph2 Allrad) kann das Gestänge so einfrieren, dass man es zwar vor und zurück bewegen kann, nicht aber nach links und rechts?
Vielleicht, dass direkt unter dem Schalthebel irgendwo Wasser steht?

Morgen soll es noch viel kälter sein, mal sehen, was dann passiert.
 
Musste heute den Sandero1 meiner Frau tanken. Schloss vom Tankdeckel eingefroren. Auf der Tankstelle gab es neben Kippen und belegten Brötchen noch ein umfangreiches Angebot an Süßwaren und Getränken, aber keinen Türschlossenteiser. Hab mir dann ein Feuerzeug gekauft und den Schlüssel erwärmt. Schwupps waren 90€ weg. Als LPG Fahrer muss ich mich an diese Preise erstmal wieder gewöhnen.
 
Ich habe keine Ahnung wie es beim Duster aussieht, aber mein SanderoII hat so Bowdenzüge die von der Kiste unterm Schalthebel nach vorn gehen. Wenn der für rechts/links bei mir festsitzen würde hätte ich genau dieses Phänomen.
 
Stimmt, ist OT. Bin übrigens grade rechts eingestiegen. Auto fahrerseitig völlig eingefroren. Vermutlich vom Fahrtwind der Vorbeirauschenden. Halt lausig kalt heute, hier -8°.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe keine Ahnung wie es beim Duster aussieht, aber mein SanderoII hat so Bowdenzüge die von der Kiste unterm Schalthebel nach vorn gehen. Wenn der für rechts/links bei mir festsitzen würde hätte ich genau dieses Phänomen.
Klingt plausibel. Ich habe auch keine Ahnung, will bei der Kälte aber auch nicht nachsehen. War halt nur, dass sich der Hebel nicht bewegen lies. Hätte ich ihn nicht im ersten Gang geparkt oder hätte ich beim Ausparken rückwärts gemusst, hätte ich zu Fuß gehen können. Ich habe es auch erst gemerkt, als ich beim Fahren in den dritten schalten wollte.
Gut nur, dass ich hauptsächlichTempo 30 musste, zeitweise bin ich bis auf 3500 touren hoch. Nicht so gut bei kaltem Motor.
 
Flüssigkeitsstand des System passt?
 
Hatte eher an das gedacht 1.png
Wann wurde zuletzt gewechselt?
 
Defekte Kupplungshydraulik kann es eigentlich nicht sein, weil erster und zweiter Gang ja noch schaltbar sind. Ich kenne den Duster nicht, aber wenn er Seilschaltung haben sollte, dann ist eins der Schaltseile nicht in Ordnung.
 
Komisch nur das es im erwärmten Zustand nach ein paar km wieder normal geht. Sollten sich die Seilzüge erwärmen (ausdehnen) und dann anders schalten?
 
Lies doch noch mal das zweite Wort vom Threadtitel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Heute Morgen ging es wieder nicht und wieder nur erster und zweiter.
Werkstatttermin ist Montag.

Hatte eher an das gedacht Anhang anzeigen 142671
Wann wurde zuletzt gewechselt?
Nach Wartungsplan

Ich nix kapieto. Es kann doch nur etwas einfrieren was Wasser enthält.
Belehre mich bitte eines besseren.
(Die Seilzüge liegen doch oben, kommt denn da Spritzwasser hin? Nein)
Bei dem ganzen Wasser letzte Woche auf der Straße kann das sonst wo hin gespritzt sein.
Auffällig ist eben, dass es nach ein paar Km wieder weg und erst bei extremer Kälte aufgetreten ist.
Vielleicht steht auch in der Schaltkulisse irgendwo Wasser. Ich kann da nur vermuten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück