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Dacia, Nissan und Renault greifen teilweise auf die gleichen Schalter zu. Ist billiger. Hierzu einfach Google anwerfen.
@RKNS316
Wenn Du mit originalen Tastern etwas schalten möchtest, dann würde ich, als Bastler, eine Kombination verbauen. Und zwar benötigst Du einmal einen Stromstoßschaltung (in der Haustechnik nennt man sowas ELTAKO) und einen vorgeschalteten Spannungsregler, damit die Schaltung bei laufendem Motor und den dann maximalen 13,8-14,2 Volt Ladespannung nicht überfordert wird. Die Stromstoßschaltung ist ein Bausatz, der Spannungsregler ein fertiges Modul.
Also Stromstoßschalterbausatz wie dieser hier und
Spannungsregler wie dieses Modul.
Wenn Dir die Schaltleistung von 3A für den Stromstoßschalter nicht genügt, dann kannst Du noch ein größeres Relais nachschalten. Dann sind im KFZ-Bereich ohne Probleme bis ca. 40A möglich. Absichern natürlich nicht vergessen! Den ganzen Elektronikkram kannst Du ja sauber in ein Kunsstoffgehäuse verpacken, dann ist alles aufgeräumt und elektrisch sicher. Und noch ein Vorteil, da die originalen Taster in dieser Konfiguration kaum elektrisch belastet werden, halten sie nahezu "ewig".
Danke dir auch für den Tipp, nur muss der Schalter oder Taster zwingend eine Kontrollleuchte haben, sonst nimmt mir der TÜV den Einbau leider nicht ab...
Jap, im Zweifel einen zu kleinen Schalter kaufen und mit einem kleinen Holzstück (schwarz lackiert) passend gemacht.
Ich halte das eröffnete Thema schlichtweg für reine Provokation.....
Selbst die Theorie "Fremdgehen de luxe" ist doch nur Schwachsinn.
1. 5/2018 war die Ausstattung nur beim Stepway so wie ich wollte.
!!!! gefunden in einem anderen Faden von....... SILVERCORK!!!!!
er verarscht euch.
Wenn die Ausstattung so war wie er sie wollte? Warum will er dann schrauben?
Ja!Wenn das Tagfahrlicht am Fahrzeug montiert ist muss es auch funktionieren.
Darüber könnte man streiten denn es heißt Tagfahrlicht.Also ausschalten ist nicht erlaubt.
Wenn z.B. jemand beuflich Observationen macht und im Winter mit laufenden Motor (Heizung) mit Beleuchtung vor einem Haus steht, dann könnte das kontraproduktiv sein.Ich sehe auch keinen Grund warum es ausgeschaltet sein soll.
Hat er ist aber nur ein Druckschalterhat der Schalter des PDC eine Kontrollleuchte
Nö, ich habe gerade mal Lust zu putzenDieses entgleiste Thema mit dem Besen zu putzen, habe ich mir erspart.
Es bleibt zunächst so als abschreckendes Beispiel stehen.
Mein Dokker hat ja auch diese Schalter (und auch Blindkappen), welche sehr warscheinlich genau die gleichen Maße haben wie die in der Blende im ersten Beitrag.
Alle diese meine (wenigen) Schalter; ASR, ECO und Heckscheibenheizung sind Taster.
Die interessante Frage ist:
hatte überhaupt jemals einer der Dacia dort auch Kippschalter mit diesen Maßen, oder waren und sind es immer Taster?
In Generation I, II, II-Facelift, oder gar Duster II?
Eventuell auch Baujahres abhängig?
Könnte ja mal jeder nachsehen, der helfen möchte.
Dann bräuchte man nur noch die Teilenummer heraussuchen, und das Problem wäre schon fast gelöst.
Im Dialogys steht ja keine Info dabei, welche Art von Schalter es ist.