Schalter gesucht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacia, Nissan und Renault greifen teilweise auf die gleichen Schalter zu. Ist billiger. Hierzu einfach Google anwerfen.
 
@RKNS316
Wenn Du mit originalen Tastern etwas schalten möchtest, dann würde ich, als Bastler, eine Kombination verbauen. Und zwar benötigst Du einmal einen Stromstoßschaltung (in der Haustechnik nennt man sowas ELTAKO) und einen vorgeschalteten Spannungsregler, damit die Schaltung bei laufendem Motor und den dann maximalen 13,8-14,2 Volt Ladespannung nicht überfordert wird. Die Stromstoßschaltung ist ein Bausatz, der Spannungsregler ein fertiges Modul.
Also Stromstoßschalterbausatz wie dieser hier und
Spannungsregler wie dieses Modul.
Wenn Dir die Schaltleistung von 3A für den Stromstoßschalter nicht genügt, dann kannst Du noch ein größeres Relais nachschalten. Dann sind im KFZ-Bereich ohne Probleme bis ca. 40A möglich. Absichern natürlich nicht vergessen! Den ganzen Elektronikkram kannst Du ja sauber in ein Kunsstoffgehäuse verpacken, dann ist alles aufgeräumt und elektrisch sicher. Und noch ein Vorteil, da die originalen Taster in dieser Konfiguration kaum elektrisch belastet werden, halten sie nahezu "ewig".
 
Dacia, Nissan und Renault greifen teilweise auf die gleichen Schalter zu. Ist billiger. Hierzu einfach Google anwerfen.

Bei dieser Suche auf Google bin ich nur auf die genannten Schalter gestoßen - oder hast du für mich einen besseren Tipp, wahlweise einen Auszug aus dem Ersatzteilkatalog?

@RKNS316
Wenn Du mit originalen Tastern etwas schalten möchtest, dann würde ich, als Bastler, eine Kombination verbauen. Und zwar benötigst Du einmal einen Stromstoßschaltung (in der Haustechnik nennt man sowas ELTAKO) und einen vorgeschalteten Spannungsregler, damit die Schaltung bei laufendem Motor und den dann maximalen 13,8-14,2 Volt Ladespannung nicht überfordert wird. Die Stromstoßschaltung ist ein Bausatz, der Spannungsregler ein fertiges Modul.
Also Stromstoßschalterbausatz wie dieser hier und
Spannungsregler wie dieses Modul.
Wenn Dir die Schaltleistung von 3A für den Stromstoßschalter nicht genügt, dann kannst Du noch ein größeres Relais nachschalten. Dann sind im KFZ-Bereich ohne Probleme bis ca. 40A möglich. Absichern natürlich nicht vergessen! Den ganzen Elektronikkram kannst Du ja sauber in ein Kunsstoffgehäuse verpacken, dann ist alles aufgeräumt und elektrisch sicher. Und noch ein Vorteil, da die originalen Taster in dieser Konfiguration kaum elektrisch belastet werden, halten sie nahezu "ewig".

Danke dir für den Tipp, wenn die Taster bzw. Schalter nur ca. 3A vertragen, muss ich auf jeden Fall ein solches Kästchen bauen (lassen), mein Verbraucher wird in der Spitze bis zu 12A ziehen... Und wenn die Infrastruktur die Ampere nicht packt, nützt die fliegende Sicherung auch nichts mehr... :D


Danke dir auch für den Tipp, nur muss der Schalter oder Taster zwingend eine Kontrollleuchte haben, sonst nimmt mir der TÜV den Einbau leider nicht ab...

Hintergrund: ich muss einen Sondereinbau machen gemäß Auflagen meiner hiesigen Bezirksregierung, den möchte ich jedoch möglichst "minimalinvasiv" machen, sprich so weit es geht bestehende Sachen nutzen und so wenig Schrauben, Bohren oder anderweitig zerstören wie möglich. Wenn der Sondereinbau nicht mehr notwendig ist bzw. das Auto weiter verkauft wird, soll möglichst wenig daran erinnern, ich kann solche Ausbauspuren einfach nicht leiden... :shifty:
 
Danke dir auch für den Tipp, nur muss der Schalter oder Taster zwingend eine Kontrollleuchte haben, sonst nimmt mir der TÜV den Einbau leider nicht ab...

Wenn ich mich nicht irre, hat der Schalter des PDC eine Kontrollleuchte, der dürfte denke ich auch in die Mittelkonsole passen.
 
@Flaps
ich verweise nur auf meinen Post #33
Jap, im Zweifel einen zu kleinen Schalter kaufen und mit einem kleinen Holzstück (schwarz lackiert) passend gemacht.

Dazu fällt mir ein, im Nachbarfaden wird über 3D-Drucker gesprochen. Könnte man damit nicht eine Blende für einen etwas zu kleinen Schalter machen?
.
 
Ich halte das eröffnete Thema schlichtweg für reine Provokation.....
Selbst die Theorie "Fremdgehen de luxe" ist doch nur Schwachsinn.
1. 5/2018 war die Ausstattung nur beim Stepway so wie ich wollte.
!!!! gefunden in einem anderen Faden von....... SILVERCORK!!!!!
er verarscht euch.
Wenn die Ausstattung so war wie er sie wollte? Warum will er dann schrauben?

Mensch Flaps, schalte doch mal einen Gang zurück.

Tief durchatmen, einen Fencheltee trinken, noch mal „drüber schlafen“ z.B. könnten auch helfen
Zwischen Mai 2018, wo die Ausstattung so war wie er wollte, bis April 2019 liegen fast 11 Monate.
Da kann es gut sein, das eigene Wünsche oder die eines Partners hinzukommen, Lebenssituationen sich ändern, Anforderungen hinzukommen, Geschmack sich ändert, ...
Oder steht irgendwo geschrieben, das man sein Auto einmal gekauft nie mehr verändern darf?
Es kauft sich auch niemand ein Fertighaus, und verläßt es 70...80...90 Jahre später „horizontal“ ohne je ein Bild umgehängt zu haben - ;)

Ansonsten empfehle ich einmal dieses sehr lehrreiche Thema durchzulesen:

https://www.dacianer.de/threads/warum-kann-man-hier-keine-fragen-zu-nachruestungen-stellen.9295/

Scheint IMMER aktuell zu sein.
Man sollte es für immer ganz oben im Forum anpinnen.
Sonst mutiert dieses Forum hier tatsächlich irgenswann zum reinen Austausch für Reiseberichte, Assitenzbedienungsfragen, Programmierforum und "Spaß in OT".
 
Wenn das Tagfahrlicht am Fahrzeug montiert ist muss es auch funktionieren.
Ja!

Also ausschalten ist nicht erlaubt.
Darüber könnte man streiten denn es heißt Tagfahrlicht.

Ich sehe auch keinen Grund warum es ausgeschaltet sein soll.
Wenn z.B. jemand beuflich Observationen macht und im Winter mit laufenden Motor (Heizung) mit Beleuchtung vor einem Haus steht, dann könnte das kontraproduktiv sein.

Kurzum, es steht uns in keinster Weise zu jemanden zu maßregeln, der hier eine schlichte Frage gestellt hat.

Mit der selben Energie hätten man dem TE genau so gut bei seiner Suche nach dem Schalter helfen können, was manche ja auch getan haben.
Denen auch DANKE dafür! :) :prost:
 
Man könnte evtl. noch versuchen einen Taster vorsichtig zu öffnen und die Feder auszubauen.
Zumindest bei Hausinstallations-Tastern funktioniert das gut.

Aber ob sich ein original Taster vom Auto ohne Probleme auseinander und wieder zusammen bauen lässt, kann ich nicht sagen. Das müsste man mal versuchen.
Wenn es funktioniert bleibt aber wieder die Strombelastbarkeit des Schaltkontakts zu bedenken.
 
Alle Beiträge, die sich nicht mit der eigentlichen Fragestellung des TE beschäftigen, werden ab jetzt gelöscht!

Die rechtlichen Fragen zum Tagfahrlicht können hier diskutiert werden!

Dieses entgleiste Thema mit dem Besen zu putzen, habe ich mir erspart.
Es bleibt zunächst so als abschreckendes Beispiel stehen.
 
Dieses entgleiste Thema mit dem Besen zu putzen, habe ich mir erspart.
Es bleibt zunächst so als abschreckendes Beispiel stehen.
Nö, ich habe gerade mal Lust zu putzen:D
Alles was mit Sinn und Unsinn zu tun hat, und alles an Antworten darauf ist jetzt weg. Ich hoffe, ich habe nichts mit Gehalt erwischt, dann bitte um Verständnis.
Und jetzt nur noch Beiträge zum passenden Schalter und die technische Umsetzung, bzw. Hinweise auf technische Probleme.
Danke schön:prost:
 
Mein Dokker hat ja auch diese Schalter (und auch Blindkappen), welche sehr warscheinlich genau die gleichen Maße haben wie die in der Blende im ersten Beitrag.
Alle diese meine (wenigen) Schalter; ASR, ECO und Heckscheibenheizung sind Taster.

Die interessante Frage ist:
hatte überhaupt jemals einer der Dacia dort auch Kippschalter mit diesen Maßen, oder waren und sind es immer Taster?
In Generation I, II, II-Facelift, oder gar Duster II?
Eventuell auch Baujahres abhängig?

Könnte ja mal jeder nachsehen, der helfen möchte.
Dann bräuchte man nur noch die Teilenummer heraussuchen, und das Problem wäre schon fast gelöst.
Im Dialogys steht ja keine Info dabei, welche Art von Schalter es ist.
 
Mein Dokker hat ja auch diese Schalter (und auch Blindkappen), welche sehr warscheinlich genau die gleichen Maße haben wie die in der Blende im ersten Beitrag.
Alle diese meine (wenigen) Schalter; ASR, ECO und Heckscheibenheizung sind Taster.

Die interessante Frage ist:
hatte überhaupt jemals einer der Dacia dort auch Kippschalter mit diesen Maßen, oder waren und sind es immer Taster?
In Generation I, II, II-Facelift, oder gar Duster II?
Eventuell auch Baujahres abhängig?

Könnte ja mal jeder nachsehen, der helfen möchte.
Dann bräuchte man nur noch die Teilenummer heraussuchen, und das Problem wäre schon fast gelöst.
Im Dialogys steht ja keine Info dabei, welche Art von Schalter es ist.

In meinem Logan MCV II Bj. 2018 sind folgende Schalter und Taster in diesem Maß vorhanden:
- Taster mit roter Kontrollleuchte für die akustische Einparhilfe
- Taster ohne Leuchte für den ECO-Modus
- Kippschalter mit drei Stellungen ohne Leuchte für Tempomat / AUS / Begrenzer
- Taster mit roter Kontrollleuchte für die Start-Stop-Automatik

Im Netz habe ich nach intensiver Suche mit diesen Maßen nur noch Taster für die ASR und die Heckscheibenheizung gefunden, mehr nicht. Folglich werde ich für meine Zwecke einen beliebigen Taster mit Kontrollleuchte "umlabeln".

Danke allen konstruktiven Beiträgen bis hierhin! Trotzdem bräuchte ich noch die Info, wie diese Taster verkabelt werden (lediglich +-, Can-Bus, spezieller Stecker oder wie auch immer?), damit ich mich nach Genesung sofort ans Werk machen kann.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück