SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Actis Lösung 31461 anwenden]

Mein Fahrzeug: (Mehrfachauswahl möglich, Softwarestände bitte im Thema schreiben)


  • Umfrageteilnehmer
    64
Macht sich das software update auch im Spritverbrauch bemerkbar ? Hab die gleichen Probleme und kriege die Karre nicht unter 8 l Verbrauch gefahren, trotz sehr verhaltener Fahrweise :(
 
@Texas : ca. 1200 km. Ich weiß, jetzt kommt der Einwand , es war ja auch die ganze Zeit schweinekalt, daher der Verbrauch.....
 
@Texas: Ich hoffe auch noch, daß sich der Verbrauch noch normalisiert, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...:)
 
Der geht noch runter ist ja noch nicht eingefahren und wenn es wärmer wird verbraucht man automatisch weniger.
 
Vielleicht kann mir ein anderer SCE 100 Fahrer sagen , ob er ebenfalls so relativ hohe Startdrehzahl hat : Kaltstart ca 1800 Umdrehungen , Warmstart ca 2000 -2300 Umdrehungen , Starten über Start und Stop ca 1800 - 1850 Umdrehungen ... Wie sieht es bei anderen SCE 100 Fahrern aus !??
 
Was verstehst Du unter Startdrehzahl? Die Leerlaufdrehzahl direkt nach dem Anlassen? Die ist bei uns definitiv nicht so hoch. Für genaue Werte müsste ich schauen (aber nicht mehr heute).
 
So, ich habe jetzt einen Termin für die 1. Inspektion für Ende Februar gemacht.
Habe gleich mal auf die Actis Lösung aufmerksam gemacht, was mir merkwürdige Blicke eingebracht hat.
Aber, es wurde im Auftrag notiert.
Ich berichte, wenns soweit ist.
 
HiQ
!
Heute war der Dokker beim Händler und es wurde die neue Software aufgespielt. Ich frage mich zwar, warum die noch nicht bei der Herstellung drauf kam, denn der Wagen wurde Mitte Oktober auf Band gelegt, und die neue Software soll ja schon seit Ende Sept. verfügbar sein.
Wie auch immer, seit dem ist mit dem S+S alles in Ordnung.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hi mathi,
vermutlich werden die Steuergeräte fertig betankt ins Werk geliefert und verbaut.
Kann also durchaus sein, dass die dann schon ein paar Wochen alt sind und somit noch die alte SW drauf ist.
 
Hier sieht man an einem Beispiel, wie das Motorsteuergerät ohne Kalibrierung vom Hersteller (Valeo) kommt, am Ende des Fließband im Werk (Plant) programmiert wurde und später in einer Werkstatt mit dem Diagnosegerät Seriennummer 010601 aktualisiert wurde.
Das Bild stammt von hier.



versionen-v42-jpg.19335
 
Also laut meinem Werkstattmeister ist die Software bei allen Fahrzeugen seit 10.09.16 drauf. War nämlich auch dort, weil die Drehzahl kurzzeitig und teilweise auch längerzeitig beim Auskuppeln höher dreht bzw die Drehzahl eine (kleine) Weile hängen bleibt. Aber nur in den Gängen eins und zwei und wenn vorher der Motor durch S&S aus war. Er will nun mit mir eine Probefahrt (nächste Woche machen) und sich das anschauen.
 
Hi!
Ich habe leider versäumt, in der Werkstatt die vorherige Softwareversion zu erfragen, aber das werde ich beim nächsten Mal dort nachholen.
Nur aus Interesse, aber vielleicht hilfts ja irgendwem.....
Viele Grüsse
Mathi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück