SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Actis Lösung 31461 anwenden]

Mein Fahrzeug: (Mehrfachauswahl möglich, Softwarestände bitte im Thema schreiben)


  • Umfrageteilnehmer
    64
Hallo Gemeinde,

Von dem Start/Stopp System kann jeder halten was er will, mich nervt es unheimlich.

Folgende Situation:

1. Ich fahre auf eine rote Ampel zu, geh vom Gas, bremse und kupple dann aus. Sobald der Wagen steht, geht der Motor vorschriftsmäßig aus.

2. Die Ampel schaltet wieder auf grün, ich drücke die Kupplung und lege gleichzeitig den ersten Gang ein, parallel dazu geht der Motor wieder an, ich lass die Kupplung kommen, gebe Gas und fahr los.

3. Und jetzt das Nervige: :veryangry:
Wenn ich jetzt vom Ersten in den Zweiten Gang wechsle, gehe ich natürlich während des Kuppelns vom Gas und schalte. Aber obwohl mein Fuß nicht auf dem Gaspedal ist, dreht der Motor kurz hoch (als ob ich Gas geben würde). Dabei verbraucht er natürlich mehr Sprit. Der Motor dreht hoch, als ob ich Gas geben würde, ich bin aber definitiv weg vom Gaspedal, nur mit dem linken Fuß auf der Kupplung zum schalten vom ersten in den zweiten.

Beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang ist wieder alles normal.

Das passiert definitiv nur beim Anfahren und Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang nach der Start/Stopp Automatik
.


Wie ist das bei Euch? Könntet Ihr das mal bei Eurer Lodgy Datsche testen.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?


Viele Grüße aus der Weißwurstmetropole München


bluescajon
:prost:


P.S.
Natürlich weiß ich, dass man die Start/Stopp Automatik abschalten kann, aber jedes Mal wenn man den Motor aus und an macht, ist sie wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv kein normales Verhalten und du solltest das in der Werke abklären lassen. Evtl. gibts ein Softwareupdate.
 
Das ist bei mir so noch nicht aufgetreten.
 
Genau das tritt bei meinem Dokker auch auf. Konnte es der Werkstatt bisher jedoch nicht vorführen, da da der Motor immer noch zu kalt war für das automatische ausschalten. Ab und zu passiert es auch beim schalten vom zweiten in den dritten, sonst nicht und auch immer nur das erste Mal bei diesen zwei Schaltvorgängen. Muss ich später mal kurz wo halten und wieder beschleunigen, passiert das nicht mehr.

Als ich das dem Werkstattmeister erklären wollte, meinte er aber, dass würde zumindest dem Motor nicht schaden.
 
:lolat: Der Werkstattmeister ist ja ein ganz lustiger Zeitgenosse. :hammer:

Das Start/Stopp System ist ja eigentlich dazu da, Sprit zu sparen und die Umwelt weniger zu belasten. Dem würde ich den Marsch blasen...
Bei mir tritt das immer auf, sobald die Start/Stopp Automatik aktiv ist.

Ich werde nächste Woche mal bei einer Vertragswerkstatt vorfahren. Da bin ich ja mal gespannt, was der "freundliche" zu sagen hat.
 
Mein S&S funktioniert einwandfrei.
 
@SunTsi
Danke für den Hinweis. Ich werde berichten, sobald ich bei der Werkstatt war.
 
Mir ist heute auch wieder etwas aufgefallen was mir vorher schon mal so vorgekommen ist. Auto kalt und läuft auf Benzin, anfahren und in den 2. Gang, dann konstant beschleunigen und man geht vom Gas weil vorne einer Bremse, jetzt gibt das Auto weiter gas. Das hält für 2-3 sec an, dann geht er in die Leerlaufschaltung. Auf Gas ist es nicht.
Ich muss mal sehen ob ich das reproduzieren kann.
 
Hallo Gemeinde,

3. Und jetzt das Nervige: :veryangry:
Wenn ich jetzt vom Ersten in den Zweiten Gang wechsle, gehe ich natürlich während des Kuppelns vom Gas und schalte. Aber obwohl mein Fuß nicht auf dem Gaspedal ist, dreht der Motor kurz hoch (als ob ich Gas geben würde). Dabei verbraucht er natürlich mehr Sprit. Der Motor dreht hoch, als ob ich Gas geben würde, ich bin aber definitiv weg vom Gaspedal, nur mit dem linken Fuß auf der Kupplung zum schalten vom ersten in den zweiten.

Beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang ist wieder alles normal.

Das passiert definitiv nur beim Anfahren und Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang nach der Start/Stopp Automatik
.


Wie ist das bei Euch? Könntet Ihr das mal bei Eurer Lodgy Datsche testen.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?


Viele Grüße aus der Weißwurstmetropole München


bluescajon
:prost:


Der Beitrag von SunTsi sollte die Lösung sein.
Ich habe das bei der Anmeldung zur Inspektion mitgeteilt und auch die Actis Lösung genannt. Wurde auch in den Auftrag geschrieben.
Die Bearbeiterin hat nur etwas verwundert geschaut, woher ich das weiss. :D

Fazit bei mir:
Software wurde aktualisiert. Problem ist gelöst. Seitdem startet der Sce aus S+S ganz normal.
 
Mir ist das Problem noch nicht aufgefallen. Schaltet doch mal die Klimaanlage ab und beobachtet ob dieser Zustand dann noch immer besteht. Normal und auch gewollt,ist wohl eine leichte Drehzahlerhöhung bei eingeschalteter Klimaanlage.
 
Du hast das Update schon ab Werk. Ab Baudatum September 2016 wurde das schon im Werk aufgespielt. Die Klimaanlage ist nicht das Problem, weil die aktuell wohl die wenigsten an haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück