SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Actis Lösung 31461 anwenden]

Mein Fahrzeug: (Mehrfachauswahl möglich, Softwarestände bitte im Thema schreiben)


  • Umfrageteilnehmer
    64
Hi!
Das kann so aber auch nicht die Regel sein, denn unser Dokker wurde Anfang Okt. 2016 aufgelegt und Mitte Dez. ausgeliefert. Der hatte auch dieses Softwareproblem und das wurde in der Werkstatt dann via Actis wie hier angeraten gelöst. Seitdem ist das erst weg.
Ich habe in der Werkstatt gefragt, warum das nicht schon bei der Herstellung berücksichtigt wurde und die Antwort war sinngem.:
Da werden die Steuergeräte so der Rehe nach einfach eingebaut wie sie im Lager liegen, und wenn da die software schon etwas länger drauf ist, dann wurde das noch nicht aktualisiert.
Viele Grüsse
Mathi
 
ZUR INFO:

Ich habe bei der DACIA Kundenhotline das genaue Produktionsdatum meines Lodgys angefragt:
Mein Lodgy ist am 5.11.2016 produziert worden und hat trotzdem die Start/Stop Problematik !

Gruß
bluescajon


P.S.

1.
Könnte mir bitte jemand von Euch die Steuersoftware Versionsnummer nennen bei der der Fehler auftritt.

2.
Könnte mir bitte jemand von Euch die Steuersoftware Versionsnummer nennen, mit der der Fehler behoben wurde.


Daaannkee
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute auch wieder etwas aufgefallen was mir vorher schon mal so vorgekommen ist. Auto kalt und läuft auf Benzin, anfahren und in den 2. Gang, dann konstant beschleunigen und man geht vom Gas weil vorne einer Bremse, jetzt gibt das Auto weiter gas. Das hält für 2-3 sec an, dann geht er in die Leerlaufschaltung. Auf Gas ist es nicht.
Ich muss mal sehen ob ich das reproduzieren kann.

Genau das hatte ich in der Vergangenheit ganz sporadisch 3x bei meinem Sandero.
Anläßlich einer Probefahrt mit einem Dreizylinder (wieder ein Vorurteil das ich nun beerdigen konnte :D ) hatte ich das dem Freundlichen beiläufig mitgeteilt.
Eine Überprüfung seinerseits ergab, dass es ein aktuelles Software-Update gibt. Während ich Probe fuhr, wurde das Update aufgespielt.
Zusatzseffekt: Motor ist ruhiger geworden und geht ab wie Schmitz Katze.
 
Ich habe leider kein Gerät zum Auslesen und der Termin in der Werkstatt ist erst in 10 Tagen.
 
Ja, Computer ist vorhanden, ich bin leider technisch nicht sehr begabt. Wo wird das Teil denn angeschlossen?
Die Erfragung des Softwarestandes in meine Post #109 hat den Hintergrund, falls die Werkstatt sich quer stellt
oder sagt es ist schon eine aktuelle Firmware drauf, dass ich mir die Versionsnummer von meiner installierten geben
lasse und die gegebenenfalls vergleichen oder prüfen kann und weiß mit welcher Version von "Euch" das Problem definitiv
behoben sein sollte. Es gab ja schon einige neue Revisionsnummern habe ich gelesen und da wollte ich halt eine wissen, die
"geholfen" hat.


Viele Grüße
bluescajon
 
Zum einfach anstöpseln und Daten auslesen gibt es Handscanner ab ca. 40€, wie zum Beispiel:
MS509 +++++ PDF Handbuch deutsch
NX200 +++++ PDF Handbuch deutsch
Damit erreicht man aber nur die Standard OBD2 Daten und Fehlercode im Motorsteuergerät. Die Kalibrierungsnummern sind in dem Menü mit der Fahrgestellnummer zu finden.
Beispiel:
KFZ Diagnosegerät OBD (https://www.dacianer.de/threads/kfz-diagnosegeraet-obd.3951/page-8#post-233986)
Günstigere Handscanner sind meistens nur reine Fehlerlese und Löschgeräte und zeigen keine Livedaten und Kalibrierungsnummern.

Bei SCe mit LPG ab Werk wird im Gasmodus die Kalibrierungsnummer vom Gassteuergerät angezeigt und im Benzinmodus die Nummer vom Benzinsteuergerät.
 
Vielen Dank für die umfangreichen Infos, aber das ist mir ehrlich zu technisch, da bin ich ein totaler Noob. Aber trotzdem Danke.
Wenn ich mal viel Zeit habe, setze ich mich hin und lese mir alles durch (in den Sommerferien)

Viele Grüße
bluescajon
 
Hallo zusammen,

Für alle Forumsmitglieder die das Problem nach Start/Stop Automatik mit Ihrem Sce 100 Motor haben und ihre Werkstatt vor dem eigentlichen Termin über dieses Thema informieren möchten, habe ich eine Vorlage geschrieben. Diese könnt Ihr, wenn Ihr mögt gerne verwenden und an Eure Vorstellungen anpassen....

Viele Grüße
bluescajon
:prost:


MAIL AN DIE WERKSTATT *********


Sehr geehrter Herr Mustermann,

am 24.5.2017 habe ich mit meinem Dacia Lodgy Sce 100, produziert am 5.11.2016 einen Termin bei Ihnen im Haus.

Es geht um folgenden Fehler:

Motor dreht an der Ampel nach Start/Stop Automatik auf 2500 U/Min. hoch, obwohl Fuß nicht auf dem Gas ist.

Folgende Situation:

1. Ich fahre auf eine rote Ampel zu, gehe vom Gas, bremse und kupple dann aus. Sobald der Wagen steht, geht der Motor vorschriftsmäßig aus.

2. Die Ampel schaltet wieder auf grün, ich drücke die Kupplung und lege gleichzeitig den ersten Gang ein, parallel dazu geht der Motor wieder vorschriftsmäßig an, ich lasse die Kupplung kommen, gebe Gas und fahre los.

3.
Wenn ich nun vom Ersten in den Zweiten Gang wechsle, gehe ich natürlich während des Kuppelns vom Gas und schalte. Nun müsste normalerweise die Motor Drehzahl fallen. Tut sie aber nicht. Obwohl mein Fuß nicht auf dem Gaspedal ist, dreht der Motor hoch (als ob ich Gas geben würde auf ca. 2500 U/Min.). Dabei verbraucht er natürlich mehr Sprit und ist laut. Der Motor dreht hoch, als ob ich Gas geben würde, ich bin aber definitiv weg vom Gaspedal und nur mit dem linken Fuß auf der Kupplung zum Schalten vom ersten in den zweiten.

Das passiert NUR beim Anfahren und Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang NACH der Start/Stopp Automatik.

Ohne Start/Stop Automatik verhält sich der Motor beim Anfahren ganz normal.


Ich schreibe Ihnen diese Nachricht, weil ich über das sehr aktive DACIA Forum www.dacianer.de andere Kunden kenne, die exakt die gleiche Problematik mit Ihren Lodgys und Dokkers mit Sce 100 Motor haben oder hatten.

4.
Dort wurde kommuniziert, dass es zu diesem Problem bereits eine interne Arbeitsanweisung von Renault gibt, die aber noch nicht jeder Vertrags-Werkstatt bekannt ist.

Es handelt sich um die ACTIS Lösung: 31461

und ist im internen Renault System aufzurufen und nachzulesen. Die Lösung erfordert ein Update der Steuersoftware der betroffenen Fahrzeuge.

Übrigens: Das Auslesen des Fehlerspeichers vor dem Update zeigt zu diesem konkreten Problem keinen Fehler an. Das macht es ja so schwierig für die Werkstätten.

Alle Kunden aus dem Dacia Forum, die das gleiche Problem nach Start/Stop Automatik beim Anfahren hatten, berichten einstimmig, dass das Problem mit dem Update der Steuersoftware dauerhaft beseitigt wurde.

Normalerweise sollten alle Fahrzeuge, die ab dem 10.09.2016 produziert wurden eine aktualisierte Software enthalten. Wurde das in ein Fahrzeug eingebaute Steuerteil jedoch vor diesem Datum im Werk angeliefert und in ein Fahrzeug eingebaut, so kann auch bei Fahrzeugen die nach dem 10.09.2016 produziert wurden, dieser Fehler auftreten.


Bei Gesprächsbedarf können Sie mich gerne kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Musterknabe
 
Ich hab mal meine Software Version ausgelesen. Mit PyRen konnte ich nicht auf die Nummer vom Gassteuergerät kommen(auch nicht mit umschalten, es zeigt immer nur das Benzin ECU an), mit DDT4all geht es, aber nur ein dem einem Untermenü. Siehe Screenshot. Dort kann man per Umschalten wechseln.
 

Anhänge

  • 2017-05-18 (3).png
    2017-05-18 (3).png
    112,4 KB · Aufrufe: 24
  • 2017-05-18 (4).png
    2017-05-18 (4).png
    113,3 KB · Aufrufe: 22
Hallo ProLodgy,

danke für Deine Zeit, aber leider verstehe ich nicht wo ich die Software Version sehen kann, ich
bin halt ein Noob :(

LG
bluescajon
:prost:
 
Hallo ProLodgy,

danke für Deine Zeit, aber leider verstehe ich nicht wo ich die Software Version sehen kann, ich
bin halt ein Noob :(

LG
bluescajon
:prost:
Ich glaube, du machst dir zu viele Sorgen.
Schildere dein Problem und nenne die Actis Nummer.
Also bei mir ging das reibungslos.
Sollte man in der Werkstatt sagen, dass es nicht an der SW liegt, dann sollen sie den Fehler suchen. Denn ein Fehler ist es.
 
Erledigt. Update bekommen - seitdem dreht er nicht mehr hoch nach S&S aus/an. Danke nochmal für Euren Input.


Viele Grüße aus München

bluescajon
:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück