SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Actis Lösung 31461 anwenden]

Mein Fahrzeug: (Mehrfachauswahl möglich, Softwarestände bitte im Thema schreiben)


  • Umfrageteilnehmer
    64

uwid

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe100 Ambiance
SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Dokker, Lodgy, Duster]

Im Dezember 2015 habe ich mir einen Dokker SCe100 Ambiance gekauft. Vorher hatte ich 4 Jahre einen Logan und war hochzufrieden.
Der Dokker ist ein Problemfall.

Er ist mit einer Start-Stop Automatik ausgerüstet. Von Anfang an fand ich das "Verhalten" dieser merkwürdig, hatte aber keine Erfahrung mit einem derartigen System.
Nach etwa 6 Wochen meldete sich als erstes die Warnlampe der Motorsteuerung (gelbe Motorlampe). Daraufhin wurden Kat und Lambda-Sonde getauscht.
In diesem Zusammenhang monierte ich das Start-Stop Fahrverhalten. Immer wenn Start-Stop ins Spiel kommt, tourt der Motor beim Kuppeln/Schalten nicht ab, geht die Drehzahl sogar hoch.
Also, Start-Stop an der Ampel - starten mit Kuplungstritt - flott anfahren - Drehzahl im 1. Gang bei etwa 2500-3000 U/min und in 2. Gang schalten.
Beim Kuppeln und in den 2. Gang schalten sollte jetzt die Drehzahl fallen und erst beim Gasgeben wieder steigen. Fällt aber nicht, sondern geht im Schaltvorgang bis 3500 U/min hoch, ich schalte und der Motor tourt nicht oder erst Sekunden später ab. Das ist nicht gerade leise.
Ab 3. Gang ist wieder alles normal und bei ausgeschaltetem Start-Stop fährt der Dokker auch ohne Probleme.
Das gleiche Problem jedoch beim Starten mit getretener Kupplung, auch bei warmen Montor.

Jetzt steht der Gute seit 2 Wochen wieder in der Werkstatt. Alles Tauschbare ist gewechselt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist nach dem ersten Schaltvorgang immer eine Fehlermeldung da. Laut Werkstatt handelt es sich um ein Softwareproblem. Lösung bisher nicht in Sicht, auch eine Antwort von Dacia wird noch gewartet.

Eigentlich brauche ich das Auto zum Fahren und das gewerblich. Zudem kaufe ich keinen Neuwagen, bei demirgendwelche technische Ausstattung nicht nutzbar ist und der nur, wenn wie hier Start-Stop manuell deaktiviert wird, normal fährt.

Was kann man hier tun? Gibt es Leidensgenossen?
 
Das Gehirn hinter Start und Stopp sitzt in der Zentralelektronik.
Es müssen etliche Bedingungen Erfüllt werden, damit die Funktion einwandfrei läuft.
Es ist ein komplexes Konstrukt aus Messwerten und Solldaten.
Wenn hier etwas an den Werten vom Werk aus nicht korrekt angepasst ist (Sollte dann eine ganze Serie betreffen), kann es zu Ausfällen kommen (So wie beim Problem mit dem nicht funktionierenden Intervallwischer).

Das Problem hierbei ist, das bei einem Austausch der Zentralelektronik durch Renault sämtliche einprogrammierten Werte ausgelesen und wieder in die neue Zentralelektronik geschrieben werden. Also wandert der Fehler (falls es nur ein defekter Wert ist) in das neue Steuergerät mit.

Abhilfe kann in diesem Fall nur eine neue Software für die Zentralelektronik schaffen.

---
Interessant finde ich aber, das die Zentralelektronik (laut meiner Theorie) in der lage sein muss die Drehzahl zu verändern...
Allerdings gehen alle Bedienelemente (wie Tempomat tasten, Gaspedal etc) direkt in das Motorsteuergerät...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
War der Kupplungsschalter mit dabei?

Ist es ein Dokker PKW oder LKW?

Ja, alle mechanischen Teile wurden gewechselt. Laut Werkstatt ist das Fahrzeug technisch und teileseitig im Neuzustand, nichts ist defekt. Es funktioniert nur nicht in allen Fahrsituationen. Wie gesagt, normales Fahren ohne Start-Stop geht 1a. Ich darf nur nicht mit getretener Kupplung starten oder vergessen, das System auszuschalten. Ein no go für einen Neuwagen!

Das Fahrzeug ist als PKW zugelassen. Ich nutze es hauptsächliche gewerblich als "Transporter", vile mit Hängerbetrieb, aber auch privat zun normalen Fahren.

----------

Das Problem hierbei ist, das bei einem Austausch der Zentralelektronik durch Renault sämtliche einprogrammierten Werte ausgelesen und wieder in die neue Zentralelektronik geschrieben werden. Also wandert der Fehler (falls es nur ein defekter Wert ist) in das neue Steuergerät mit.

Abhilfe kann in diesem Fall nur eine neue Software für die Zentralelektronik schaffen..

Genau das scheint das Problem zu sein. Ein Neueinlesen der Software ist passiert. Der Fehler, einschließlich Fehler beim Auslesen, bleibt. Laut Werkstatt ein Softwareproblem / Programmierfehler.

Auf Herstellerantwort wird gewartet.
Die Werkstatt sagt, mehrere solcher Fälle seien bekannt. Es soll die Fahrzeuge mit dem vermalledeiten Start-Stop betreffen. Die Mehrzahl der Fahrer eines vergleichbaren Dacia würden es nur nicht beanstanden, da wahrscheinlich (noch) gar nicht bemerkt oder kein "Gefühl" dafür.

Mich stört es aber gewaltig, wenn an einem Neuwagen etwas nicht richtig funktioniert. Zumal, bei späteren Defekten der Hersteller, sich dann oft raushält. Geht später der Motor kaputt habe ich den Schwarzen Peter. Mich stört es auch rapide, z.B. bei flotter Stadtfahrweise, die ersten beiden Gänge mit sich selbst hochjaulenden Motor schalten zu müssen oder etwas ständig manuell deaktivieren zu müssen.

Was kann ich aber JETZT machen? Wie ich es verstehe, kann das Fahrzeug zur Zeit nicht repariert werden. Es muß auf eine neue Software gewartet werden. Das kann dauern.

Würde mir meine Werkstatt (der ein großes Lob!) nicht immer mit einem kostenlosen Ersatzwagen helfen, könnte ich nicht einmal mein Gewerbe ausüben. Dafür brauche ich ein Fahrzeug dessen Laderaum mindestens 25 Bananenkisten faßt und eine Hängekupplung hat. Das schafft der Dokker locker.
 
Als "Holzhammer" Zwischenlösung könntest du den Motorhaubenschalter oder das Kleine Käbelchen an der Batterie abziehen ... Dann ist Start& Stopp aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Als "Holzhammer" Zwischenlösung könntest du den Motorhaubenschalter oder das Kleine Käbelchen an der Batterie abziehen ... Dann ist Start& Stopp aus.

Ich fahre ihn heute in der Werkstatt "besuchen", da ich den Leihwagen (Transporter) tauschen muß auf eine familienfreundliche Variante für Ostern. Die Werkstatt wartet jetzt noch auf die Antwort von Dacia/Renault.

Deine Lösung ist möglich, ja. Manuelles Ausschalten bewirkt das Gleiche. Aber... Neuwagen und etwas geht nicht - geht nicht! Da muß sich der Hersteller bewegen und Ende nächster Woche geht auch meine Geduld zu Enden. 4 Werkstattwochen müssen reichen im ersten Vierteljahr.

Trotzdem nochmals die Frage - Gibt es andere Besitzer mit ähnlichen Problemen? Oder bin ich im Forum ein Einzelfall? Das wäre für mich auch fürs weitere Vorgehen interessant.
 
Reichweite sollte ok sein, in der Regel melden sich Betroffene innerhalb von wenigen Tagen.
 
Gibt es andere Besitzer mit ähnlichen Problemen? Oder bin ich im Forum ein Einzelfall? Das wäre für mich auch fürs weitere Vorgehen interessant.

Hier nicht, und habe jetzt auch mal in andere Foren rübergeschaut, gegoogelt etc. Auch beim Duster, Lodgy und auch beim Qashqai 1, bei dem der Motor ja auch mit S&S ausgerüstet war, kein solches Problem gefunden.

Am Ende ist vielleicht eine "verflixte Kleinigkeit". In meinem Hinterkopf sind mir da z.B. Probleme eingefallen, die dadurch entstanden, dass prellende Schalter als Eingangssignalgeber einer Elektronik eine Software verrückt spielen lassen können. Da denkt man dann nicht dran, der Schalter scheint ganz normal zu funktionieren....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich danke erst einmal allen. Über Ostern steht jetzt ein Megane vor der Tür. Der Dokker ist noch krank und erholt sich in der Werkstatt, Kommende Woche wird die Herstellerantwort erwartet. Dann gebe ich Bescheid wie es weitergeht.
Ich wünsche Euch Frohe Ostern (und trauere ein wenig um meinen treuen und zuverlässigen LOGAN, den ich gegen den DOKKER tauschte).
 
Ich danke erst einmal allen. Über Ostern steht jetzt ein Megane vor der Tür. Der Dokker ist noch krank und erholt sich in der Werkstatt, Kommende Woche wird die Herstellerantwort erwartet. Dann gebe ich Bescheid wie es weitergeht.
Ich wünsche Euch Frohe Ostern (und trauere ein wenig um meinen treuen und zuverlässigen LOGAN, den ich gegen den DOKKER tauschte).

Bin froh das dieser Kelch bisher an uns vorbeigegangen ist!
Unser Lodgy ist von 11/12,für das Grundproblem kann Dacia nichts,es hätte sonst keine Autos in Europa verkaufen können!
Ich denke die SSA hat Dacia noch nicht wirklich im Griff!
Trotzdem schöne Ostern!
 
Hier gibts auch keine Probleme mit dem S&S-Dokker.
Alles läuft genau so wie es laufen soll.

Hab auch noch nirgends von einem solchen Problem gehört.

Ich mag das S&S eigentlich ganz gern und komme wunderbar damit zurecht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, neue Runde.
S&S funktioniert nach wie vor nicht korrekt. Fahrzeug steht sich weiter in der Werkstatt die Reifen platt.
Dacia/Renault haben jetzt den Ball. Eine Nachfrage beim Hersteller ist bis jetzt noch nicht beantwortet. Nun habe ich auch beim Kundenservice von Renault eine Tiketnummer und warte die nächsten 5 Werktage auf eine Antwort wie es weitergehen soll. Am Ende erzählt man mir sicher - das ist so normal.

Bei einem Neuwagen ist es für mich nicht tragbar, daß vorhandene Features nicht nutzbar, bzw. nur umständlich zu deaktivieren sind. Wenn nach dem Anlassen im Fehlerspeicher ein Fehler steht, ist etwas nicht in Ordnung. Ein solches Fahrzeug mag ich nicht fahren! Wenn es tatsächlich ein Softwareproblem sei, kann man so nicht ausliefern - EURONORM 6 hin oder her.

Ich warte jetzt auch einen Vorschlag / Lösung. Ergebnisse gebe ich gern hier bekannt.
Immer noch offen: Einzel- oder Serienproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nicht normal ist und auch kein generelles Softwareproblem, erkennst du an den Leuten hier, die dieses Problem eben nicht haben und auch nicht kennen.

Wenn der Kundenservice sowas erzählen will, dann kannst du darauf verweisen, dass es eben nicht bei jedem so ist.
 
Welcher Fehlercode in welchem Steuergerät gesetzt wird, kannst du nicht schreiben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück