Motor geht aus und "Entkuppeln" steht im Display

Matosch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Extreme 2023
Servus Leute,

mir ist jetzt schon ein paar Mal beim Kaltstart aufgefallen, dass die Drehzahl kurz nach dem Start rapide unter 1000 fällt und immer wieder hoch geht, dafür steht dann im Display "Entkuppeln".

Leider ist mir die Anzeige nochmal heute beim Fahren vor einer Ampel erschienen. Der Motor ging aus und ich konnte erst nach dem dritten Anlauf beim Kommenlassen der Kupplung weiter fahren. Und wieder " Entkuppeln".

Kapier ich nicht. Problem bei Start Stop.

Hab den Duster 4x4 mit 150 Ps, Bj 2023,
 
Klingt nicht nach Bedienungsfehler folglich Werkstatt und Garantie.
Möglichst mal ne Tour machen bei der jemand mit einer Kamera daneben sitzt und das dokumentiert. Weil, wie Murphy schon sagt: Fehler, die immer wieder auftreten sind in der Werkstatt urplötzlich verschwunden und die Werkstatt weiß dann nicht, wo sie ansetzen soll.
 
Ach noch was. Im Stand sollte man immer entkuppeln. An der Ampel stehen mit dem Fuss auf dem Kupplungspedal kann tatsächlich zu Schäden am Antriebsstrang (Ausrücklager / Kupplungsautomat) führen.
Und nur bei getretenem Bremspedal und ohne Kupplung arbeitet auch die Start / Stop Automatik. Daher der Hinweis Entkuppeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok. Verstehe. Ich bin halt zur Ampel gefahren, habe die Kupplung gedrückt und konnte gar nicht den Gang raus nehmen, da es schon wieder grün wurde. War quasi ein eine Hinrollen und gleich wieder weiter fahren. Zumindest wollte ich das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also vielleicht doch ein Bedienfehler? Also Kupplung drücken und gleich entkuppeln?
 
Trennt die Kupplung denn sauber? Sonst sollte mal der Kupplungsschalter überprüft werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das passt alles. Kein Problem. Vielleicht bin ich echt jedes Mal zu lange auf dem Pedal gestanden und hatte einen Gang drinnen
 
Eigentlich tritt man kurz vor dem Stehen die Kupplung, damit der Motor nicht abgewürgt wird. Wenn das durch den Schalter aber nicht erkannt wird, weil er keinen Kontakt dafür gibt, könnte das schon zu dieser Meldung führen. Start/Stop wirkt erst bei der Geschwindkeit 0km/h, und wenn die Kupplung nicht mehr getreten wird. Bleibt sie getreten, darf der Motor auch nicht ausgehen. Auch über einen längeren Zeitraum. Das mit dem Ausrücklager ist wieder eine andere Geschichte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich probiere es morgen einfach mal. Kupplung drücken, Gang raus und kupplung raus. Ich glaube das ist der Fehler.
 
Ich probiere es morgen einfach mal. Kupplung drücken, Gang raus und kupplung raus. Ich glaube das ist der Fehler.
das denke ich auch, du hast die Kupplung gedrückt, den Gang in den Leerlauf gemacht, aber die Kupplung weiterhin gedrückt, daher ging der Motor durch S/S aus und die Aufforderung Kupplung lösen kam.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, ich hab mal getestet. Der Fehler sitzt wie so oft vor dem Bildschirm, oder hier am Steuer.

Ich sollte einfach mal nicht das Kupplungspedal drücken und den Leerlauf einlegen. Ist blöd gewesen. Was so diverse Jahre Automatik so mit einem machen.

Ich bedanke mich recht herzlich für die tolle Unterstützung.

Der Zappen läuft super und bin echt zufrieden!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück