SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Actis Lösung 31461 anwenden]

Mein Fahrzeug: (Mehrfachauswahl möglich, Softwarestände bitte im Thema schreiben)


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nein, das weiß ich leider nicht. Müßte es bei der Werkstatt erfragen.
Es ist eben nur etwas nicht in Orndung und ich habe die Dokumentation dazu gesehen. Tiefer brauche ich mich aber wohl auch nicht einzuarbeiten.

An der jetzigen Stelle geht es mir eigentlich nur noch darum, ein intaktes Fahrzeug nach Reparatur zu bekommen oder die Antwort des Herstellers zu erhalten, was weiter passiert.

----------

Dass es nicht normal ist und auch kein generelles Softwareproblem, erkennst du an den Leuten hier, die dieses Problem eben nicht haben und auch nicht kennen.

Wenn der Kundenservice sowas erzählen will, dann kannst du darauf verweisen, dass es eben nicht bei jedem so ist.

Naja, du magst richtig liegen. Bisher habe ich aber auch noch von keinem Besitzer eines Benziner SCe100 Motor ab Dez. 2015 mit Euro 6 + S&S gehört, daß es nicht so ist. Viele Poster scheinen den 1,2 Liter Benziner zu haben und die EURO 5 Fahrzeuge haben es nicht (mein Problem)?
Hinter vorgehaltener Hand wurde mir gesagt (da der Fehler nicht so auffällig ist)... andere haben es bisher nur nicht bemerkt. Meine Frau hat das Auto auch gefahren und gibt selbst zu, das wäre niiiie ein Grund für sie zum Boxenstopp gewesen.
Werkstatt sagt, gleiches Fahrzeug von nach Dez. fährt dort genauso "fehlerhaft" = Softwareproblem.

Ohne zu Spekulieren - der "große" Kundenservice von Renault ist ja jetzt dran.
 
Ich hab das jetzt erst gelesen.
Bei mir passiert beim Anfahren nach Start/Stop folgendes:
Beim ersten Schalten wird die letzte Drehzahl gehalten (ich glaube aber nur ein paar Sekunden, hab da nie so genau drauf geachtet). Ab dem nächsten Schaltvorgang meine ich verhält sich alles wie immer.

Gruß
Gerd
 
Drehzahl anhebung beim Gang einlegen mit SCE Motor

So nun habe ich ja meinen Dokker seid zwei Tagen und brauchte erst mal ein bisschen Training um das mit S&S zu lernen.
Was mit jetzt auffällt ist das wenn ich den Motor starte schnellt die Drehzahl immer gleich bis ca 2000 Umdrehungen hoch.Ohne auch nur irgendwas gemacht zu haben.Gang raus,Bremse gezogen,Füße von den Pedalen weg oder auch Gang drin Kupplung getreten,Fuß auf der Bremse.Egal wie ich auch starte immer das selbe.
Und es ist auch egal ob es Kalt oder Warm draußen ist oder ob der Motor kalt oder warm ist.Immer wenn das Fahrzeug mit Schlüssel neu gestartet wird.


Wenn er dann angesprungen ist geht die Umdrehung zurück.
Wenn schon warm auf ca 700 wenn kalt ca 1000 Umdrehungen.
Aber wenn ich jetzt bei getretener Kupplung den 1 Gang einlege springt er von 700 auf 1000 Umdrehungen von allein und bleibt dort bis ich losfahre ?

Es ist dabei auch egal ob S&S eingeschaltet ist oder nicht.

Ist das bei Euch auch so ? Mir erschließt sich nicht der Sinn dieser Art von Startvorgang.Das hat auch nichts mit Kaltstart zu tun weil er es ja auch nach Stundenlangen Autobahnfahrt macht.

Ich muss so wie so mit dem AH nochmal reden (Blinkerhebel rechts hat aussetzer,Dachreling fehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartiges Verhalten bei Start & Stop

Hi @ all
Ich habe da ein eigenartiges Problemchen bei meinem Lodgy ( ausgeliefert Mitte Mai).
Wenn ich nach einem Ampelstopp losfahre (Motor war aus wegen aktivem S&S System) und dann schalte, geht die Drehzahl für 2-3 Sekunden nicht runter.
D.H. es tut so als ob ich noch leicht auf das Gaspedal drücken würde, was ich logischerweise nicht mache.
Dies passiert jedes Mal, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang. Danach nicht mehr.

Anfahren bei deaktiviertem S&S System ist normal, die Drehzahl fällt ab.

Hat jemand sowas schon gehabt oder davon gehört?
Danke
 
Ok, scheint ja ein "nicht unübliches" Problem zu sein.
Dann bin ich mal gespannt, ob nach einem Software-update auch die Motorleistung besser wird.
Der Motor ist nämlich über ca. 3000 U/min recht träge und mir kommt es so vor, dass er im ECo Modus sogar etwas MEHR Leistung hat...könnte aber reine Einbildung sein.
Für mich reagiert der Motor so, als wenn die Nockenwellenverstellung sich nicht verstellt und immer in der Einstellung für niedrige Drehzahlen bleibt....???? Jedenfalls sind z.B. Autobahnauffahrten eine Quälerei:huh:
 
...., als wenn die Nockenwellenverstellung sich nicht verstellt und immer in der Einstellung für niedrige Drehzahlen bleibt....????

Es gibt eine Nockenwellenverstellung?

Noch nie gehört.

Ich weiß, dass am Einspritzverhalten elektronisch etwas geändert werden kann aber wie geht das bei der mechanischen Nockenwelle?
 
Der Nissanmotor hat verstellbare Nockenwellen.
Genauer gesagt kann das Zahnrad vorne an der NW verstellt werden , somit ändern sich die Steuerzeiten.
So kann man bei geringen Drehzahlen eine "milde" NW darstellen, bei hohen Drehzahlen dann halt eine "SportNW" .
Der Nockenhub kann natürlich NICHt geändert werden.
 
Auf jeden Fall wurde das mit dem Gas nach S+S schon öfter berichtet. Auch von mir.
Ich glaube, da wird kurzzeitig die zuletzt anliegende Drehzahl gehalten.
Warum auch immer.

Gruß
Gerd
 
Zwischenstand:
Mein Lodgy steht nun seit einer Woche im AH.
Der Werkstattmitarbeiter war ein netter Spassvogel: der wollte mich abspeisen mit der Bemerkung: wird wohl normal sein, es steht ja kein Fehler im Fehlerspeicher :huh:.
Logischerweise hab ich widersprochen.
Nun suchen sie den Fehler und ich warte und warte und warte....:angry::wub:
 
Hab gerade mit dem Mechaniker gesprochen, ich hole den wagen wieder ab.
Die Daten sind ausgelesen und das Autohaus wartet auf eine fachgerechte Antwort vom Hersteller. Diese kommt aber nicht, sondern nur: Probefahrt mit baugleichem FZ machen, ob da auch der Fehler auftritt . Fehlerbild ist abgeblich nicht bekannt. Lächerlich!

Also, wer hat den Lodgy mit dem SCe Motor und hat auch Probleme mit der Drehzahl bei S&S ? Bitte melden !
 
SCE100 Motor dreht nach Start und Start Stop immer kurz bis 2000-2500 u/min hoch

Hallo,
ich fahre jetzt ja nun schon seit 3 Monaten den SCe100.
Erstmal Spritverbrauch liegt zwischen 5,3 und 6,3 Liter. Also ganz ordentlich.

Mein Problem ist.
Jedes mal wenn ich den Motor starte dreht dieser bis ca 2500 u/min hoch so 1-3 Sek.
Das macht er auch beim start Stop anlassen.
Was ehrlich gesagt nervig ist.
Den morgens beim Anlassen, ich fahre um 5.30 vom Hof, dreht er am längsten hoch und das ist auch etwas laut und nervt nicht nur mich sondern auch die Nachbarn, wurde schon angesprochen warum ich immer gas gebe beim Anlassen, das brauch man nicht bei neuen Auto's.
Das gleiche passiert auch beim Start Stop start an der Ampel.
Und da ist es so die Drehzahl geht hoch auf ca. 2000-2500 u/min und wenn ich das Gaspedal zum anfahren drücke steigt die Drehzahl über diesen Wert natürlich. Also sieht es so aus als ob ich an der Ampel wieder viel zu viel Gas beim Anfahren gebe, aber ich kann da nichts ändern.
Es passiert auch nicht immer so heftig, wenn er mal richtig warnm ist ist es besser dann geht die drehzahl nur ganz kurz so hoch.
Aber nervig ist das schon etwas.

Kennt jemand dieses Phenomen??

Vielen Dank

Manuel
 
Ich hatte beim TCe 90 ein ähnliches Problem welches sich durch ein Softwareupdate lösen ließ.
Zumindest bei meinem Motor war das bei der Werkstatt bekannt.
 
Bekannt ist dass freilich. Ich meine auch, dass sich das mittels update beheben lässt. Gibt einige Beiträge dazu hier im Forum.
 
Hallo Manuel
Ich habe ja das gleiche Problem. Könntest Du mir die Fahrgestellnummer deines Lodgy mailen? An bruechi att web.de oder hier als persönliche Nachricht?

@ all: update von welchem Modul soll helfen?

Danke :dance:
 
Hallo allerseits!
Ich habe letzte Woche Freitag meinen Dokker Sce 100 vom Händler abgeholt und habe exakt das gleiche Problem. Beim Anlassen, auch beim Start und Stop, dreht er erst mal auf 2000-3000 u/min, beim anfahren nach S&S dreht er auch beim Schalten in den zweiten Gang so hoch.

Hat jemand bei sich das Problem behoben?
Sollte ich zur Werkstatt und auf Garantie danach schauen lassen?

Schöne Grüße
Bertil
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück