-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Aber reden doch hier davon, welche 6d-Temp-Norm noch zulassungsfähig ist, oder?
6d-Temp ohne EVA ist es nicht mehr.
Die Normen werden mit zwei Jahren Vorlauf jetzt jedes Jahr neu definiert. Trotzdem heißt es im Volksmund „Euro 6d-Temp“ und nicht „Euro 6d“. Sei doch froh, dass wenigstens innerhalb von Euro 6 unterschieden wird.
 
Der Volksmund interessiert niemanden. Euro6d-Temp-Ohne irgendwas ist eben nicht mehr zulassungsfähig.
Der Duster SCE-115 LPG hat aber nur diese Norm. Kann also nicht mehr zugelassen werden.

Ausser eben es handelt sich um einen Lagerbestand, der noch abverkauft wird. Das ist der Kontext, weshalb das überhaupt von mir geschrieben wurde. Ein bestellter Duster SCE-115 LPG kann, wenn er jetzt noch geliefert wird vielleicht doch noch zugelassen werden, wenn man eine Ausnahmegenehmigung bekommt.

Zudem, warum hat den DACIA zu Jahresbeginn die Aktion gehabt, gib den alten Diesel in Zahlung und erhalte LPG ohne Aufpreis dazu?

Das hat in der Industrie nur den Grund, weil sie einen hohen Bestand im Lager an LPG-Anlagen hatten oder Verträge dass sie da eine hohe Zahl von abnehmen müssen und das im Hinblick darauf, dass sie damit die neuen Abgasnormen nicht mehr einhalten können. Da macht man dann im Kundeninteresse so eine Aktion und schreibt es als Werbungskosten ab. Eine dann bald wertlose LPG-Anlage verschenken und dafür dann einen Autoverkauf verbuchen kann sich kurzfristig allemal lohnen.
 
Nur zur Klarstellung:
Man kann nach Auslieferung keine Ausnahmegenehmigung bekommen. Die muss bei Lieferung schon vorliegen. Den Antrag vorab kann nur Dacia stellen. Das geht als Käufer nicht.
 
Der Volksmund interessiert niemanden. Euro6d-Temp-Ohne irgendwas ist eben nicht mehr zulassungsfähig.
Nicht richtig.

PKW mit Euro 6d-TEMP (Emissionsschlüsselnummer 36AG), Euro 6d-TEMP-EVAP (Emissionsschlüsselnummer 36BG), Euro 6d-TEMP-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36CG) und Euro 6d (Emissionsschlüsselnummer 36AJ) sind nicht mehr zulassungsfähig.

Zulassungsfähig sind nur noch PKW mit Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36DG), Euro 6d-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36AM) und Euro 6d-ISC-FCM (Emissionsschlüsselnummer 36AP).

Das wurde mit der Verordnung (EU) 2018/1832 vom 5. November 2018 so festgelegt.



Kundenverständlich und verbraucherfreundlich wäre im Moment bei so vielen neuen Bezeichnungen nur ein Datum, bis wann ein bestimmtes individuelles Fahrzeug noch zulassungsfähig ist. Die Händler haben sicher kein Interesse an solcher Transparenz, müssten sie doch vor jedem neuen Stichtag nicht veräußerte Lagerware quasi wie bei einer Auktion noch schnell losschlagen. Und die Käufer würden auf diese last-Minute-Angebote wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, vorbei die Zeit für den SCE 115.
Ich habe jetzt mal den TCE 100 gegoogled. Recht ähnliche Werte trotz 15 PS weniger. Einen Hauch schlapper bei Beschleunigung.
Vorteil könnte das maximale Drehmoment bei 2750 statt 4000 U/min sein.
Noch hat er auch keinen Otto Partikelfilter.
 
Moin Leutz ....
Die Sache wird immer undurchsichtiger - nachdem ja nur 130 mit viel Geduld möglich war ist die Kiste heute zum Sprinter mutiert. Ursache: Ich habe mal testweise den Stecker der Vorkat-Sonde getrennt: was soll ich sagen, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, kein Motorklingeln, aber auch: kein Motorsymbol, obwohl Abgasrelevanter Fehler. Endgeschwindigkeit auf Anhieb 155 (schneller ging nicht wegen Landstraße) .
Das soll mir am Montag mal der "Freundliche" erklären, oder hat jemand einen anderen Lösungsweg??
Gruß M.
Hi!
Würdest Du mir bitte die Position der Sonde mitteilen. Ich würde gern die Verkabelung an meinem Auto prüfen. Danke
Tchüß. Jens
 
Tja, vorbei die Zeit für den SCE 115.
Ich habe jetzt mal den TCE 100 gegoogled. Recht ähnliche Werte trotz 15 PS weniger. Einen Hauch schlapper bei Beschleunigung.
Vorteil könnte das maximale Drehmoment bei 2750 statt 4000 U/min sein.
Noch hat er auch keinen Otto Partikelfilter.

100 PS aus einem (!) Liter..:blink:
Und das bei einem 'kosten optimiertem' Aggregat.

Das sind praktisch Bedingungen, wie sie bei DTM Fahrzeugen herrschen.
Sprich, 30-40 bar Mitteldruck.
(Der SCE hat knapp 14 :lol:)

Erinnert an den Smart. Dort war ein ähnlicher Ansatz gewählt worden.

Mittlerweile sind viele Modelle in die Jahre gekommen und eine große Zahl mit Benzinmotor zeigen Anzeichen eines Motorschadens (häufig nach 60.000 – 100.000 km Laufleistung). Das beginnt meist mit blauem Rauch beim Anlassen und erhöhten Ölverbrauch, bis zu einem Liter auf 1.000 km. Danach kommt ein zunehmender Leistungsverlust und der Motor läuft nicht mehr rund. Wenn Sie jetzt immer noch nicht reagieren droht ein Motorschaden. Das passiert auch, wenn Sie bei erhöhtem Wasserverbrauch (defekte Wasserpumpe) nichts tun. Blau-grauer Rauch kann einen Turbolader- oder Kopfdichtungsschaden ankündigen

Quelle: smart und die Motorschäden | auto-reise-creative
 
Noch stehen bei den Händlern ja ein paar,
manche bereits mit Kurzzulassung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück