-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Moin Leutz ....
Die Sache wird immer undurchsichtiger - nachdem ja nur 130 mit viel Geduld möglich war ist die Kiste heute zum Sprinter mutiert. Ursache: Ich habe mal testweise den Stecker der Vorkat-Sonde getrennt: was soll ich sagen, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, kein Motorklingeln, aber auch: kein Motorsymbol, obwohl Abgasrelevanter Fehler. Endgeschwindigkeit auf Anhieb 155 (schneller ging nicht wegen Landstraße) .
Das soll mir am Montag mal der "Freundliche" erklären, oder hat jemand einen anderen Lösungsweg??
Gruß M.
 
Zumindest in der Schweiz ist die Situation sehr transparent. Da wird der Duster aktuell mit TCe 100, 130, 150 und mit dCi 115 angeboten. Zusätzlich ist noch der SCe 115 auf der Preisliste aufgeführt mit der Bemerkung "nur solange Vorrat".
 
Zumindest in der Schweiz ist die Situation sehr transparent. Da wird der Duster aktuell mit TCe 100, 130, 150 und mit dCi 115 angeboten. Zusätzlich ist noch der SCe 115 auf der Preisliste aufgeführt mit der Bemerkung "nur solange Vorrat".
Aber dann müsste der sce115 doch zulassungskonform sein oder werden :think:
 
Im Zulassungsrecht orientiert sich die Schweiz (wie in sehr vielen anderen Belangen) am EU-Recht, auch dort ist seit heute ein solches Fahrzeug meines Erachtens nicht mehr zulassungsfähig.

Und man sollte nicht meinen, dass nun heute zum Sonntag alle Internetseiten Dacia's angepasst werden.

Orientieren ja, aber es wird nicht alles 1:1 übernommen. Wie das aktuell bezüglich Zulassung ist weiss ich allerdings nicht. Zudem ist das Prospekt oder die Preisliste auf dem Internet nicht verbindlich, sondern das was das AH einem mit Vertrag verkauft. Und dabei musste ich mich nie um eine Zulassung kümmern. Das AH erledigt in der Regel die Umschreibung bei der Versicherung und der Zulassungsstelle. Je nach AH gehört das zur Ablieferungspauschale, andere verlangen dafür eine bescheidene Gebühr.

Wenn ich ein Auto mit Motor xy geliefert bekomme so kann ich davon ausgehen, dass ich den auch ohne Einschränkungen fahren kann. Allerdings ist es möglich, dass ich je nach Kanton gegenüber moderneren Triebwerken höher Steuern bezahlen muss. Und über solche Dinge klärt das AH nicht zwingend auf.
 
Das mit den Restposten gilt aber überall, nicht nur in der Schweiz, oder?
 

Gewisse Dinge werden 1:1 übernommen, andere nur zum Teil, andere gar nicht und es gibt wiederum Punkte, die werden von der EU übernommen aber in der Schweiz noch verschärft angewendet. Und selbst bei den Punkten die 1:1 übernommen werden sind die Termine der Inkraftsetzung nicht zwingend mit der EU synchron.

Das und noch sehr viel mehr ist ja seit Jahren Gegenstand der Verhandlungen mit der EU bezüglich den Bilateralen Verträgen und dem Rahmenabkommen Schweiz - EU.
 
Wahrscheinlich wird es dann der 1.0l Dreizylinder, der soll doch angeblich auch in einer LPG Version als Ersatz für den bisherigen SCe 1.6 Sauger kommen

Meine Anfrage an Dacia von vor einigen Tagen:

Guten Tag

Wie ich auf Ihrer HP sehe, sind im Konfigurator derzeit KEINE Fahrzeuge mit LPG-Anlage verfügbar. Wird das so bleiben? Dauerhaft und bei allen Typen?

Grüße


Antwort:

Sehr geehrter Herr Bochummel,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dacia Neufahrzeugen mit LPG Antrieb und für das ausgesprochene Vertrauen. Mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass uns aktuell keine Information vorliegt, ob und inwiefern der LPG Antrieb für zukünftige Neuwagen geplant ist. Sollten Neufahrzeuge mit LPG Antrieb wieder bestellbar sein, werden wir unsere Händler entsprechend informieren und unsere Flyer anpassen. Aktuelle Informationen zu unseren Modellen oder Ausstattungsmerkmalen erhalten Sie immer bei Ihrem Dacia Vertragspartner vor Ort oder gerne auch auf unserer Homepage unter www.dacia.de.


Ich würde sagen: Nix genaues weiß man nicht...
 
Ab heute kann man Euro6d-Temp nicht mehr zulassen. Allerdings erwähnt der ADAC hier folgendes

Vergleich Abgasnormen: Moderne Diesel mit 6d-TEMP sind sauber | ADAC
Für die Erstzulassung von Lagerfahrzeuge mit oben genannten "auslaufenden" Emissionsschlüsselnummern muss der Fahrzeughersteller entsprechende Ausnahmegenehmigungen beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass Dacia es hinbekommt den Duster mit LPG zu liefern und auch zuzulassen. Meiner war ursprünglich für den 30.9 angekündigt, kam dann aber doch anfangs August.
 
Meine Anfrage an Dacia von vor einigen Tagen:

Guten Tag

Wie ich auf Ihrer HP sehe, sind im Konfigurator derzeit KEINE Fahrzeuge mit LPG-Anlage verfügbar. Wird das so bleiben? Dauerhaft und bei allen Typen?

Grüße


Antwort:

Sehr geehrter Herr Bochummel,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dacia Neufahrzeugen mit LPG Antrieb und für das ausgesprochene Vertrauen. Mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass uns aktuell keine Information vorliegt, ob und inwiefern der LPG Antrieb für zukünftige Neuwagen geplant ist. Sollten Neufahrzeuge mit LPG Antrieb wieder bestellbar sein, werden wir unsere Händler entsprechend informieren und unsere Flyer anpassen. Aktuelle Informationen zu unseren Modellen oder Ausstattungsmerkmalen erhalten Sie immer bei Ihrem Dacia Vertragspartner vor Ort oder gerne auch auf unserer Homepage unter www.dacia.de.


Ich würde sagen: Nix genaues weiß man nicht...

Sie wissen das sehr wohl, aber es ist üblich, dass ein Hersteller keine solchen strategischen Einzelanfragen beantwortet sondern zum Zeitpunkt x die Presse und die Händler gemeinsam informiert.

Wenn du z.B. heute bei Apple Fragen zum neuen iPhone 11 stellst, so wirst du auf den 10. September verwiesen, da wird die ganze Welt informiert.
 
Sie wissen das sehr wohl, aber es ist üblich, dass ein Hersteller keine solchen strategischen Einzelanfragen beantwortet sondern zum Zeitpunkt x die Presse und die Händler gemeinsam informiert.

Wenn du z.B. heute bei Apple Fragen zum neuen iPhone 11 stellst, so wirst du auf den 10. September verwiesen, da wird die ganze Welt informiert.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, denn das Apple das neue iPhone präsentieren wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche, und das dann auch ein Run provoziert wird liegt in der Natur der Sache. Bei einem halbexotischen Antriebskonzept verhält sich das eher nicht so.

Ich gehe auch davon aus das Dacia wieder Werksgaser anbieten wird, aber das die ein fertiges Konzept mit Einführungszeitpunkt haben darf man bezweifeln. Wenn sie eins hätten, täten sie gut daran das auch zu kommunizieren, denn die Verfügbarkeit einer Gasanlage ist für viele potentielle Käufer der einzige Grund sich überhaupt für Dacia zu interessieren. Ich zum Beispiel wäre im Leben nicht darauf gekommen das zu tun, gäbe es nicht diese ultimative Alleinstellungsmerkmal.
Hätte ich vor einem Jahr bei Dacia keine Autogasmodelle gefunden, wäre ich gegangen und hätte eine andere Lösung gesucht. Könnte man mir allerdings auf Nachfrage sagen das daran gearbeitet wird, hätte ich überlegt ob und wie ich die Zeit überbrücken kann.
 
Wie meinst Du das?

Du gehst zur Zulassungsstelle für eine Erstzulassung eines Euro6d-Temp und die sagen: Nö, ab 1.9.2019 brauchst du Euro 6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP.

Meinen habe ich im April bestellt, Lieferdatum war dann für 30.9.19 angekündigt. Hätte theoretisch auch problematisch werden können.

Daher kann es gut sein, dass Dacia da schon ein paar fertige Motoren rumstehen hat, die sie noch verbauen dürfen um dann noch im September Fahrzeuge mit "alter" Abgasnorm ausliefern zu dürfen und dann auch zuzulassen.
 
Hätte ich vor einem Jahr bei Dacia keine Autogasmodelle gefunden, wäre ich gegangen und hätte eine andere Lösung gesucht. Könnte man mir allerdings auf Nachfrage sagen das daran gearbeitet wird, hätte ich überlegt ob und wie ich die Zeit überbrücken kann.


Genau deswegen haben wir auch einen Duster
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück