Sandero Stepway TCE90 S+S 2018 Euro 6c bekommt keinen Partikelfilter

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo,bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Sandero Stepway TCE90 mit Partikelfilter. Dieser nimmt doch etwas Bums raus,außerdem steigt der Verbrauch deutlich. 8-8,5 Liter Mix Stadt / Autobahn sollte man jetzt schon rechnen :( Der Co2 Wert steigt auch. Wo ist also der Nutzen für die Umwelt ??? Alle Vorzüge der Aufladung und Direkteinspritzung sind fast aufgehoben,schade. Trotzdem schönes Auto ( Prestige Luxe ). Der hat auch Klimaautomatik und andere Features. Ja,liebe Freunde,TCE 90 ohne den P-Filter wird es also nicht mehr geben. Freude für die,die noch einen ohne haben :blush: Guten Wochenstart.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das die Werte nun der Realität entsprechen!
Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und 50 Jahre alt. Als der Kat eingeführt wurde,da hat man ihn gefeiert und schon damals hat der ADAC u.a. auf die Problematik hingewiesen,dass durch die " Reinigung " im Kat wieder ganz neue Schadstoffe enstehen. Verbrennung produziert Abgase,Abgase sind schlecht,durch Versuche sie zu verbessern,werden sie meistens noch schlechter,soweit zur Realität.
 
Partikelfilter beim Benziner ? TCe 90 ein Direkteinspritzer ? seit wann ? Grübel Grübel, oder was für ein Motor ist nun wirklich drin ? Diesel ? Dann würde es passen.
denkend_smilie_0007.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Partikelfilter beim Benziner ? TCe 90 ein Direkteinspritzer ? seit wann ? Grübel Grübel, oder was für ein Motor ist nun wirklich drin ? Diesel ? Dann würde es passen.
denkend_smilie_0007.gif
Ein TCE 90 Benziner mit Multipoint und Multipoint ist Direkteinspritzung. Dacia hat auf die strengen Vorgaben schnell reagiert und somit ist in den Fahrzeugen ab Monat ? 2018 Produktion ein Partikelfilter für Benziner Feinstaub mit drin.Steht dann auch nur noch mit Höchstgeschwindigkeit 168kmh statt 175kmh in den Papieren und erfüllt die neuste EU-Norm,sonst dürften die Fahrzeuge garnicht mehr ausgeliefert werden. Ich hab schon so einen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ein TCE 90 Benziner mit Multipoint und Multipoint ist Direkteinspritzung. Dacia hat auf die strengen Vorgaben schnell reagiert und somit ist in den Fahrzeugen ab Monat ? 2018 Produktion ein Partikelfilter für Benziner Feinstaub mit drin.Steht dann auch nur noch mit Höchstgeschwindigkeit 168kmh statt 175kmh in den Papieren und erfüllt die neuste EU-Norm,sonst dürften die Fahrzeuge garnicht mehr ausgeliefert werden. Ich hab schon so einen .
Es gibt aber auch Multipoint,die voher ins Saugrohr spritzen,also auf jeden Fall wird jeder Zylinder von einer eigenen Düse befeuert.
 
Ein TCE 90 Benziner mit Multipoint und Multipoint ist Direkteinspritzung.
Dann müssten die den Motor aber auch umkonstruiert haben was bisher nicht bekannt war. Das der Partikelfilter für Benziner kommt war ja schon im Gespräch. Aber wenn das so ist, na dann viel Spaß. Auch mit den höheren Steuern.
 
Ein TCE 90 Benziner mit Multipoint und Multipoint ist Direkteinspritzung. Dacia hat auf die strengen Vorgaben schnell reagiert und somit ist in den Fahrzeugen ab Monat ? 2018 Produktion ein Partikelfilter für Benziner Feinstaub mit drin.Steht dann auch nur noch mit Höchstgeschwindigkeit 168kmh statt 175kmh in den Papieren und erfüllt die neuste EU-Norm,sonst dürften die Fahrzeuge garnicht mehr ausgeliefert werden. Ich hab schon so einen .

Sorry aber Multipoint ist KEIN Direkteinspritzer sondern Saugrohreinspritzer!!! :naughty:
Benzineinspritzung – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann müssten die den Motor aber auch umkonstruiert haben was bisher nicht bekannt war. Das der Partikelfilter für Benziner kommt war ja schon im Gespräch. Aber wenn das so ist, na dann viel Spaß. Auch mit den höheren Steuern.
Ich glaube nicht. Die haben da wohl nur den Filter reingenagelt.Im Frühjahr kommt der neue Stepway,der soll dann 95 PS haben,dass müßte den Filter fast wieder ausgleichen und ein neuer Motor sein. Die Steuer könnte tatsächlich steigen,aber nur ab Zulassung 01.09.2018 ! Ich bin befreit wegen einer Schwerbehinderung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry aber Multipoint ist KEIN Direkteinspritzer sondern Saugrohreinspritzer!!! :naughty:
Benzineinspritzung – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung)
Ich bin KFZ-Mechaniker und selbst bei Renault können die das nicht richtig erklären. Wiki ist da aber eindeutig,hast wohl recht. Auch , ob da Hydrostößel drin sind,da wird gestritten,ich glaube schon da während der gesammten Wartungsvorschrift bei keiner Kilometerleistung Ventilspiel prüfen auftaucht.
 
Ich bin KFZ-Mechaniker und selbst bei Renault können die das nicht richtig erklären. Wiki ist da aber eindeutig,hast wohl recht. Auch , ob da Hydrostößel drin sind,da wird gestritten,ich glaube schon da während der gesammten Wartungsvorschrift bei keiner Kilometerleistung Ventilspiel prüfen auftaucht.

Nein es sind keine Hydrostössel drin.
Es sind normale Tassenstössel drin.
Wenn die mal klappern werden die Tassenstössel gegen andere getauscht.
Die gibt es in verschieden stärken.
Ist sehr aufwendig weil die Nockenwellen raus müssen.

Ist so wie hier beim 1 KR-FE Motor von Toyota. Siehe Seite 22
Technische Neuheiten Cuore L276 (https://issuu.com/brunner849/docs/cuore_d_2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nein es sind keine Hydrostössel drin.
Es sind normale Tassenstössel drin.
Wenn die mal klappern werden die Tassenstössel gegen andere getauscht.
Die gibt es in verschieden stärken.
Ist sehr aufwendig weil die Nockenwellen raus müssen.

Ist so wie hier beim 1 KR-FE Motor von Toyota. Siehe Seite 22
Technische Neuheiten Cuore L276 (https://issuu.com/brunner849/docs/cuore_d_2007)
Ja,ich kenn diese Drecksarbeit,deswegen geht man da wirklich erst zu Werke,wenn es klappert.War bei alten Toyota Motoren auch so. Hatte einen Camry V6 mit 4 Nockenwellen.Da sitzen auch die Kopfschrauben unter den Wellen,also bei Dichtungsschaden Alles raus :mellow: So gesehen von den Kosten ein Totalschaden !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Liebe Freunde.Ich muß was richtig stellen. Vor kurzem hab ich hier geschrieben,mein neuer Sandero Stepway TCE 90 S+S hätte einen Partikelfilter. Das stimmt nicht ! Ich konnte keinen finden und hab es mit Dacia abgeklärt. Die Fahrzeuge haben zwar inzwischen die aktuelle Euro 6 WLTP Norm,brauchen und haben dafür aber keinen Partikelfilter.Die Fehlinfo kam von meinem EU-Importeur,aber jetzt konnte ich es ja klären. Schönes Wochenende :)
 
Danke für die Rückmeldung. Sowas ist wirklich selten hier und sollte auch mal beachtet werden. :yes:

Das es in den nächsten Jahren auch für Benziner ohne Partikelfilter eng wird hat die DUH ja schon angedroht.
 
Das es in den nächsten Jahren auch für Benziner ohne Partikelfilter eng wird hat die DUH ja schon angedroht.
Die DUH (was immer man von ihnen halten will), unterscheidet hier aber sehr genau zwischen Direkteinspritzern und Nicht-Direkteinspritzern und nur für Direkteinspritzer kündigten sie Maßnahmen an.
 
@Mesh danke dir für die Richtigstellung, da für mich interessant, ich bekomme demnächst auch einen Tce90.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück