Sandero Stepway Prestige ohne Lederlenkrad

Fritz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo, habe volgendes Problem. Ich habe mir vorgestern einen Stepway Prestige bestellt, und musste leider erfahren das er ein Lederlenkrad hat. Da ich aber nicht so gerne etwas von einem Toten Tier während der Fahrt zwischen meinen Händen haben möchte, gab es nur die Option, das ich mir ein anderes Lenkrad bestelle. Aber dann auf die Funktionen des Tempomat verzichten muss.
Irgendwie bin ich mit der Situation nicht ganz zufrieden.
Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt, und eine Lösung gefunden. :)
 
ein lebendes tier am lenkrad wäre noch viel unangenehmer:D

spaß bei seite.

sei doch froh, denn die normalen lenkräder nutzen sich gerne vorzeitig ab.

außerdem fühlt sich das lederlenkrad deutlich besser an.
 
Er ist vermutlich Veganer,die nehmen es sehr genau.....;)
 
Es gab doch früher diese Lenkradhüllen, die waren aus Kunststoff und sehr griffig. Wenn es für dich erträglich wäre und es die Teile heute noch gibt, kannst du das ja mal überlegen.
 
Anders beziehen lassen ist m.M. nach die beste Option.
Ich weiß nicht, was du bisher gewohnt ist, aber ich ziehe fast jedes Lederlenkrad einem Kunststofflenkrad vor.
Schon nach kurzen Strecken von etwa 50km hab ich bisher jeder Kunststofflenkrad zum Teufel gewünscht.
 
Sind die Dacia-Leder-Lenkräder wirklich echtes Leder? Ich finde, es wirkt eher wie Kunstleder.

Die Dacia-Leder-Sessel sind ja auch Kunstleder. (zumindest war es damals so als ich bestellte. Zwar wollte ich sowieso keine Ledersessel, aber irgendwo stand es wäre kein echtes Leder.)

lg Paiper
 
Wenn echtes Leder draufsteht,ist auch echtes Leder drin/dran,auch bei DACIA!;)
Bei den Sitzen,sofern Leder,sind es nur die Mittelbahnen,glaub ich,der Rest ist Kunst!Das wird von Dacia aber auch kommuniziert!
 
Seit Jahren verwenden die Autohersteller kein besonders gutes Leder mehr, gleich welche Marke, auch die Premiumfahrzeuge nicht!
Ein Kunde, der bei einem namhaften Autositzhersteller in der Qualitätskontrolle arbeitet, verriet mir das mal.
Leder wird in 3 Schichten gespalten. Das beste Leder, also das, wo die Narbung existiert, wird heutzutage für Schuhe verwendet.
Die unterste Schicht, die sogen. "Fettschicht", das billigste, was übrigbleibt, wird für die Autoausstattung vewendet. Die Struktur und die Farbe werden "aufgewalzt", damit es den Eindruck der obersten Lederschicht wieder bekommt. Deshalb fühlt sich Leder auch manchmal nicht unbedingt wie "Leder" an, ab und an ist es zwar z.B. schwarz, es fehlt aber die Leder"narbung", je nachdem, wie es nach Kundenwunsch gewalzt wird.

Gutes Leder erkennt man daran, dass es warm ist, wenn man den Arm darauf legt. Fettleder bleibt kalt. Deshalb haben die "modernen" Fahrzeuge auch plötzlich Sitzheizung! :lol: Oft clever als "Komfort" gepriesen, in Wirklichkeit der schlechteren Lederqualität geschuldet.
In den älteren Fahrzeugen aus den 80ern und 90ern, wo noch wirklich gutes Leder verarbeitet wurde, brauchte man keine Sitzheizung. ;)

Vom Material her kommt dem Hersteller übrigens die komplette Lederausstattung für einen "3er" auf unter 100,--€! Also lasst euch nicht blenden, man kauft gegen gutes Geld heutzutage keinen angepriesenen Mehrwert mehr sondern nur mehr "3. Wahl" clever aufbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren verwenden die Autohersteller kein besonders gutes Leder mehr, gleich welche Marke, auch die Premiumfahrzeuge nicht!
Ein Kunde, der bei einem namhaften Autositzhersteller in der Qualitätskontrolle arbeitet, verriet mir das mal.
Leder wird in 3 Schichten gespalten. Das beste Leder, also das, wo die Narbung existiert, wird heutzutage für Schuhe verwendet.
Die unterste Schicht, die sogen. "Fettschicht", das billigste, was übrigbleibt, wird für die Autoausstattung vewendet. Die Struktur und die Farbe werden "aufgewalzt", damit es den Eindruck der obersten Lederschicht wieder bekommt. Deshalb fühlt sich Leder auch manchmal nicht unbedingt wie "Leder" an, ab und an ist es zwar z.B. schwarz, es fehlt aber die Leder"narbung", je nachdem, wie es nach Kundenwunsch gewalzt wird.

Gutes Leder erkennt man daran, dass es warm ist, wenn man den Arm darauf legt. Fettleder bleibt kalt. Deshalb haben die "modernen" Fahrzeuge auch plötzlich Sitzheizung! :lol: Oft clever als "Komfort" gepriesen, in Wirklichkeit der schlechteren Lederqualität geschuldet.
In den älteren Fahrzeugen aus den 80ern und 90ern, wo noch wirklich gutes Leder verarbeitet wurde, brauchte man keine Sitzheizung. ;)

Vom Material her kommt dem Hersteller übrigens die komplette Lederausstattung für einen "3er" auf unter 100,--€! Also lasst euch nicht blenden, man kauft gegen gutes Geld heutzutage keinen angepriesenen Mehrwert mehr sondern nur mehr "3. Wahl" clever aufbereitet.
Was die Lederherstellung betrifft will ich Dir ja nicht widersprechen ABER
Richtiges Glattleder ist im ersten Moment IMMER kalt. Das ist einfach bedingt durch die glatte Oberflaeche.

Das war immer so und wird immer so sein.

Auch frueher gab es bei den Premiummarken schon Sitzheizung. Das ist also kein Argument.

Dass Standartleder keinen hohen Wert hat.....
Die Arbeit macht das Ganze normalerweise recht teuer.
Allerdings werden Lederausstattungen heutzutage nur noch selten in deutschen Sattlereien gefertigt.
Meistens ist es doch Massenware aus Billiglohnlaendern.
 
Ich kenne hier zumindest zwei lederhersteller, die frische häute gerben. Deren spaltprodukte gehen meist an die modeindustrie, die oberhaut an autohersteller, fluglinien, deutsche bahn, etc. Die häute werden auch nur einmal gespalten.
Was die eigentliche sitzfertigung betrifft kenne ich zumindest einen hersteller, der für ein nischenmodell eines deutschen premiumanbieters die gesamte sitzfertigung im haus hat - inklusive sattlerei.
 
Hallo, habe volgendes Problem. Ich habe mir vorgestern einen Stepway Prestige bestellt, und musste leider erfahren das er ein Lederlenkrad hat. Da ich aber nicht so gerne etwas von einem Toten Tier während der Fahrt zwischen meinen Händen haben möchte, gab es nur die Option, das ich mir ein anderes Lenkrad bestelle. Aber dann auf die Funktionen des Tempomat verzichten muss.
Irgendwie bin ich mit der Situation nicht ganz zufrieden.
Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt, und eine Lösung gefunden. :)
Mach klebeband darum!
 
Ich kenne hier zumindest zwei lederhersteller, die frische häute gerben. Deren spaltprodukte gehen meist an die modeindustrie, die oberhaut an autohersteller, fluglinien, deutsche bahn, etc. Die häute werden auch nur einmal gespalten.
Was die eigentliche sitzfertigung betrifft kenne ich zumindest einen hersteller, der für ein nischenmodell eines deutschen premiumanbieters die gesamte sitzfertigung im haus hat - inklusive sattlerei.
Natuerlich werden bei Kleinserien oder Einzelanfertigungen schonmal deutsche Sattler bemueht aber Fahrzeugserien die im Ausland montiert werden und standartmaessig Leder drin haben werden dieses auch standartmaessig im Ausland fertigen lasssen.
 
Eine Lösung die ich hier sehe und die auch von der Optik nicht ins negative abdriftet, wäre ein Überzug aus Kunstleder.

Vorzugsweise aber von einem Sattler aufgenäht, denn diese Kunstlederüberzüge aus den 80ern, mit einem Kunststoffschnürchen umwickelt und gehalten, sehen einfach nur billig aus.

Oder die einfachste Lösung ........

Sicher ist hier auch jemand mit einem Neufahrzeug, bei dem er gerne ein Lederlenkrad gehabt hätte, er es dann aber auf Grund der unverzichtbaren Zusatzaustattung letztlich doch nicht geordert hat.

Wenn sich der mit dem Threadersteller hier in Verbindung setzt, dann könnten die beiden einfach tauschen.

Sie müßten nur zeitgleich für 2 oder 3 Tage aufs Fahrzeug verzichten können (Ausbau / Versandzeit / Einbau).

Eine Winwin-Situation. :)
 
Eine Lösung die ich hier sehe und die auch von der Optik nicht ins negative abdriftet, wäre ein Überzug aus Kunstleder.

Vorzugsweise aber von einem Sattler aufgenäht, denn diese Kunstlederüberzüge aus den 80ern, mit einem Kunststoffschnürchen umwickelt und gehalten, sehen einfach nur billig aus.

Oder die einfachste Lösung ........

Sicher ist hier auch jemand mit einem Neufahrzeug, bei dem er gerne ein Lederlenkrad gehabt hätte, er es dann aber auf Grund der unverzichtbaren Zusatzaustattung letztlich doch nicht geordert hat.

Wenn sich der mit dem Threadersteller hier in Verbindung setzt, dann könnten die beiden einfach tauschen.

Sie müßten nur zeitgleich für 2 oder 3 Tage aufs Fahrzeug verzichten können (Ausbau / Versandzeit / Einbau).

Eine Winwin-Situation. :)
Wobei ein Airbag Lenkrad nicht einfach und mit jedem Paketdienst verschickt werden darf.
 
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