Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

Am schwersten wirds für die Mittelstandsunternehmen die auf solide Autos angewiesen sind.
Bei solchen Preisen ist so eine Anschaffung gar nicht mehr wirtschaftlich.
Ein Unternehmer hat ja schon einmal mindestens 19% Preisnachlass gegenüber einem privatmann und das ist dann nicht mehr wirtschaftlich. Ich meine aber: es ist!
 
Nur mal zum Vergleich :
Der Express Basis Blue dCi 75: Fahrzeugpreis: netto ohne USt. 17.590 € / brutto inkl. 19% USt. 20.932,10 €

Für meinen Express hab ich mal 9.300 bezahlt inkl.s MwSt.
Und das ist ja schon das kleinstmögliche Auto welches man für Winziggewerbe nutzen kann.

Der Privatmann ist schließlich nicht auf Laderraum angewiesen und kann viel günstigeres wählen.
 
Und andere Autobauer?
Haben die vielleicht etwas günstigeres?
Ich habe mich noch nicht umgeschaut.
 
Ne, eigentlich nicht.
Dacia ist nicht teuer - es ist alles teurer geworden. Selbst die runtergerittenen
Gebrauchtwagen sind immens gestiegen.
 
Hallo,

besonders krass fällt der Preisunterschied aus für Leute, die ein billiges einfach ausgestattetes Auto ohne unnötige technische Spielereien suchen.

Ende 2019: Dacia Sandero Access: Listenpreis 6.990 Euro
Ende 2022: Dacia Sandero Essential: Listenpreis 10.750 Euro.
jeweils für den billigsten Neuwagen Deutschlands.

Das bedeutet eine Preiserhöhung um 3.760 Euro
oder um 53,8%!
Für Leute, die wie oben angesprochenh ein einfaches preiswertes Auto suchen, ist der Besitz von lackierten Stoßfängerverkleidungen und elektrischen Fensterhebern da nur ein schwacher Trost.

Renault/Dacia scheinen die erste Phase der Markteroberung durch günstige Preise nun abzuschließen und sich der eigentlichen Aufgabe eines Unternehmens, der Gewinnmaximierung zuzuwenden.

In der Schweiz ist es noch krasser:

Billigster Sandero Dezember 2019: 8'990.- CHF
Billigster Sandero Dezember 2022: 14'390.- CHF

Das sind +60 % in 3 Jahren !
 
Bei solchen Vergleichen darf aber nicht unterschlagen werden, dass der "billigste" Sandero aus 2019 deutlich weniger Ausstattung bietet, als der billigste aus 2022. Zumal einiges an zusätzlicher Technik inzwischen vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird.

Das ändert natürlich nichts daran, dass Renault/Dacia sich trotzdem einen übertrieben üppigen Schluck aus der Pulle gegönnt hat. :(

ciao
volker
 
Ich hatte mal einen Skoda,weil die anfangs auch billiger waren,aber jetzt nicht mehr....
 
Bei solchen Vergleichen darf aber nicht unterschlagen werden, dass der "billigste" Sandero aus 2019 deutlich weniger Ausstattung bietet, als der billigste aus 2022. Zumal einiges an zusätzlicher Technik inzwischen vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird.
Ist absolut richtig bloß du hast ja nicht mehr die Wahl.
Wer keine Extras und Firlefanz möchte wird nichts günstigeres bekommen.
 
Ne, eigentlich nicht.
Dacia ist nicht teuer - es ist alles teurer geworden. Selbst die runtergerittenen
Gebrauchtwagen sind immens gestiegen.
Bedenke: Bei Dacia sind keine Rabatte drin, bei anderen Herstellern ist selbst aktuell für Gewerbe treibende (!) ein immenser Rabatt selbstverständlich. Die bekommen einfach andere Konditionen und dann kann es sich durchaus lohnen und wirtschaftlich sein.

Ergo: es kann für Gewerbetreibende weiter alles cool bleiben, für uns privatisierten aber nicht der Rede wert ;)

Aber: der Gewerbetreibende kann die Preise weitergeben.. ich nicht, wenn ich einkaufen gehe :D
 
Aber: der Gewerbetreibende kann die Preise weitergeben.. ich nicht, wenn ich einkaufen gehe :D
Jein , ein bisschen kann man überall schrauben an den Preisen aber in der Form dass es Betriebs und Nebenkosten auffängt - unmöglich.
Aber danke für den Tip ich werd wenns Zeit dafür ist mal nach diesem Rabatt fragen.
 
Alle haben erhöht, es gibt keinen Polo mehr unter 20k, keinen Golf unter 30k.
 
Polo Life 80 PS ab 17.354,70 €
Polo GTI 207PS ab 26.981,10 €
Golf Life 130 PS ab 23.825,40 €

Clio 91 PS ab 15.462,80 €
Megane 140PS ab 22.087,50 €

Ibiza 80 PS ab 14.148,40 €
Leon 90 PS ab 19.348,00 €

i20 84 PS ab 12.608,70 €

Corsa 1,2 DI, 101PS ab 16.981,30 €

Kia Rio 1,2 84PS ab 13.329,50 €

Sandero TCe90 ab 12.350,00 €
Stepway TCe110 ab 16.400 €
Duster TCe90 ab 15.000,00 €
Duster TCe130 ab 18.600,00 €
 
Bedenke: Bei Dacia sind keine Rabatte drin, bei anderen Herstellern ist selbst aktuell für Gewerbe treibende (!) ein immenser Rabatt selbstverständlich. Die bekommen einfach andere Konditionen und dann kann es sich durchaus lohnen und wirtschaftlich sein.

Ergo: es kann für Gewerbetreibende weiter alles cool bleiben, für uns privatisierten aber nicht der Rede wert ;)

Aber: der Gewerbetreibende kann die Preise weitergeben.. ich nicht, wenn ich einkaufen gehe :D
Ich finde es immer wieder geil, wie auf Rabatten rumgeritten wird. Ja andere Hersteller gewähren Rabatte. Aber habt ihr vielleicht mal überlegt, ob sie nicht künstlich draufgeschlagen wurden um sie dann zu gewähren? Aber hey alles was zählt ist ein Rabatt. Nur das sie das, was sinnlos aufgeschlagen wird nicht 1:1 wieder runternehmen. Somit ergo mehr gewinn.
 
Ich finde es immer wieder geil, wie auf Rabatten rumgeritten wird. Ja andere Hersteller gewähren Rabatte. Aber habt ihr vielleicht mal überlegt, ob sie nicht künstlich draufgeschlagen wurden um sie dann zu gewähren? Aber hey alles was zählt ist ein Rabatt. Nur das sie das, was sinnlos aufgeschlagen wird nicht 1:1 wieder runternehmen. Somit ergo mehr gewinn.
Natürlich ist dem so, aber:
1. Kalkulieren wir den hier ja ein. Also spielt es ja keine Rolle ob von denen einkalkuliert oder nicht. Mich interessiert der Gewinn des Herstellers nicht, dich etwa?
2. Wenn ich einen VW zum Preis von einem Dacia, oder meinetwegen knapp drüber, bekomme… dann ist der VW u.U. Besserer Qualität und dann ist der günstiger.

Würde es deiner Meinung nach mehr Sinn machen, den Dacia mit dem UVP zu vergleichen und dann zu sagen „Mensch ist der teuer“? Bringt ja auch keinen weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.530
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück