Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

Ich meinte bei den Turbomotoren.
Habe seit zwei Wochen meinen Sandero mit 100 PS und 6 Gängen, im März 22 bestellt, und bin sehr zufrieden damit. Autobahn 120 oder 140 ist quasi gleich. Ab 150 wird es laut.
 
Ich habe meinen Stepway im April 22 gekauft. Das Autohaus hatte den Wagen im September 21 bestellt und zu dem Preis auch abgegeben. Vollausstattung außer Winterpaket für 16.500 inkl. Überführung. Mit Winterpaket wären es also rund 17.00 Euro gewesen. Jetzt kostet das vergleichbare Modell 18.500 plus Überführung also rund 19.500.

Macht eine Preiserhöhung von 2.500 Euro in etwas über einem Jahr. Das sind rund 15%

Aber was soll´s, Angebot und Nachfrage.
Solange es genug Kunden gibt, die die Preise bezahlen (können und wollen), machen sie doch alles richtig.
Wie so viele in dieser Zeit; mitnehmen was geht...
 
Dieser Thread trägt deutlich zu meinem Wohlbefinden bei! :D ;)

Zumal die sich die laufenden Kosten dank LPG noch in Grenzen halten. Die 2. Wartung war sogar günstiger, als vor einem Jahr prognostiziert.

Und apropos "mitnehmen was geht", zu Weihnachten ist noch nie was günstiger geworden. Auch wenn Neuwagen wohl eher selten unterm Weihnachtsbaum liegen...
 
Ich habe mir im Oktober 2021 das erste Angebot für einen Sandero Stepway mit LPG Motor geben lassen. Ich Idiot, hätte ich ihn nur gekauft. Gut, so habe ihn halt im März 22 bestellt.
 
Hallo,

besonders krass fällt der Preisunterschied aus für Leute, die ein billiges einfach ausgestattetes Auto ohne unnötige technische Spielereien suchen.

Ende 2019: Dacia Sandero Access: Listenpreis 6.990 Euro
Ende 2022: Dacia Sandero Essential: Listenpreis 10.750 Euro.
jeweils für den billigsten Neuwagen Deutschlands.

Das bedeutet eine Preiserhöhung um 3.760 Euro
oder um 53,8%!
Für Leute, die wie oben angesprochenh ein einfaches preiswertes Auto suchen, ist der Besitz von lackierten Stoßfängerverkleidungen und elektrischen Fensterhebern da nur ein schwacher Trost.

Renault/Dacia scheinen die erste Phase der Markteroberung durch günstige Preise nun abzuschließen und sich der eigentlichen Aufgabe eines Unternehmens, der Gewinnmaximierung zuzuwenden.
 
Renault/Dacia scheinen die erste Phase der Markteroberung durch günstige Preise nun abzuschließen und sich der eigentlichen Aufgabe eines Unternehmens, der Gewinnmaximierung zuzuwenden.
Der Sandero Stepway ist der absolute Rekordhalter bei der prozentualen Preissteigerung der letzten 1,5 Jahre, wie der ADAC hier festgestellt hat.

Je mehr Dacia das Image vom billigen Schrottauto los wird, desto mehr steigen die Preise. Genauso war das vor ~10-15 Jahren bei Hyundai und vor 30-40 Jahren bei Toyota.

Wer billig will, muss sich inzwischen bei den Chinesen umschauen.

ciao
volker
 
Hallo,

besonders krass fällt der Preisunterschied aus für Leute, die ein billiges einfach ausgestattetes Auto ohne unnötige technische Spielereien suchen.

Ende 2019: Dacia Sandero Access: Listenpreis 6.990 Euro
Ende 2022: Dacia Sandero Essential: Listenpreis 10.750 Euro.
jeweils für den billigsten Neuwagen Deutschlands.

Das bedeutet eine Preiserhöhung um 3.760 Euro
oder um 53,8%!
Für Leute, die wie oben angesprochenh ein einfaches preiswertes Auto suchen, ist der Besitz von lackierten Stoßfängerverkleidungen und elektrischen Fensterhebern da nur ein schwacher Trost.

Renault/Dacia scheinen die erste Phase der Markteroberung durch günstige Preise nun abzuschließen und sich der eigentlichen Aufgabe eines Unternehmens, der Gewinnmaximierung zuzuwenden.
Es bleibt aber immer noch der mit Abstand günstigste Neuwagen in dem Kompaktsegment. Mitbewerberautos der gleichen Klasse fangen preislich gesehen trotz Holzklasse etliche Scheine oberhalb erst an.
Und dort sind die Preise auch gestiegen.
 
JA Traurig. den Dacia war wirklich sehr günstig. Aber so muss ich dennoch ganz ehrlich sagen. Würde ich keine Dacia mehr kaufen. Ich meine im gegensatz zu nem Polo ist er immer noch spotten günstig aber trozdem.
 
JA Traurig. den Dacia war wirklich sehr günstig. Aber so muss ich dennoch ganz ehrlich sagen. Würde ich keine Dacia mehr kaufen. Ich meine im gegensatz zu nem Polo ist er immer noch spotten günstig aber trozdem.
Sehe ich auch so.
Wenn ich jetzt schon min. 18-20000€ mit etwas Ausstattung ausgeben muß, dann darf es auch eine andere Marke sein.
 
Bald ist es lohnenswerter ein Auto zu leasen wie ein neues zu kaufen.
Am schwersten wirds für die Mittelstandsunternehmen die auf solide Autos angewiesen sind.
Bei solchen Preisen ist so eine Anschaffung gar nicht mehr wirtschaftlich.
 
Hallo,

besonders krass fällt der Preisunterschied aus für Leute, die ein billiges einfach ausgestattetes Auto ohne unnötige technische Spielereien suchen.

Ende 2019: Dacia Sandero Access: Listenpreis 6.990 Euro
Ende 2022: Dacia Sandero Essential: Listenpreis 10.750 Euro.
jeweils für den billigsten Neuwagen Deutschlands.

Das bedeutet eine Preiserhöhung um 3.760 Euro
oder um 53,8%!
Für Leute, die wie oben angesprochenh ein einfaches preiswertes Auto suchen, ist der Besitz von lackierten Stoßfängerverkleidungen und elektrischen Fensterhebern da nur ein schwacher Trost.

Renault/Dacia scheinen die erste Phase der Markteroberung durch günstige Preise nun abzuschließen und sich der eigentlichen Aufgabe eines Unternehmens, der Gewinnmaximierung zuzuwenden.
Was ist denn in letzter Zeit abgesehen vom Sprit günstiger geworden.....wir sind eine Großfamilie, geh mal bewusst in einem Lebensmittelladen einkaufen......da haben sich fast alle Sachen fast verdoppelt vom Preis her.....:angry: aber zurück zum Thema Auto, die wenigsten haben einen Sandero in der Basisausstattung gekauft und auch die Gebrauchtwagenpreise spielen verrückt, da werden Autos verkauft nach 3 Jahren über den damaligen Neupreis und es gibt Leute die kaufen diese Fahrzeuge weil Sie nichts anderes finden...... LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück