Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

Hallo!

Habe eben nochmal in den Dacia-Konfigurator geschaut.
Der billigste Dacia Deutschlands kostet jetzt 12.350 Euro!
Bis Ende 2019 blieb der Preis für den billigsten Dacia jahrelang konstant bei 6990 Euro, trotz mehrerer Verbesserungen, die während dieser Zeit durchgeführt wurden.
Seit 2020 explodieren die Preise. Wie soll das weitergehen?
 
Dacia verdient jetzt gut Geld.
Ich bin froh im März 22 bestellt zu haben und jetzt für 35€ den LPG Tank voll bekomme.
Auch Opel ist teurer geworden, aber erst im Herbst 22.
Ich finde es nur schlimm das der normale Sandero immer noch mit 5 Gang Getriebe verkauft wird.
 
Hallo
Nun wegen der Preise, schaut doch auf die Straße, dort vordert die Gewerkschaft ein Lohnplus von 10% da ein Plus von 500 Okken min jeden Monat. Tja dann wird das Produkt oder die Dienstleistung eben teurer. Die Dummen sind die, welche in kleinen Unternehmen arbeiten und nix mehr bekommen. Und die Preise ziehen überall an und es ist kein Ende in sicht. Bestes Beispiel ein bekannter großer Billigmöbel Anbieter, wo dann sogar am Fleisch gespaart wird und der Klops nun vegan daher kommt.
mfG
 
Hallo
........Billigmöbel Anbieter, wo dann sogar am Fleisch gespaart wird und der Klops nun vegan daher kommt.
mfG
Wobei 99% der Veganen/Vegetarischen Produkte im Supermarkt deutlich teurer sind als gleichwertige Fleischprodukte.
Aus der Forderung von 10% der Gewerkschaften wird dann im Endeffeckt 6,5% Endergebnis.
Mein Gefühl ist, da alles Teurer wird, springen auch die Autohersteller auf diesen Zug auf und nehmen was sie kriegen können. - So wie momentan alle das machen.
Wenn ich überlege, daß wir 2021 für unseren Sandero 11500€ mit allem PI Pa Po bezahlt haben, der heute aber 16000+ kosten würde, finde ich das ist zu viel Preissteigerung in nicht mal 2 Jahren.
 
... Wie soll das weitergehen?
Im Schnitt rentiert sich ein Auto schon, wenn es nur eine Stunde am Tag bewegt wird. Es wird so kommen, dass Autos mindestens acht Stunden am Tag bewegt werden müssen, damit sich eine Anschaffung vernünftig darstellen lässt. Man muss sich also mit anderen zusammen tun, die ein Auto vielleicht zu anderen Zeiten benötigen.
 
Den Access gibt es nicht mehr und falls der Konfigurator stimmt (wissen tut man das nie), wurde auch
der SCe65 Motor gestrichen. Stand: 7 Uhr heute
 
Wenn Produktionsvielfalt verschlankt werden muss, nimmt man natürlich zuerst den Motor aus dem Programm, der in geringeren Stückzahlen verbaut wird und wo es im Verkauf weniger Marge für gibt.

Günstige Autos sind zukünftig elektrisch.
 
Zwischen unserer Bestellung Mai 2021 (Wartezeit 6 Monate) und heute würde sich eine identische Konfiguration um satte 3.400€ erhöhen - fast 20% und kommt über 20.000€ (inkl. Überführungskosten). Mein Gehalt ist dagegen nur minimal gestiegen.

Ob ich mir heute noch einen Stepway bestellen würde oder tendenziell lieber den „alten“ Adam weiterfahren würde? Wahrscheinlich letzteres.
 
Günstige Autos sind zukünftig elektrisch.

OT: Aktuell und in naher Zukunft wohl nicht - siehe Preissteigerung Spring. Habe vor 3 Jahren auf ein EV gesetzt - super Angebote und sie standen damals auf dem Hof - nun Premium-Preise und bis zu 18 Monate Lieferzeit.

Der Stepway ist damals als Ersatz für den Adam gekommen, da am EV keine AHK ging und am Adam keine AHK montiert werden konnte.

Der Stepway hat als Zweitwagen knapp 6.000km gelaufen und ist ein echt schönes Auto in der aktuellen Serie geworden und mit stark verbesserter Ausstattung (LED Scheinwerfer - toll, Klimaautomatik - top). Aber irgendwo ist mit den Preiserhöhungen auch mal die Schmerzgrenze erreicht. Diese war damals bei knapp 18.000€ schon stark gedehnt - aber meine Frau wollte einfach alle Extras bis auf das Schiebedach. Dazu noch die AHK. Zur Kosteneinsparung war LPG Pflicht gewesen. Eine vergleichbare Alternative war uns nicht bekannt.
 
Da passt nichts....der SCE65 ist nicht konfigurierbar. (Entfallen)
ONLINE nicht konfigurierbar. Aber der online Konfigurator bei Dacia hat andauernd irgendwelche Probleme oder zeigt Versionen gar nicht oder nicht korrekt an.

Daher würde ich eher auf die Preisliste von @Cardriver-911 setzen und dieser Glauben schenken.

Vielleicht kann man den Sce65 noch bestellen, aber Dacia will vielleicht auch absichtlich keine Werbung mehr für ihn machen. Man kann nie wissen. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück