Sandero 3 Scheiben Tönung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
von Schwarzarbeit zurück zur Arbeit mit schwarzer Folie.

Wir alle kennen solche Parkplätze, Fahrzeuge parken 90° quer zum Fahrweg des Parkplatzes. Oft sind die
Parkflächen gegeneinander nur wenige Meter entfernt. Der Fahrer des weißen Wagens (mit offener Tür) möchte
rückwärts nach rechts ausfahren, blickt (rote Linie) durch die hinteren Scheiben des Nachbarwagens.
Ob frei ist und ob von rechts keine Person kommt.

schrägblick nach hi-rechts.JPG


Genau das war heute bei mir so, eigentlich erlebe ich es jeden Tag.
Wie kann der Fahrer (ich) erkennen, ob mir in einer halben Sekunde hinter
dem schwarzen Wagen eine Person entgegen kommt?

kein durchblick-1.JPG

Vorsichtig zurück auch nicht besser...
kein durchblick.JPG

Als ich soweit zurück war, dass ich am Heck des Nachbarwagens vorbei sehen konnte und
Einsicht zum Fahrweg hatte, befand sich hinten rechts eine ältere Frau,
die an meinem Wagen vorbei ging. Es hätte auch ein kleines Kind sein können
oder eine Frau mit Kinderwagen.

Hätte ich nicht höllisch aufgepasst, es regnete auch noch, stünde ich in paar
Monaten vor dem Strafrichter: Strafgesetzbuch (StG:cool: § 223 Körperverletzung

So!
Jetzt habt ihr (m)eine Einstellung zu dieser Verdunklung der Seitenscheiben hinten
kennengelernt.

Ich wünsche jedem von euch, dass ihr niemals in die Situation kommt, in die
ich heute beinahe gekommen wäre !!
 
Wenn du dir unsicher bist, dann steig einfach aus und schau dich um.
Wenn ein Transporter neben dir steht, der gar keine Fenster hat, sondern Metall, dann kannst du auch nichts dagegen sagen. Und der wäre sogar noch etwas höher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Ich kenne es auch umgekehrt. Ihr auch!! Ich fahre langsam und sehe "Einer will rückwärts raus". Der sieht meinen Wagen, aber nicht mein Handzeichen "Komm, ich warte". Also wartet er, bis ich vorbeifahre und ich warte bis er rauskommt. Kommunikation nicht möglich weil der Wagen zwischen uns hinten schwarze Scheiben hat. Der Hintermann wird ungeduldig und hupt.

Früher war das anders mehr Lametta :)
 
Lass ihn Hupen oder kannst du mit Stress im Strassenverkehr nicht umgehen.
 
Und so mit Rückfahr Kamera?
habe dadurch schon öfters unsere Katze im letzten Moment gesehen ,

Bohne
 
Die Rückfahrkamera hat auch einen leichten Fischaugeneffekt, da tauchen schon Personen auf, die in den Außenspiegeln und oder dem Rückspiegel erst viel später zu sehen wären, drehe auch nicht mehr den Kopf,
nutze beim zurücksetzen nur noch das Display.
 
Bei so einer eigentlichen ganz normalen Situation lernte man schon zu meiner Zeit in der Fahrschule, sich langsam raus zu tasten. Somit hat der eventuell gefährdete die Möglichkeit sich akustisch bemerkbar zu machen.
Ich persönlich parke wenn möglich in solchen Parkplätzen gerne rückwärts ein, und umgehe damit genau solche Situationen.
Und zur Folierung: ich kann wunderbar raus kucken, überhaupt kein Problem, und dass einer von außen nicht so toll reingucken kann ist gewollt und nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch mit getönten Scheiben schon Erfahrungen gemacht, wie sich die Folie auf der Heckscheibe verhält bezüglich den Heizdrähten? Kommt es da evtl zu Blasen oder Markierungen auf den Folien?
 
Hat jemand von euch mit getönten Scheiben schon Erfahrungen gemacht, wie sich die Folie auf der Heckscheibe verhält bezüglich den Heizdrähten? Kommt es da evtl zu Blasen oder Markierungen auf den Folien?

Das mit der Heckscheibenheizung hab ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert, hat sich wettertechnisch noch nicht ergeben.
Zumindest hab ich lebenslange Garantie, sollte da mal was sein.
Aber da wird bestimmt jemand was darüber sagen können
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1641632629753.png
Häufige Fragen zum Scheiben folieren
 
Hat jemand von euch mit getönten Scheiben schon Erfahrungen gemacht, wie sich die Folie auf der Heckscheibe verhält bezüglich den Heizdrähten? Kommt es da evtl zu Blasen oder Markierungen auf den Folien?
Ich habe seit Jahren getönte Scheiben bei meinem aktuellen Auto sind sogar vom Werk aus getönte Scheiben drin
Wegen der heckscheibe und Heizung da gibt es keine beeiträchtigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn getönte Scheiben ab Werk foliert oder von vornherein dunkel ?
Bohne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück