S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Frage zum Sandero '21:

Gibts den Haubenschalter noch?
Hat er noch die angesprochene Eigenschaft?
BRÜCKEN oder UNTERBRECHEN?

Danke!
 
wenn man die Zielrichtung einer Frage nicht verstanden hat, sollte man nicht polemisch werden.
Was geht denn hier ab.

Das frage ich mich auch gerade…
Vielleicht gegen kein Gesetz direkt

Also ist es nicht gesetzwidrig? Oder son bißchen? Weiß nicht? Oder doch? Ein bißchen schwanger?
Was sollte der Kommentar jetzt?

Übrigens: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts den Haubenschalter noch?
Ganz sicher, ansonsten wäre ein sicheres Arbeiten nicht gewährleistet.
 
Eine Hupe ist vorgeschrieben. S&S nicht.
S&S ist also nicht Bestandteil der Typgenehmigung des Fahrzeugs?
Das wäre mir neu.
Außerdem ist es abgasrelevant, wenn auch nur zur Senkung der Flottenemission.

Außerdem gibt es eine ganz klare Regel bei der HU:
"Ist es eingebaut, MUSS es auch funktionieren".

So viel dazu

@logi

Du meinst, eine leuchtende Kontrolleuchte wird bei der HU nicht berücksichtigt?

S&S ist notwendig, um den Flottenverbrauch einzuhalten.
Das ist eine Vorgabe der EU. In wie weit das jetzt ausdrücklich in einem Gesetz festgeschrieben ist, ist mir nicht bekannt.



Auch Nebelscheinwerfer sind keine Vorschrift, sind sie aber eingebaut....
Du erkennst die Richtung?

An dieser Stelle sollten Einige auch aufhören allzu kleinlich zu sein.
 
Du meinst, eine leuchtende Kontrolleuchte wird bei der HU nicht berücksichtigt?
Habe ich wo geschrieben?
Aber: Ein vor dem Haubenschalter eingeschliffener Zusatzschalter, der zum TÜV-Termin ( und beim Werkstattbesuch! ) auf „geschlossen” steht, bringt genau welche Lampe zum Leuchten?
An dieser Stelle sollten Einige auch aufhören allzu kleinlich zu sein.
Es ist imho nicht kleinlich bei der Erwähnung einer vorgeblichen “Gesetzeswidrigkeit“ diese näher zu beleuchten. Schließlich haben wir MODs hier auch eine Verantortung gegenüber dem Forum und Admin.
Ich bin auch kein Verfechter des Start-Stopp Abschaltens. Allerdings sollten erwachsene Menschen wissen was sie tun.

Schließlich wird hier weder die Betriebssicherheit des Fahrzeugs gefährdet, noch der Verkehr gefährdet, noch andere VT gefährdet ( wie es z.B bei Manipulation der Beleuchtungsanlage schnell passiert ist). An den Techniker in der Werkstatt muss man bei solchen Spielereien allerdings schon denken. Die Verantwortung hat der Manipulator der S&S Anlage!

Kleinlich fand ich dagegen bislang bestimmte andere Auslassungen.
 
Hallo zusammen,
nur mal so fürs Protokoll:
In der Vergangenheit hatte ich S&S zweimal (2 x) softwaremässig deaktiviert.
Da es sich durch irgend eine Brems- Gas- Kupplungspedalkonstellation wieder aktiviert hatte (die Ursache habe ich nicht weiter ergründet, hing aber wahrscheinlich mit dem fast Abwürgen und schnellen Kupplungstreten bei betätigter Bremse zusammen), war mir die Sache mit Steuergeräten die ein Eigenleben führen zu heiß.
Ich habe das S&S nun wieder entgültig softwaremässig aktiviert.
Und so bleibt es auch in Zukunft!
Sollte ich doch mal die Deaktivierungstaste beim Losfahren vergessen - mein Gott, dann erinnert mich das System beim ersten Halt.
Taste drücken - ferdisch und kein schlechtes Gewissen mehr!
 
Ein vor dem Haubenschalter eingeschliffener Zusatzschalter, der zum TÜV-Termin ( und beim Werkstattbesuch! ) auf „geschlossen” steht, bringt genau welche Lampe zum Leuchten?

Da sind wir wieder bei der Hupe. Die kannst Du auch bis zum HU Termin ausbauen, ohne dass es einer merkt.
Die Sicherheitsrelevanz der Hupe ist auch eine wackelige Kiste. Du musst nämlich nicht hupen. Zumindest ist MIR keine solche Pflicht bekannt.

Es ist imho nicht kleinlich bei der Erwähnung einer vorgeblichen “Gesetzeswidrigkeit“ diese näher zu beleuchten. Schließlich haben wir MODs hier auch eine Verantortung gegenüber dem Forum und Admin.
Ob es jetzt ein Gesetz, eine Vorschrift oder auch eine "Ordnung" ist ist völlig egal. Entweder man hällt sich dran oder nicht, mit allen Konsequenzen die dahinter stehen.
Deshalb ist es schon kleinlich, auf dem Wort "Gesetz" derart hartnäckig rumzukauen.
 
Mein Auto hat einen Ausschalter für Start-Stopp, der nach jedem Motorstart neu aktiviert werden muss. Ausschalten von Start-Stopp ist also erst einmal technisch gesehen vorgesehen und erlaubt und mitnichten gesetzeswidrig.

Hier wird mit dem Tipp eine dauerhafte technische Lösung erreicht. Gegen welches Gesetz genau verstößt das? Ernstgemeinte Frage.

Die für die Typenprüfung eingereichten Verbrauchs- und Abgaswerte werden unter Einbezug solcher elektronischer Systeme ermittelt. Da ist es naheliegend, dass eine nachträgliche Manipulation gesetzeswidrig ist. Zumindest in der Schweiz ist es gesetzlich geregelt, dass man an Fahrzeugen nachträglich keine Änderungen vornehmen darf resp. nach einer Änderung eine neue Prüfung benötigt. Explizit ist zwar das S&S nicht erwähnt, aber z.B. Bremsanlage, Abgasanlage, Fahrwerk, Motor/Motorsteuerung, Beleuchtung. Und so gesehen ist das S&S ein Teil der Motorsteuerung.
 
Naja, die Diskussion über die rechtliche Situation ist mir zu akademisch.

Nach dem Anlassen des Motors lege ich den Gang ein und löse die Handbremse. Der Knopf zum deaktivieren des S&S befindet sich unter der Handbremse. Ich könnte ihn also, mit ausgestreckten Zeigefinger, einfach drücken während ich die Handbremse deaktiviere.

Deshalb finde ich die Basteleien (z.B.: an der Kontrollfunktion ob die Motorhaube korrekt geschlossen ist) albern.
Etwa so als würde man seine Toilettenspülung nicht mit dem (vorhandenen) Knopf, sondern einer Handy-App aktivieren. (Ja ich weiß, es gibt Leute die mögen solche "Gimmicks")
 
Andere Leute wiederum ziehen keine Handbremse an. Andere Fahrzeuge haben den Schalter im Armaturenbrett und es nervt einige Leute dort immer drücken zu müssen. Die Motorhaubenlösung ist eine rustikale Simpellösung. Ich hatte hier vor Jahren auch schon eine sehr komfortable automatische Umkehrfunktion des S&S Schalters vorgestellt. Ebenso kann man die Sache auch einfach im Steuergerät auscodieren. Und wer Bock drauf hat, drückt halt den Taster oder lässt es.

S&S spielt im Übrigen seit Umstellung auf das WLTP Messverfahren keine Rolle mehr für die Abgaswerte. Dies war bei NEFZ anders. Die Hersteller mussten damals jeden noch so kleinen Strohalm greifen um ihren rechnerischen Verbrauch zu senken nachdem die Euro6 Grenzwerte plötzlich stark verschärft wurden. Aus der Zeit stammt die Einführung der S&S Spielerei ja auch noch. Beim WLTP Messverfahren hat S&S aufgrund ganz anderer Messzyklen so gut wie keinen Einfluss mehr. Da bewirkt die Klimaanlage aus oder das Licht ausschalten mehr Ersparnis.

Nebenher: Ist man mit Klimaanlage an eigentlich auch illegal unterwegs? Die Messfahrten werden mit Klimaanlage aus gefahren. Zusätzlich noch das Licht einschalten verändert den Verbrauch dann nochmals. Stoff für weitere Threads im Billigautoforum :)

Desweiteren wird durch S&S - neben Steuerkette / Zahnriemen - die Batterie stark belastet. So stark, dass bei S&S Fahrzeugen keine herkömmliche Autobatterie mehr eingesetzt werden kann. Sondern eine deutliche teurere sog. zyklenfeste AGM Batterie verwendet werden muss. Die paar Cent die man mit S&S evtl. an Sprit einspart zahlt man dann doppelt und dreifach beim Batteriekauf wieder drauf.


Und zum Schluß: Einfach so machen wie man es möchte und jeden anderen einfach machen lassen.
 
S&S hat auch beim WLTP einen Einfluss, sonst würde man es nicht verbauen. Was man auch bedenken sollte, auch bei der RDE Fahrt nutzt einem S&S etwas. Im Stadtbereich haben ich die meisten Emissionen weil der auf den Kaltstart folgt. Damit verschiebt man sie etwas nach hinten und die Abgasreinigung ist schon etwas warm. Was natürlich natürlich nur einen Einfluss hat wenn man keine freie Fahrt hat. Konstante Last ist natürlich der Idealfall.
Die Stillstandzeiten der Zyklen kann man sich bei Wikipedia ansehen.
Das Licht und Klima bleiben auf Automatik. So wie was Fahrzeug im Normalfall auch startet. D.h. ist auch S&S voraktiert. Das Fahrzeug hat aber auch 23 Grad wenn es den Rest startet, da ist AC gar nicht nötig wenn man sie auf den üblichen 23 Grad stehen hat, erst wenn der Prüfstand sich erwärmt kommt die AC zum Einsatz weil die angesaugte Luft dann wärmer als die Solltemperatur ist.
 
Ich finde es gar nicht so schlecht.
Bessere Batterie, stabilerer Anlasser und wasweißichnochalles...
Da ich S&S deaktiviert habe, halten die Teile länger. :dance: SUPI :dance:
 
Desweiteren wird durch S&S - neben Steuerkette / Zahnriemen - die Batterie stark belastet.
Das werde ich mal analysieren.

Seit dem wir unseren Lodgy haben und ich S/S kennen und schätzen gelernt habe, mache ich auch bei unserem 12 Jahre altem Skoda Octavia Combi Tour bei jedem Ampel-Stop konsequent die Zündung aus.

Der letzte Zahnriemen hat 82.500 km "gehalten" und wurde im letzten Jahr gewechselt - mal sehen, ob der nächste dann eher die Hufe hebt.
 
Bei meinen Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 Modell 2021 ist es die linke Taste neben der "ECO" also die Taste mit dem "A off" drücken u. das Start-Stop-System ist deaktiviert.
 

Anhänge

  • IMG_20210327_130652819 - Kopie.jpg
    IMG_20210327_130652819 - Kopie.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20210327_130652819 - Kopie - Kopie.jpg
    IMG_20210327_130652819 - Kopie - Kopie.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück