Runterschalten bei durchgedrückten Gaspedal..

mCPs

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo und sorry falls ich hier falsch bin :)

Mir ist gestern aufgefallen, das unser Dacia Lodgy, zum runterschalten rät, wenn ich das Gaspedal durchdrücke, wenn ich wieder ein wenig vom Gas gehe, verschwindet die Anzeige, bei erneutem durchdrücken, leuchtet wieder runterschalten auf.

Ist das normal?

Vielen dank und Schöne grüße
Marcus
 
Das ist normal, das Steuergerät merkt, dass du schneller beschleunigen willst und empfiehlt deswegen das runterschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen dank für die schnelle Hilfe!
 
drauf bleiben und runterschalten! nennt man powershift! - nein - nur spass... ich halte nix von der funktion. ich schalte wann ich will. und wenn ich mal einen neuen lodgy habe werde ich diese lampe zukleben...
 
Mir ist gestern aufgefallen, das unser Dacia Lodgy, zum runterschalten rät, wenn ich das Gaspedal durchdrücke, wenn ich wieder ein wenig vom Gas gehe, verschwindet die Anzeige, bei erneutem durchdrücken, leuchtet wieder runterschalten auf.
Wenn viel Drehmoment abgefordert wird, ist ein niedrigerer Gang besser. Wenn wenig Drehmoment abgefordert wird, kann auch in einem hohen Gang relativ untertourig gefahren werden. Das gibt die Schaltanzeige wieder.

Wurde aber auch schon lange vor der Erfindung der Schaltanzeige so gelehrt: zum Beschleunigen runterschalten.

Automatikautos machen das auch: wenn man Gas gibt, schalten sie runter. Wenn man rollen lässt, schalten sie wieder hoch.

So eine Schaltanzeige zeigt eigentlich nur die Kommandos, die ein Automatikgetriebe nutzen würde, um den Gang auszuwählen. In der Fliegerei nennt man das "Flight Director", die Vorstufe zum Autopilot.
 
Die letzten 10...15... Jahre "Fahrschule", und vor allem die seit einiger Zeit "üblichen Schaltempfehlungen" haben bewirkt das überwiegend nur noch extrem Nieder-(unter!)tourig gefahren wird (egal welcher Motor/Kraftstoff).
Bei der Absicht vor einem starken Beschleunigen runterzuschalten, ist "unmodern" geworden.
Alles hat sich inzwischen der "ökonomischen" Fahrweise untergeordnet.
Das "Gefühl" für den Bereich, in dem der Motor sich "wohlfühlt" ging (geht) zukzessive verloren.
Die Verwunderung ist oft groß, das trotz "Bodenblech" das Auto nicht besonders beschleunigen möchte.
Möglicherweise ist "autonomes Fahren" unausweichlich bei der Entwicklung.
 
Moin,
so extrem störend ist die Lampe/Anzeige nicht. Wird von mir einfach ignoriert.

Gruss
 
Bei der Absicht vor einem starken Beschleunigen runterzuschalten, ist "unmodern" geworden.
Alles hat sich inzwischen der "ökonomischen" Fahrweise untergeordnet.
Das "Gefühl" für den Bereich, in dem der Motor sich "wohlfühlt" ging (geht) zukzessive verloren.
Ich erinnere mich noch an meine aktive Zeit als LKW-Fahrer gegen Ende der 1980er-Jahre, als man mit viel Mühe die Fahrer auf die neuen Motoren geschult hat, die extra für dieses untertourige Fahren konstruiert worden waren.
 
Die Anzeige zeigt, wenn man runter schaltet beschleunigt man stärker - wie es wohl durch die Gaspedalstellung gewünscht wird. Die Reaktion auf die Gaspedalstellung ist also konsequent und soweit richtig.

Ich finde aber nicht, das die moderne Programmierung der Schaltanzeige zum niedertourigen fahren anstiftet wie hier manche glauben - ich fahre oft auch mit ca. 900 - 1100 Touren - gleichmäßig, und denke, es ist sparsamer als der Schaltanzeige die zum hochschalten rät zu folgen. Teilweise wird es ruckeliger als bei meinem alten 3 Zylinder Fabia ohne Turbo.

Der Schaltanzeige Folge zu leisten führt zu einem guten Kompromiß zwischen Fahrkomfort und Spritverbrauch und vermeidet unterlastige unwirtschafliche Betriebspunkte.
 
Ich würde über diese Anzeige die gute alte Prilblume darüber kleben!:rolleyes::silenced:
Vielleicht auch der Grund, warum sich hierzulande keine Automatik-Autos durchsetzen. Kaum jemand traut den Ingenieuren zu, dass sie die richtigen Entscheidungen getroffen haben, wann die von ihnen konstruierten Antriebe in welchem Gang optimal gefahren werden sollten :D.
 
Vielleicht auch der Grund, warum sich hierzulande keine Automatik-Autos durchsetzen. Kaum jemand traut den Ingenieuren zu, dass sie die richtigen Entscheidungen getroffen haben, wann die von ihnen konstruierten Antriebe in welchem Gang optimal gefahren werden sollten :D.
Ach, bei meinem ersten Mondeo Mk2 95er Baujahr war die Wandlerautomatik ein Traum, trotz nur 3 Gängen.
So was hätte ich gern mal wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.100
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück