Runterschalten bei durchgedrückten Gaspedal..

Vielleicht auch der Grund, warum sich hierzulande keine Automatik-Autos durchsetzen. Kaum jemand traut den Ingenieuren zu, dass sie die richtigen Entscheidungen getroffen haben, wann die von ihnen konstruierten Antriebe in welchem Gang optimal gefahren werden sollten :D.

Es gab mal vor unendlich langer Zeit ein Stufenloses Getriebe welches mit Keilriemen und verstellbaren Scheiben funktionierte. Wenn mich nicht alles täuscht hatte das mal DAF probiert

upload_2017-6-24_20-35-7.jpeg so oder ähnlich ? Butterweich ohne ruckeln. Hat sich nicht bewährt upload_2017-6-24_20-37-11.gif

Moderner schauts sooo aus..
Stufenloses CVT-Getriebe: Getriebe ohne Gänge (http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/stufenloses-cvt-getriebe-getriebe-ohne-gaenge-7896984.html)
 
Dieses stufenlose Getriebe hatte ich auch mal in einem Fiesta vor langer Zeit.
Es war irgendwie.....scheise.
Der Wagen fühlte sich, wie ein Gummiband, was man immer länger zieht, und dass dann die Elastizität verliert.
 
Kommt drauf an in welche Kneipe Du gefahren bist...Ich denke mal 3 Schaltstufen, eventuell auch mehr.
OK, selber mal gegoogelt, mir schwirrte nämlich die Zahl 9 im Kopf. Tatsächlich geht es mittlerweile bis zu 10 Gängen für ein Automatikgetriebe. Das kommt einem stufenlosem Getriebe schon ziemlich nahe würde ich sagen.
 
Bei der Absicht vor einem starken Beschleunigen runterzuschalten, ist "unmodern" geworden.
Alles hat sich inzwischen der "ökonomischen" Fahrweise untergeordnet.
Das "Gefühl" für den Bereich, in dem der Motor sich "wohlfühlt" ging (geht) zukzessive verloren.

Sehe ich nicht so. Mein Motor soll sich auch nicht "wohlfühlen" sondern schaffen und lange halten. Fakt ist, dass untertouriges Fahren dem Motor nicht schadet, sondern nur den Mineralölgesellschaften.

Und wenn ich "stark beschleunige" schalte ich und jeder andere runter und das wird auch immer noch so in der Fahrschule gelehrt, oder wie soll ich am Lastwagen vorbei kommen auf der Landstraße?

Beste Grüße
Tobi
 
Dafür wird in der Fahrschule das herunterschalten vor einer roten Ampel oder einem Hindernis nicht mehr beigebracht.
Die nehmen den Gang raus und bremsen!
Brr.

Diese Variomatic-Getriebe gab es nicht nur bei DAF und Ford. Auch Audi hatte mal eine auf dem Prinzip basierende Multitronic (stufenlose Schubgliederautomatik).

Und jeder Chinakracherroller fährt mit so einer Automatik.
Ist halt sehr billig, weil es sehr wenige Teile hat und auch funktioniert.

PS.: Es hieß immer: Ein DAF konnte mit Variomatik vorwärts genau so schnell wie rückwärts fahren. Ob´s stimmt?
 
Ja stimmt die Ersten konnten das. Das Auto nannte sich: Daffodil de Lux
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück