Rückfahrkamera vs. Einparkhilfe...

jedie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Ich würde gern Meinungen zur einfachen Einparkhilfe vs. der Rückfahrkamera hören... (Also bei Neubestellung)

Ich hab bisher keins von beiden gehabt. Von daher weiß ich nicht so wirklich ob der Aufpreis für die Kamera wirklich gut angelegt ist ;)
 
Ganz klar Kamera!
Wenn die richtig eingestellt ist kan man sich berührungslos bis auf 1 cm an den Feind="zu-Parker"/Pfeiler/Wand/Schwiegermutter herantasten.
Ob das genau so exakt mit mit einer Einparkhilfe funktioniert wage ich zu bezweifeln.
 
Müsste ich mich für eins entscheiden, klar die Kamera.

Ich habe beides (die Kamera lässt sich recht günstig selbst nachrüsten).
Einparkhilfe geht bei mehr als Radio-Zimmerlautstärke gerne unter und ist auch nicht sooo genau. Bei Dauerton sind noch ca 30cm Platz. Mit Kamera kann man jeden cm ausnutzen, wie der "Allesfresser" schon beschrieben hat.
 
Kamera ist ne Super Sache. Am Anfang ungewohnt beim Rückwärtsfahren ins Navi zu sehen.
Ob man sie selber einbaut oder einbauen lässt muss man sich überlegen. Das Problem ist halt die Sache mit der Grantie wenn man es selber einbaut. Da kann sich Dacia sich quer stellen und bei Rost oder defekte am MNE die Garantie verweigern.
 
Warum Kamera vs. Rückfahrtwarner? Wie schon meine Oma sagte: Doppelt hält besser. Und du wirst dich in Null-Komma-Nichts daran gewöhnt haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ihr scheint wohl klar für die Kamera zu sprechen ;)

Ich muss mal nachsehen, wie viel Aufpreis das dann wirklich ergibt ;)
 
Habe mich für die Kamera entschieden (Einparkhilfe war eh dabei).
Bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Die Einparkhilfe beim Duster piepst nur und hat keine Anzeige.
Bei der Rfk kannst du jeden Zentimeter ausnutzen (wie oben schon geschrieben wurde).
Außerdem siehst du auch alles, wenn es dunkel ist. Besonders praktisch bei getönten Scheiben.
 
Ich würde die Rückfahrsensoren ordern und die Kamera ggf. selbst nachinstallieren, falls beides zusammen zu teuer wird oder nicht bestellbar ist. Die Kamera ist nur so lange hilfreich, wie die Linse nicht verschmutzt ist und das System (Kamera oder Monitor) auch zuverlässig funktionieren, die Sensoren laufen immer! MediaNav ausgefallen, Kamera auch weg!
Zudem: Falls die Kamera nicht unbedingt Licht (LEDs) integriert hat, könnte es vermutlich nachts nicht das Ergebnis bringen, was man sich wünscht (kann ich aktuell nur mutmaßen lt. Youtube-Vergleich. Meine bekommt auf jeden Fall Licht).
Ich installiere mir eine Kamera mit Monitor während der Feiertage nach, somit läuft beides. :prost:
 
Wie hoch der Aufpreis ist hängt vom Modell und von der Ausstattungslinie ab. Für die Kamera benötigt es halt ein Navi, das haben nicht alle Ausstattungslinien Serienmäßig. Beim Lodgy Prestige waren es 150€ Aufpreis für die Kamera, Navi und Piepser sind da schon Standard.
In Österreich kann man die Preislisten runterladen, in Deutschland nicht auf der Dacia Homepage. Daran kann man sich orientieren was es Aufpreis kostet. Sonst in den Neuwagenkonfiguratoren nachsehen.
Wer einen Anhänger fährt der wird die Kamera lieben, weil man so bis kurz vor die Deichsel fahren kann.

Die Piepser gibt es immer auch mit Kamera. Die Cam kann man selber einfacher nachrüsten als die Piepser. Für Licht sorgt ne LED Kennzeichenleuchte ;) Wenn einem der Rückfahrscheinwerder nicht gefällt. Das ist dann sogar legal weil die Kennzeichenleuchten mit E-Zeichen kommen.
 
Wenn du sagst für welches Modell du dich interessiert wird es genauer. Manche Modelle haben erst mit dem Facelift die Möglichkeit bekommen eine Kamera ab Werk mitzubestellen, andere haben das schon länger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Lodgy als 7-Sitzer... Aber gilt das nicht für alle Modelle: Die kleinen Versionen haben generell keine Rückfahrkamera vs. Einparkhilfe, kann man aber Nachrüsten... Die größeren haben dann die Einparkhilfe und wenn ein Navi dabei ist, kann man die Kamera Nachrüsten...
 
für 150€ würde ich die cam einfach mitbestellen.

original kamera nachrpsten ist deutlich teurer, selbst nachrüsten ca. 30€ + eigene arbeitszeit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück