Rückfahrkamera vs. Einparkhilfe...

...und wenn ein Navi dabei ist, kann man die Kamera Nachrüsten...

Man kann auch aus einer gefühlt unendlichen Zahl separaten Monitoren und Kameranachrüstungen wählen.
Es geht also auch gut ohne Navi.
Meine (selbst-)Nachrüstung hat 65,- (alles inklusive) gekostet:
https://www.dacianer.de/threads/dokker-rueckfahrkamera-nachruesten.15379/#post-315198
Der Monitor kann aber noch an anderen Stellen montiert werden (z.b. Sonnenblende, in die Ablage, links neben linke A-Säule...)
 
Richtig, Lodgy hat dann beides. Wenn deine Version schon Navi hat kostet es dich 150€ und fertig. Ich würde mir kein Monitor irgendwo hinschrauben. Entweder über Originale MNE laufen lassen oder selber ein Android China Gerät kaufen und daran anschließen wenn man eine Nakte Hütte bestellt hat.
 
Hallo

Ich hab beides ab Werk im Duster und find das einfach genial! Gerade der Duster ist nun kein Muster an Übersichtlichkeit nach hinten. Mit Kamera und dem extra Gepiepse bist du auf der sicheren Seite! Gerade beim ausparken auf dem Supermarktparkplatz hilft das System, Kinder hinter dem Auto,nen doof abgestellten Einkaufswagen kann man so nicht mehr übersehen...
 
Ich habe an meinem Kia Rio auch beides. War so dabei (Gebrauchtfahrzeug). Ich möchte es auch nicht mehr missen, vor allem nicht die Kamera, da das Fahrzeug nach hinten sehr unübersichtlich ist, vor allem die kleine Scheibe.

Deshalb uneingeschränkte Empfehlung.
 
Ich hab am Lodgy beides. Ista uch gut so da er hinten schon etwas unübersichtlich ist.
 
Definitiv beides - ergänzt sich prima und kostet beides nicht die Welt.
:yes:
Sehe ich genau so. Gerade im Winter ist die Kamera nicht immer optimal um etwas zu erkennen, da helfen die Piepser schon enorm.
Ich habe auch die Piepser direkt mit bestellt, beides ging nicht, und dann die Kamera selbst nachgerüstet. Bin mit beiden sehr zufrieden.

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
:yes:
Ich habe auch die Piepser direkt mit bestellt, beides ging nicht, und dann die Kamera selbst nachgerüstet.
Oh, das ist interessant... Denn genau das möchte ich auch beides gleichzeitig einbauen lassen... Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum beides nicht gehen soll...
 
Hallo!
Dann ich auch mal, entgegen der vorherrschenden Meinung hier, meine Erfahrung kundtun. In meinem vorigen 10 Jahre alten Auto hatte ich hinten nur Rückfahrpiepser hinten, im Radiodisplay wurde eine grafische Anzeige dargestellt.
Es ist so oder so eine Gewöhnungssache und eine Kamera gabs damals noch nicht in der Fahrzeugklasse. Also habe ich ausprobiert, wann der Dauerton kommt und ob er mit den Werksangaben übereinstimmt. Dann bin ich die ganzen Jahre nur nach dem Gehör gefahren und das hat super geklappt. Den Blick hatte ich dabei immer nach hinten, meistens sogar nur in den Rückspiegel, auf das Display habe ich nie geschaut.
Ich kann aber nachvollziehen, dass jemand, der an einen Anhänger heranrangiert, mit einer Kamera sicherer fährt, aber ansonsten, zum normalen Rangieren / Einparken / Ausparken, reicht die Piepserei.
Ausserdem, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen und Kosten (und Ärger) verursachen!
Aber, wie gesagt, wenn man sich dran gewöhnt hat, auf den Piepton zu vertrauen, schaut man nicht mehr aufs Display.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hallo Mathi,

beim Dacia gibt es aber keine PDC-Anzeige, sondern nur Töne.
Wenn man in einer Großstadt mit Parkplatzmangel lebt, nutzt einem das PDC fast nichts, da es fast immer nur mit Dauerton läuft.

Ich habe in meinem Lodgy auch beides.
Als ich das Auto bestellt hatte, gab es noch keine RFK, sondern nur die Piepser.
Ich habe mir die RFK selber nachgerüstet, bisher gab es seitens der Autohäuser keine negative Rückmeldung, sondern eher Verwunderung über diese Funktion.

Seit gut einem Jahr kann man die RFK als Werkszubehör dazu bestellen.
 
Stimmt, eine Displayanzeige gibts beim Piepser nicht.
Ich persönlich brauche die ohnehin nicht, und den Pieps habe ich sowohl an meinem alten Auto als auch am neuen Dokker ausprobiert. Sie piept langsam und wird bei Annäherung schneller. Wenn der Dauerton einsetzt, sind es noch ca. 30-40cn bis zum Hindernis.
Für normale Anwender reicht das IMHO aus, man muss sich eben daran gewöhnen.
Es gibt damit auch im Grosstadtdjungel keine Probleme.
Viele Grüsse
Mathi
Es ist ja auch so: Wenn jemand eh schon das grosse Radio hat, dann kann er ja ruhig das geringe Mehrgeld für die Kamera ausgeben, aber wem ansonsten das normale Radio genügt und er das grosse nur wegen der Kamera kauft.....naja, meinetwegen.
Es gehört einfach, neben der Gewöhnung, auch Vertrauen dazu, ich hatte und habe noch immer Probleme, der Elektronik von den selbsteinparkenden Autos zu vertrauen, immer zucken meine Hände um das Lenkrad anzufassen.
Wie auch immer, jeder soll einfach sein Ding machen.
So habe ich zB. auch kein Problem mit den serienmässigen LS, aber andere wollen eben was besseres einbauen.
 
Beim Duster auch.
Prestige hatte eh die Piepser drin und Kamera habe ich mit geordert.
War beides bei Auslieferung drin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.126
Mitglieder
71.043
Neuestes Mitglied
Daciwave
Zurück