Rückfahrkamera [Sammelthread]

Ich weiß jetzt nicht wie sich der Sandero darstellt aber beim MCV I ging die Kamera Installation recht einfach.
Auch ist beim alten MCV eine Kabelverlegung quer durch den Wagen recht einfach realisierbar.
Den Monitor habe ich oben in der Nähe des Spiegels in den "Himmel" montiert.
Da ich keine Kabel zum Zigarettenanzünder wollte, bin ich auf die Idee gekommen, den Strom für den Monitor von der Deckenleuchte zu "stehlen". Neben den Schiebeschalter der Deckenleuchte habe ich noch einen Mikro-Kippschalter gesetzt. Die Kamera und der Sender innen an der Hecktürscheibe bekommen ihren Strom vom Rückfahrscheinwerfer.
Möchte ich nun nach hinten "linsen" schalte ich nur den Monitor ein. Vorraussetzung ist der eingelegte Rückwärtsgang.
 
Meine Erfahrungen mit Funk-Kameras (beim Wohnmobil) sind ziemlich durchwachsen. Die senden meist in Frequenzbereichen, die durch andere Anwendungen ziemlich "verschmutzt" sind, Störungen sind da leider an der Tagesordnung. Wenn man damit leben kann, ist die Verkabelung aber denkbar einfach. Ich habe bei Wohnmobilen statt dem Rückfahrscheinwerfer einfach das Rücklicht bzw. die Kennzeichen-Beleuchtung angezapft, so dass die Kamera dauerhaft sendet (sobald das Licht an ist), dann geht das Bild nicht verloren wenn man den Gang raus nimmt. Ist vermutlich nicht zulässig, ersetzt aber z.B. auf der Autobahn auch schön den Rückspiegel, der beim WoMo eh nur als Schminkspiegel taugt.
 
Das Problem wie ich finde ist das es auch auf 2,4 Ghz basiert. Das haben so ziemlich viele User im Gebraucht, Wlan, Handy ,BT usw usw.... Heist die Gefahr das es Störsignale gibt ist sehr hoch. 5,8 Ghz system sind zwar teurer aber auch besser ;)

Oder aber einfach mit nem Kabel dann kann es auch Billig sein und man muss um keine Bildstörungen fürchten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wie ich finde ist das es auch auf 2,4 Ghz basiert. Das haben so ziemlich viele User im Gebraucht, Wlan, Handy ,BT usw usw........

...... und jeder Laden an der Straße, der sich eine Videoüberwachung installiert hat.

Wenn sich so einer ein 4er-Set zulegt und die 4 fest vorgegebenen Kanäle belegt, deckt dieser Laden mit seiner Störstrahlung schon nahezu das ganze Band ab.
 
Rückfahrkamera

Hat schon einmal jemand das Rückfahrkamerasystem PARK25 eingebaut ?

Will ich mir evtl. kaufen. Funktioniert das ?

Gruß

Karle
 
Hallo Chris,

zusätzlich zur Kamera habe ich für 13 Euro

"2,4GHz Funk Sender+Empfänger Kamera Wireless SET f. Video Rückfahrkamera Monitor"
(einfach mal suchen, habe keinen Link eingestellt, da diese mit der Zeit immer ungültig werden)

bei Ebay gekauft, um mir die Kabelage durchs Auto zu ersparen. Hat wunderbar geklappt. Den Monitor mache ich mir dann nur bei einer Rückfahrt an, soviel Zeit habe ich immer.
 
@Chaton: Der Sender muss aber auch bestromt werden und das ist ja das Thema hier.
 
Danke,für eure Tips.
Ich hab natürlich dasw volle Set mit Monitor Cam und Empfänger. ^_^
Das ganze Geraffel ist gestern angekommen - werde wohl aber erst am Wochenende den NerV haben mit dem Verkabeln.Das Kennzeichen müsste ab und das Massekabel von der Autobatt. soll abgezogen werden vorm montieren.Der Monitor geht an Zigarrettenglüher - also easy.
Das Anschließen wird sicher kein Problem - bin ein Hobbyfrickler ,hoffe es lässt sich gut unsichtbar verstauen (Transmitter) hinter der Verkleidung.
Schaunmer mal ....






Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht sicher

Ich hab mir schon seit langen Gedanken gemacht wie eine Nummernschildkamera angebracht werden kann, hab den Gedanken doch aber wieder etwas verworfen. Genau in der Mitte des Nummernschildes ist ja auch beim Sandero die Nummernschildbeleuchtung. Nun weiß ich nicht wie sich die Kamera/Bild verhält wenn das Licht und bei Nacht an ist.

Mein Favorit ist nun etwas Anders. Eine Kamera rechts oben in die Ecke neben dem Nummernschild.
LUIS Rückfahrkamera IR (Rückfahrkamera)
Da könnte man sie auch unauffällig montieren ohne das sie über steht. Man müsste aber mal die genauen Maße abfragen. In der PDF ist sie nicht aufgeführt.

Eine weiter Variante währe so was: Rückfahrkamera für Mercedes Benz E-Klasse
Da die Stoßstange nur Kunststoff ist dürfte es nicht all zu schwierig sein die Kamera zu Befestigen.
Varianten gibt es viele, wie währe das Teil: Funk Rückfahrsystem
Einen relativ leichten Einbau verspricht dieses Teil: Rückfahrkamera STO-IR Man könnte sie eventuell über das Heckklappenschloss basteln, doch hier kommt wieder das Problem mit der Kabelführung.

Eine zweite Variante währe hinten links neben dem Scheibenwischer, da dieser ja immer rechts "geparkt" wird. Man könnte sie ohne großen Aufwand auf dem Kunststoff befestigen und sie wäre dazu noch im Wageninneren und besser vor Dreck und Vandalen geschützt.
Die Kabelführung über die Heckklappen-Stromzuführung müsste sich auch relativ schwierig machen lassen. Nur da ist auch noch das Problem toter Winkel und was macht die Heckscheibe bezüglich Blendwirkung?

Bei Variante 1 ich hab im Kofferraum nachgesehen, dort befinden sich rechts hinten mehrere Gummistopfen.
Einer davon ist oval und dahinter ist nur Blech. Wenn man das vorsichtig anbohrt und von außen ein Loch in die rechte obere Ecke der Stoßstange, da wo das Nummernschild befestigt ist, bohrt könnte man ein Kabel durch fädeln. Dazu ein passender Schutzschlauch und man müsste nicht erst die Stoßstange abmontieren. Der Durchgang liegt ziemlich genau auf der Höhe der Ecke außen an dem die Kamera hin kommen würde.
Nun ist nur noch die Frage wo gehen die Kabel der Nummernschildbeleuchtung lang?

Es ist halt alles nicht so einfach wie es oft dar gestellt wird.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • Durchbruch zur Stoßstange.jpg
    Durchbruch zur Stoßstange.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 84
  • Rückfahrkamera.jpg
    Rückfahrkamera.jpg
    43 KB · Aufrufe: 87
Weisses Bild beim Bremsen

HI,ich habe beim meinem Duster eine Kamera mit Nummernschildhalter eingebaut.Funktioniert soweit sehr gut,nur habe ich ein Problem.
Wenn ich Rückwärts fahre habe ich ein Bild im Spiegel,so wie ich Bremse wird das Display weiss,und ich sehe nichts mehr.Die Kamera ist am Rücklicht angeklemmt,am Rosa und Braunem Kabel.
Hat jemand eine Idee?
Gruß inselkoenig
 
Ist dein Duster ein Phase 1 oder Phase 2 Modell und welche Motorisierung? Ein Kabel sollte schwarz sein, das ist die Standardfarbe für die Masseleitungen.

Nicht grundsätzlich. An meinem Duster Phase 2 ist z. B. am Kofferraumlämpchen ein blaues Kabel als Masse neben dem roten für plus.
 
Deine Kofferraumbeleuchtung wird auch nicht von einem festen Karosserie - Massepunkt gespeist, wie zum Beispiel die Rücklichter.
Sondern durch eine von der Zentralelektronik geregelte Masse wird die Innenbeleuchtung geschaltet und gedimmt. Diese Kabel sind natürlich nicht schwarz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.672
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück