Rückfahrkamera [Sammelthread]

Also, da ich den Monitor per Mini-Kippschalter von der Innenleuchte aus mit Spannung verorge, vergehen schon 2 bis 3 Sekunden. Ich nutze die Kamera aber meist nur dort, wo es sehr unübersichtlich ist oder ich mich nicht auskenne. Normalerweise verlasse ich mich auf die Piepser. Das kleine Piepser-Display passt haargenau oben auf die Kante des Monitors und sieht aus, (Farbe) als gehöre es zum Monitorgehäuse dazu.
macht ja auch Sinn beim Rückwärts rangieren. Beim MCV ist der Schulterblick eh wenig nützlich. Und Innenspiegel und Monitor liegen im direktem Blickwinkel
 
Bastellösung

So, hab eben ein paar Fotos gemacht. Vorteil an der Lösung ist, es ist wenig am MCV zu verändern, Nachteil: Es sieht ein bißchen Sch@iße aus. Egal, hier die Kamera an meinem Nutzfahrzeug:
Durch diesen Stopfen läßt sich das Kabel ziehen (Abgriff von Rückfahrleute), ohne ein extra Loch in die Karrosserie zu boren. Ich hab den Stopfen mit einem Holzbohrer aufgebohrt. Den Strom hab ich mir am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen. Hier hatte ich nachgeschaut. Ich habs vorher noch nichtmal geprüft, sondern aufs Forum verlassen -_-
Durchgangsmöglichkeit Rückfahrlicht.jpg

Unter der Endleiste hab ich das Kabel vom Sender zur Rückfahrleute verlegt. Einfach mit nem Torx abschrauben
Endleiste.jpg

Da hängt der Sender, Klettmaterial war beim Sender dabei
Sender.jpg

Dürch diese Tülle hab ich das Kamerakabel mit nem Draht geführt. Sch....bescheidene Arbeit, da an dem Kabel so kleine Steckerchen für die Kamera dran sind. Ein Loch (10mm) musste ich deswegen in die Karosserie in der Nähe des Senders bohren. Natürlich gleich mit dem Lackstift drüber.
Tülle.jpg

Kabel erstmal "provisorisch" in die Nut gelegt und Klebeband drüber. In den nächsten paar Jahren werd ich mirs überlegen, zu ändern :D. Die Innenverkleidung an der Tür muss ab. Bei der Gelegenheit ein paar von den rosa Befestigungsklipsen gekillt. Bin durch die "Löcher" der Heckscheibenheizung. Achtung, die Kontaktlaschen der Heckscheibenheizung brechen ab (beide gekillt, kann man das auf dem Glas löten? Ich hatte die eh nie an)
Kabel festgeklebt.jpg

Hier die Kamera: Das Blech ist die von der Kennzeichenhalterung, die dabei war. Ich wollte jedoch den Blickwinkel von oben haben. Wichtig war mir, nicht an der Tür rumzubohren
Kamerahalterung.jpg

Hier die Posotion des Monitors. Das Foto täuscht. Da ich recht groß bin, stört die Monatgeposition nicht das Sichtfeld. Ich hasse das, Die Fronstcheibe ist zu rausschauen!!
Position Monitor.jpg

Monitor mit Linien ein
Linien ein.jpg

...und aus. Dummerweise, gehen die immer beim einschalten neu mit an
Linien aus.jpg

Hier bin ich mal rückwärts ans Tor gefahren bis die Unterkante des Tors aus dem Sichtbereich verschwindet
ran an Hindernis.jpg

Hier sieht man dann den Abstand von außen
von Außen.jpg

Alles im allen ist das Ding ok. Wer bastelt und sowieso Kabel von vorn nach hinten verlegt (hifi z.B.) oder sich mehr Mühe gibt und es etwas besser aussehen soll, dem würd ich eine Kabellösung nahe legen. 120 Euronen hat das Ding gekostet. es funktioniert, ändern werd ich es nicht. Jeder ins Fahrzeug investierte Euro (Rostvorsorge mal ausgenommen) ist rausgeschmissenenes Geld. Meine Ansicht -_- Totzdem find ich Helmuts Lösung Geiler..:cool:

Missen will ich das nicht mehr. Steht eine ander Kiste hinten dran, ist die Länge der Schnauze schlecht abzuschätzen. Und sich jedesmal halb rauszuhängen um nach hinten zu schauen. Piepser sind nicht mein Ding (bitte keine Bekehrungsversuche). Keine El. Fensterheber, kein Radio, aber ne Rückfahrkamera - ich habe nie behauptet, normal zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Lösung für die Montage eines ähnlichen Monitors
 

Anhänge

  • Automonitor_1.jpg
    Automonitor_1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 90
Keine Ahnung welcher (und ob es überhaupt einen gibt) Pendant von Renault passen würde. Fakt ist, das du beim MCV2 ja auch irgendwie durch die Heckklappe mit dem Kabel musst. Da ändert die gesparte Bohrung auch nichts dran. Ich bin mit dem Kabel z.B. neben der Kennzeichenbeleuchtung rein gegangen mit einer Bohrung im Plastik. Du hast das gleiche Modell wie ich, schau dir doch mal mein Video in diesem Thread dazu an (#239 auf S 24).

Dein Video habe ich gesehen…, wenn die Kamera in die Kennzeichenleuchte integriert ist bin ich aber schon im inneren der Heckklappe. Die Kabel gehen ja an dem Teil der Leuchte ab, der in der Heckklappe sitzt.
Hoffe mir dadruch die Bohrung neben der Kennzeichenbeleuchtung zu sparen.

Ich habe gerade eine Kennzeichenbeleuchtung mit integrierter Kamera auf Ebay gekauft.
Von den Außenmaßen her sollte sie passen, ist für den "Renault Duster" gedacht.


Glaub mir, die Probleme fangen an, wenn du das Kabel durch die Klappe (von hinten aufs Auto gesehen links) zu der Gummitülle ziehen willst. Das ist ätzend. Aber machbar, hab bestimmt 2 Stunden gefummelt, geflucht...geheult...:D

Jupp…als ich mir das alles angeschaut und geplant habe, ist mir auch schon anders geworden.


Dann müssen innen links im Kofferraum die Verkleidungen raus und der Himmel muss ein Stück gelöst werden, um das Kabel ins Fahrzeug führen zu können. Du benötigst zwingend eine Einziehhilfe für das Kabel. Ich hab nachher ein 3x1,5mm2 Installationskabel abisoliert und eine "Ader" benutzt. Das hat prima geklappt, da der Kupferdraht sich gut führen lässt. Leider hab ich diese Schritte alle nicht dokumentiert, da die Aktion so nervend war, das ich nicht mehr ans Filmen gedacht habe. Aber wie gesagt, alles machbar und es geht auch so schnell nichts kaputt. Aber nimm dir Zeit, das ist nix für mal eben!!!

Ich werde sicherlich auch fluchen, schreien, heulen und vor Wut hopsen…, aber ich versuche das alles mal fotografisch festzuhalten (so die Rückfahrkamera passt). Dann ist evtl. anderen hier schon mehr geholfen ;-)


Grüße, Jan
 
Kamera kam die Woche per Post.
Muss mal schauen wann ich Zeit finde das Teil einzubauen…, witzig sieht 's schon mal aus…so in der Kennzeichenleuchte integriert ^_^

Weiß jemand wie genau diese Kabelanschlüsse/ Stifte heißen mit denen die Kabel im Stecker auf der Rückseite des MediaNav befestigt sind?
Könnte dann ohne lange suchen direkt 2 Stück kaufen.


Grüße, Jan
 
Weiß jemand wie genau diese Kabelanschlüsse/ Stifte heißen

Die Kamera wird an dem großen weißen Stecker mit den Kleineren PINS angeschlossen.
Es gibt 4 Stecker. Einen Großen mit großen pins für die Lautsprecher , einen ganz Kleinen mit kleinen pins für die Lenkradbedienung, einen Antennenanschluss , und dann den Signal Anschluss als großer weisser stecker mit kleinen pins ...

Die Pins kannst du dir aus dem >Parrot Adapter< auspinnen...

Hier mal was zu den original Pins


DIES ist der Stecker der die Signale ins Radio bringt , und DAS DAS und DAS sind die passenden Pins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Problem" ist das sparen... Die neuen Dacias basieren auf Renault Elektronik.
Sie beziehen alle teile von den selben Zulieferern. Die Renault Entertainment Systeme sind so Komplex das sie nicht mehr mit ISO funktionieren können , da etliche Signale eingeführt werden müssen. Ein eigener Stecker ist wesentlich Preiswerter als diverse Formate.

Selbst der Mercedes Citan , hat die Renault Radio Anschlüsse , da er auf dem Kangoo basiert...

Andere Hersteller lösen es mit Quadlock Steckern , die aber auch wieder Teurer sind...
Quadlock_vorne.jpg
 
So...es ist vollbracht - sie ist drin :D

Einzig den hinteren Stoßfänger sehe ich nicht..., das wird noch geändert (Winkel der Kamera ist zu flach).
Aber hübsch ist es schon sowas zu haben :wub:

Grüße, Jan
 
Welche hast du dir verbaut? Mit extra Monitor oder über das Nav?
 
Ist am MediaNav angeschlossen und habe Menavrus installiert.

Gruß, Jan
 
Abdeckung Nummernschildbeleuchtung (3D-Drucker?)

Hallo,
Ich überlege mir eine Rückfahrkamera in meinem Logan MCV 2 einzubauen.
Und zwar eine die am Nummernschild bereits befestigt ist.
Für den Sender und die Stromversorgung möchte ich ungern ein Loch in das Blech bzw in das Kunststoff bohren. Ich habe mir überlegt durch die Öffnung der Nummernschildbeleuchtung zu gehen. Hier möchte ich aber auch ungern das original Teil zerstören. Deswegen meine Frage, gibt es bereits für den MCV 2 Ersatzteile (speziell Nummernschildbeleuchtung) oder hat jemand bereits einen 3D-Drucker und würde die Abdeckung nachbauen bzw Einschätzen können ob dies mit einem 3D-Drucker möglich ist (überlege mir auch einen anzuschaffen).

Beste Grüße
 
Rückfahrkamera in Kennzeichen halter mcv

Ruckfahrkamera im Kennzeichen halter
Logan mcv Bj 2012
Hat jemand sowas verbaut und kann was zum Blickwinkel sagen da das Kennzeichen ja in der linken Türe ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AEG-Rückfahrkamera bei Lidl

Beim Discounter Lidl wird aktuell eine Rückfahrkamera angeboten.

http://www.lidl.de/de/aeg-rueckfahr...ackingPageSize=3&searchTrackingOrigPageSize=3

Da die Übermittlung des Videosignals per Funk erfolgt wird eine Verkabelung zwischen Kamera und Display vermutlich (hoffentlich) nicht erforderlich sein.
Das Display bekommt seinen Strom über den Zigarettenanzünder. Ein fester Anschluss wäre sicherlich schöner. Aber das würde man ja hinbekommen, wenn man den Strom ohne 12V-Stecker/-Steckdose direkt am Anschluss des Zigarettenanzünders abgreift.


Die Kamera muss wohl an das Rückfahrlicht angeschlossen werden.
Hat damit jemand Erfahrung? Loch bohren ist wohl unumgänglich, oder geht es auch irgendwie ohne "Gewalt"?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.950
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück